Unsicher über Sexualität?

4 Antworten

Ich finde, dass du bereits sehr genau weißt was du bist. Du stellst ja selbst fest, dass du Asexuell bist und dir keinen Sex vorstellen kannst. Außerdem warst du, wie du selbst erwähnt hast, noch nie verliebt, was auch ein klares Zeichen für Aromantik ist. Bei letzterem bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob du dich nicht einfach nur allgemein deutlich besser mit Jungs verstehst, anstatt mit Frauen. Da das bei dir ja weder sexuell noch romantisch veranlagt ist, vermute ich, dass das nicht dafür spricht, dass du gay bist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen 😊

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 17:42

Also das letztere könnte schon sein. Ich habe aber eine Sache nicht hinzugefügt, die ich gern ergänzt hätte. Ich weiß aber nicht ob ich das hier so reinschreiben sollte. Ist ein bisschen intimer.

0
Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 18:52
@Mayahuel

Ich bin da ein bisschen eigen. Würde so was lieber privat besprechen :) aber alles gut

0
Ist es möglich, gleichzeitig asexuell, aromantisch und gay zu sein??!

Ja. Anders als von anderen Antwortgebenden (auch den "Community-Experten") dargestellt, ist das ohne Umwege möglich.

Dass Du asexuell bist, ist Deiner Beschreibung nach offensichtlich und dem steht nichts entgegen (ich sehe Dich auch viel eher als asexuell denn etwa als lithosexuell, wie es in einer anderen Antwort erwähnt wurde).

Aromantisch zu sein, liegt bei Dir ebenfalls nahe, wenn Du gegenüber einer anderen Person keine romantische Anziehung verspürst und dementsprechend einer romantischen Beziehung gänzlich abgeneigt bist (solltest Du doch romantische Anziehung empfinden, diese sich bei Erwiederung aber verflüchtigen, würde das allerdings unter lithoromantisch und damit unter den Überbegriff grauromantisch fallen; womit eine Bezeichnung als gay ohnehin kein Problem wäre, da beides miteinander kombinierbar ist).

Zudem kannst Du schwul/gay auch im Sinne der sensuellen (körperlichen), ästhetischen und/oder platonischen Anziehung sein. Es existieren nämlich weit mehr Formen der Anziehung als nur die romantische und sexuelle!

Sensuelle Anziehung = einer anderen Person körperlich nahe sein und sie ggf. spüren wollen; auf sexuelle Handlungen muss es dabei nicht hinauslaufen.
Ästhetische Anziehung = eine andere Person attraktiv oder schön finden und es mögen, sie anzusehen.
Platonische Anziehung = Beziehungen auf nichtromantischer und nichtsexueller Ebene (etwa Freundschaft) dennoch mit einer bestimmten Person oder Personen einer bestimmten Gesellschaftsgruppe bevorzugen.

Selber empfinde ich nämlich sehr, sehr ähnlich wie Du...

  • Bin ebenfalls völlig asexuell, ...
  • ... empfinde allein schon den Gedanken an sexuelle Interaktionen als abstoßend (Nein, das ist keine Störung, wenn dem keine gesundheitliche Beeinträchtigung oder Trauma zugrunde liegt!), ...
  • ... verspürte genauso noch nie romantische Anziehung sowie nie so richtig das Bedürfnis nach einer romantischen Beziehung...
  • ... und fühl(t)e mich (bisher) zwar weder auf romantische noch auf sexuelle, aber auf sensuelle sowie ästhetische Weise speziell von Männern angezogen; auch wenn ich mich jetzt nicht direkt als "homosensuell" bzw. gay bezeichne.

Empfindest Du die Labels asexuell, aromantisch und gay als auf Dich zutreffend, ist es also völlig okay, wenn Du alle drei Begriffe als Selbstbezeichnungen verwendest - zumal Dir das sowieso niemand abzusprechen hat.

Liebe Grüße.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 19:05

Danke für die ausführliche Antwort. Es beruhigt mich ehrlich gesagt, zu wissen, dass es jemandem genau so geht wie mir.

1

Grundsätzlich schließen sich aromantisch asexuell und schwul eigentlich aus. Einfach weil Aromantik und Asexualität die vollkommene Abwesenheit (außer du benutzt sie als Überbegriffe für Orientierungen des aromantischen bzw asexuellen Spektrums) von sexueller und romantischer Anziehung beschreiben.

Daran, dass du asexuell bist, habe ich keinerlei Zweifel. Allerdings glaube ich nicht, dass du tatsächlich auch aromantisch bist, da du ja romantische Anziehung zu empfinden scheinst, auch wenn sie bei Erwiderung der Gefühle verschwindet. Dafür gibt es allerdings auch einen Begriff, denn das was du beschreibst, stellt eine eigene romantische Orientierung dar. Diese befindet sich auf dem aromantischen Spektrum, ist also eine Unterkategorie von Aromantik. Die Orientierung von der ich rede nennt sich Lithromantik und sie beschreibt eben, dass jemand in der Lage ist, romantische Anziehung zu empfinden, diese aber bei Erwiderung der Gefühle verschwindet. Da lithromantische Menschen eben doch romantische Anziehung verspüren ist hier auch die Kombination mit einem Label wie schwul möglich. Nur würde man es bei dir als homoromantisch bezeichnen, da sich die Anziehung zum gleichen Geschlecht ja nur auf Romantik beschränkt und an die Lithromantik geknüpft ist. Du bist also lithromantisch homoromantisch asexuell.

Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 17:04

Ich danke dir für die ausführliche Antwort 🙏 das hilft mir wirklich sehr.

1
verschwindet dieses Gefühl sofort, wenn sich diese Person mal für mich interessiert.

Lithosexual / Akoisexual :

may loose their sexual feelings if they learn it’s reciprocated.

https://www.asexuals.net/asexual-spectrum/

Auch das fällt unter Asexualität. Generell ist Asexualität ein großes Spektrum und vielschichtig.

Du könntest "gay" mit "lithosexual" kombinieren.

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 17:46

Das ist sehr interessant, dass du das mit dem lithosexuell erwähnst. Das ist ganz interessant und davon habe ich noch nie was gehört. Vielen Dank, ich glaube, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Danke 🙏

0
tippsforqueers  20.01.2024, 19:26

ich glaube eher dass der Fragesteller lithromantisch ist und nicht lithsexuell, aber ansonsten stimme ich dir zu

0