Warum werden Asexuelle manchmal einer Allosexualität zugeschrieben?

keineahnung820  15.08.2022, 14:10

Kannst du die Begriffe kurz erklären? Ich kenn mich leider nicht so aus

Pantoffelguy 
Fragesteller
 15.08.2022, 14:11

Welchen Begriff?

Mugua  15.08.2022, 14:11

Was ist denn Asophobie?

Pantoffelguy 
Fragesteller
 15.08.2022, 14:12

Wenn man Asexuelle nicht ernst nimmt.

keineahnung820  15.08.2022, 14:12

Die ganzen Begriffe, also Allosexualität, Asophobie, POI-Syndrom, Ace... Sagt mir alles nix. Ich weiß nur, was asexuell heißt

Pantoffelguy 
Fragesteller
 15.08.2022, 14:13

Allosexualität - man hat eine Sexualität
Asophobie - man nimmt Asexuelle nicht ernst
POI-Syndrom - man ist allergisch auf das eigene Sperma
Ace - asexueller Junge

Mugua  15.08.2022, 14:13

Hast du dir den Begriff Asophobie ausgedacht? Google kennt den nicht. Und "nicht ernst nehmen" hat mit einer Phobie auch nichts zu tun.

Pantoffelguy 
Fragesteller
 15.08.2022, 14:14

Würde ich aber schon als Diskriminierung auffassen...

Velbert2  15.08.2022, 14:18

Wie definierst Du Asexualität? Und wie werden sie konkret diskriminiert?

Pantoffelguy 
Fragesteller
 15.08.2022, 14:19

Als Absenz von Allosexualität. Indem man sie nicht in ihrer "Sexualität" ernst nimmt und ihnen eine Allosexualität zuschreibt.

Velbert2  15.08.2022, 14:22

Wie soll man etwas ernst nehmen, was angeblich nicht da ist? Irgendeine Sexualität hat jeder.

Pantoffelguy 
Fragesteller
 15.08.2022, 14:25

Romantik und Sexualität sollte keineswegs identisch sein. Ich bin beides, asexuell und aromantisch. Es gibt aber auch asexuelle Leute, die z.B. homoromantisch sind, Gayce genannt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Asophobie

Nennt sich Acephobia oder Aphobia:

Discrimination against asexual people, also known as acephobia or aphobia, encompasses a range of negative attitudes, behaviours, and feelings toward asexuality or people who identify as part of the asexual spectrum.

https://en.wikipedia.org/wiki/Discrimination_against_asexual_people

Warum werden Asexuelle manchmal einer Allosexualität zugeschrieben?

Entweder, weil sie Asexualität nicht als sexuelle Orientierung verstehen/kennen. Oder, weil sie nicht glauben, dass es das als sexuelle Orientierung gibt: und ordnen das zB unter Trauma oder Libidomangel ein.

Ich glaub, man sagt, dass jemand zum Beispiel schwul und asexuell ist, weil das leider zu verstehen ist. Homoromantisch ist als Begriff halt noch nicht so bekannt wie homosexuell. Ich denk mal, das ist alles. Ich bin nicht asophob und hätte jetzt trotzdem gesagt, dass jemand heterosexuell und asexuell sein kann, einfach weil ich die Begrifflichkeiten nicht so auseinanderhalten kann. Hat aber nichts mit einem Urteil meinerseits zu tun. Manche fühlen ihre eigene Sexualität vielleicht auch so stark, dass sie sich nicht vorstellen können, dass jemand wirklich asexuell sein kann, also dass es das geben kann, und deswegen denken sie, dass es irgendeinen anderen Grund geben muss, z. B. dass man mal missbraucht wurde oder so. Deswegen meinen sie dann, echte Asexualität (von Natur aus) kann es nicht geben.

Pantoffelguy 
Fragesteller
 15.08.2022, 14:36

Gut, dass ich weder hetero- noch homoromantisch bin.

0

Von Asophobie hör ich zum ersten mal und nicht ernst nehmen hat nichts damit zu tun. Wenn es sowas überhaupt gibt, dann wäre es dasselbe wie Transphobie oder Homophobie. Also Ablehnung, Diskriminierung und Hass diesen Menschen gegenüber.

Allosexualität - man hat eine Sexualität

Und das ist ja wohl klar, denn jeder hat eine Sexualität. Im übrigen ist Sexualität und sexuelle Anziehung nur bedingt dasselbe. Denn die Sexualität beschreibt die sexuelle Anziehung. Und die Sexualität ist die sexuelle Orientierung und diese wiederum beschreibt die sexuelle Anziehung.

Allosexuell ist eine Person, wenn sie grundsätzlich sexuelle Anziehung gegenüber anderen Menschen verspürt, also z.B. heterosexuell oder bisexuell ist. Damit ist allosexuell das Gegenteil zu a_sexuell.

https://queer-lexikon.net/tag/allosexual/

Also ist im Grunde jeder der nicht Asexuell ist Allosexuell.

Ob man hetero- oder homoromantisch ist, sollte doch nicht mit der Sexualität identisch sein.

Ist es aber oftmals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Pantoffelguy 
Fragesteller
 15.08.2022, 14:45

Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen und ich habe die Frage - schon bevor ich deine Antwort gelesen habe - bearbeitet. Wurde aber erst von der Plattform geändert, nachdem du geantwortet hast. ;)

0

So wie ich das bisher mitbekommen habe glauben viele, dass Asexuelle Personen "noch nicht die richtige Person gefunden" hätten. Ich glaube der Hauptgrund ist mangelde Aufklährung und/oder Ignoranz. Ich weiß dass ich eine lange Zeit mir das nicht vorstellen konnte, bis ich ein sehr gutes Video einer Asexuellen Person dazu gesehen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell

Liegt wohl eher daran, dass die Aufteilung in x-sexuell und x-romantisch noch nicht stark angekommen ist, die meisten vermischen das noch. Da bedarf es noch Arbeit. Bin selbst Ace, und ja, ist lästig, aber da versteh ichs noch etwas. Wird einfach fast nicht kommuniziert, und weil Asexualität als ganze noch recht unsichtbar ist, kommen Leute gar nicht auf die Idee, dass es getrennt ist. Hab auch selbst erst spät dran gedacht, und mich lang als homosexuell statt -romantisch bezeichnet.

Vorerst einfach immer wieder mal erwähnen, damit das Konzept ankommt. Hab halt, zB, nur in einer Sendung bisher eine asexuelle Figur gesehen, die mediale Präsenz ist fast nicht gegeben, auch weils schwer darzustellen ist.

Gibt aber natürlich auch Vollidioten, die es nicht akzeptieren wollen, dass jemand kein Interesse an Sex hat. Aber das hast du, glaube ich, nicht gemeint.