Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Hast Du schon mal Diskriminierung, Hass, Gewalt etc. erlebt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey HXRKRYS,

deine Erfahrungen tun mir leid.

Gewalt habe ich deswegen noch nie erlebt, zum Glück. Diskriminierungen auch nicht. Niemand hat mich deswegen jemals schlechter behandelt, als andere.

Beleidigungen dagegen habe ich auch schon erlebt. Manche Menschen reagieren sehr schlecht auf Körbe, oder darauf, dass man sie nicht unwiderstehlich findet.

Allerdings habe ich von anderen Asexuellen auf dem Stammtisch schon ein paar Sachen gehört, bis hin zu der Drohung ein Mädchen zu vergewaltigen um sie zu „heilen“ – da blieb es wohl bei der Drohung. Da gibt es außerdem einen Mann, der sich nicht traut, das offen zu zeigen, der deswegen auch immer zu spät zum Stammtisch kam (oder oft gar nicht) – damit ihn keiner sieht und in Verbindung bringt (obwohl wir als Stammtisch ja auch kaum offensichtlich sind), der Ausgrenzung und Spott von Arbeitskollegen fürchtet, wenn es rauskommt. Dann kenne ich auch mindestens einen, der deswegen super viel Stress im Elternhaus hatte, weil die es gar nicht tolerieren wollen.

Also, du bist da nicht komplett alleine mit.

Fühl dich gedrückt und ich schicke dir einen virtuellen Kuchen! Lass dich nicht unterkriegen. Du bist okay, so wie du bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell.

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!