Mit 15 Asexuell und Aromantisch sein? Geht das?
Heyyy,
Bin 15 Jahre alt und habe schon Erfahrungen im Bereich Liebe und Beziehungen gemacht. Ich hatte dennoch nie wirkliche Gefühle und wollte immer nur eine Beziehung wenn meine Freunde eine hatten. Eigentlich hat mich sowas nie glücklich gemacht sondern immer weiter distanziert. Anyways. Habe in den vergangen Wochen und Monaten festgestellt das ich im Aspectrum bin also aro-ace. Als ich es meiner mom gesagt habe, meinte sie das ich zu jung wäre und das alles irrsinnig ist. Also bin ich zu jung dafür? Ich mean meine beste freundin ist Pan und ihre Mutter versteht das. Warum meine nicht?
Lg
5 Antworten
Ich halt dieses "du bist zu jung um das zu wissen" für dummes Zeug, das nur zeigt dass einen die Person die das sagt nicht ernst nimmt. Sagt mehr über diese Person aus, als über dich.
Ich sag mal so, 100% sicher kann man eigentlich nicht sein - Asexualität definiert sich ja durch die Abwesenheit von etwas, daher lässt es sich nicht direkt beweisen. Aber hier ist das Gefühl, dass du sicher bist, eigentlich mehr als genug. Wenn du denkst dass du asexuell und aromantisch bist, wird es wohl so sein.
Persönlich hab ich, sowohl was meine Homosexualität, als auch meine Asexualität angeht, für lange Zeit gesagt, dass ich es wahrscheinlich bin, aber mich nicht völlig festgelegt. Ist im Nachhinein eigentlich unnötig gewesen, aber ich wollte halt nichts erklären, was ich nicht völlig sicher sagen kann (hätte ja die richtige Person noch auftauchen können). Aber an sich hätte ich vor allem Homosexualität viel früher schon feststellen können.
Also ja, du kannst das schon feststellen. Und für den Fall, dass du dich irren solltest (was ich nicht sage, wenn du denkst du bist es, wirds so sein), ist es auch nicht schlimm es dann später zu korrigieren. Dass Leute es so wichtig finden, dass man 100% sicher ist, bevor man sich labelt, ist ein Unding. Wenn man sich irren sollte, ist das halt so, ist doch kein Ding. Hauptsache man nimmt sich so an und wahr, wie man ist.
Ältere Menschen sind meist nicht vertraut mit LGBTQIA+ und verstehen es nicht. Du bist nicht zu jung um das zu wissen, versuch einfach noch mal das Gespräch mit deiner Mama zu suchen und erkläre ihr das und versuche auch ihr ein bisschen Verständnis entgegen zu bringen. Ich hoffe du bekommst die Akzeptanz, die du verdienst. Viel Glück.
Du hattest die Frage schon unter einem anderen Nick gestellt, oder?
Du bist erst 15 und in der Pubertät. Das heißt, du bist im Augenblick ganz einfach noch nicht bereit für Beziehungen und Sex. Jugendliche in deinem Alter sind auf der Suche nach ihrer Identität und kommen auf viele Gedanken, die aber nicht richtig sein müssen. Für eine 15-Jährige ist das vollkommen normal, besagt aber im Augenblick noch gar nichts. Es ist auch nicht nötig, dass du dich jetzt in eine bestimmte Schublade steckst.
Lies nicht so viel im Internet! Das verunsichert und verwirrt dich nur, wie man an deiner Frage erkennen kann. Viele Jugendliche wollen sich mit solchem Schubladendenken auch nur wichtig machen, Aufmerksamkeit erzielen und sich von Gleichaltrigen abgrenzen. Ob du dazu gehörst, weiß ich nicht.
Warte ab, bis du älter und reifer bist. Dann wird sich alles ganz von selbst herauskristalliseren. Es ist viel zu früh, um derartige Vermutungen anzustellen.
Das ist deine Meinung. Meine ist anders. Viele Pubertierende sind noch auf der Suche nach sich selbst!
den Leute annehmen, weil sie nicht verstehen wieso sich jetzt so viele Leute outen.
Nein, sorry, aber das ist Quatsch!
Deine Mumu tter versteht das nicht, weil sie nicht asexuell und auch nicht aromantisch ist.
Kann durchaus möglich sein deine Frage, aber sowas kann sich dann auch wieder ändern. Ist ja ok. Wieso machst du dir denn darüber Sorgen?
Wird zwar viel behauptet, aber nie belegt. Ist wohl eher Unsinn, den Leute annehmen, weil sie nicht verstehen wieso sich jetzt so viele Leute outen.
Selbstverständlich kann man in diesem Alter schon wissen, was man ist. Und solche Argumente kann man immer machen. Ich musste mir noch mit über 20 anhören, dass ichs doch nicht wissen kann ob ich schwul bin oder asexuell, wenn ichs nie mit einer Frau probiert hab bzw. noch nie Sex hatte. Ist völliger Quatsch. Mit 15 ist man definitiv alt genug, um zumindest schon eine sehr gute Ahnung zu haben.
Heterosexuellen würde man sowas doch auch nie unterstellen. Da wird auch davon ausgegangen, dass sie natürlich heterosexuell sind, sowas würde niemand je in Frage stellen. Aber bie queeren Leuten wird ständig erklärt, sie seine noch nicht so weit.