Aromantisch, aber könnte als F+ etc. angesehen werden?

NoruteRiamu  03.09.2021, 21:44

Wieso ist es dir so wichtig, was andere von dir denken? Ich bin auch Aromantisch oder Asexuell oder was auch immer.. Okay ich bin Aromantisch, jetzt weiß ichs :)

MinaChan12
Fragesteller

Nun ja ich will eben nicht wie alle anderen abgestempelt werden. Dann beginn ich sonst wirklich zu glauben das es beispielsweise doch nur eine F+, etc. war

NoruteRiamu  03.09.2021, 21:56

Wenn du aufgrund von Gedanken anderer deine ganze Meinung änderst, keine Ahnung. Ist komisch.

MinaChan12
Fragesteller

Mir ist es halt wichtig nicht so angesehen zu werden. Aber klar kann ich damit auch einfach so leben aber das befriedigt mich nicht.

NoruteRiamu  03.09.2021, 22:03

Wenn du das nicht willst, dann musst du damit leben, das privat halten, oder es einfach abprallen lassen. Mehr weiß ich grad nicht, sorreyy Mina-sama12.

MinaChan12
Fragesteller

Ja villeicht, muss darüber aber nochmal nach denken. Trotzdem Danke für deinen Rat. Und warum Mina Sama? xd

NoruteRiamu  03.09.2021, 22:12

Weil. Dann eben Mina san chan sag ich nur zu lolis oder bist du 9?

MinaChan12
Fragesteller

Nein man

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollten Leute sich darüber Gedanken machen? IdR wissen Leute ja nicht ob du aromantisch, asexuell, allosexuell oder sonstwas bist und ich würde da jetzt auch nicht viel Gedanken dran verschwenden was andere da tun - warum auch.

Und findet ihr eine F+ Beziehung ist genau wie eine Aromantische Beziehung da diese beiden ja recht ähnlich sind mit einer Freundschaflticher Basis, der Sex Ebene, und der emotionalen Bindung.

Nein. F+ kann auch romantische Anziehung miteinschließen, man führt nur keine Beziehung.

Mach dir doch keinen Kopf darüber was andere denken, das ist doch vollkommen egal. Solange du und die andere Person(en) wissen dass es platonisch ist ist das doch vollkommen okay.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an: Shibari / Bondage / Kink

Finde es ist nicht schlimm, dass du F+ hast - und du kannst ruhig dazu stehen, dass du - weil aromantisch - keine festen Beziehungen eingehst und maximal F+ magst.

Das ist auch okay so, dass andere das so erkennen. Ist in heutiger Zeit auch nix mehr verwerfliches. Also keinen Grund irgendwie zu versuchen es zu verbergen oder echte Beziehung nach außen vorzuspielen.

Oder war was anderes gemeint? Hab die Frage ehrlich gesagt nich so richtig verstanden. Wenn du nur "platonisch" jemanden umarmst ... aus freundschaftlicher Absicht ... ist das ja eh keine Beziehung, sondern nur Freundschaft.

(Und wenn doch Beziehung ... und Sex ... dann wäre es ja quasi ne normale Beziehung.)

Oder was genau meinst du mit "aromantische Beziehung"? Das ist doch dann ne Freundschaft ... wenn man in ne Art "feste Beziehung" eingeht ist es ja schon wieder "richtig" und das wollen doch aromantische nicht - die nur Freundschaften und/oder Sex haben, etc.

MinaChan12
Fragesteller

Darum geht es mir ja, es soll ja eben NICHT als eine Art F+ rüber kommen. Da es ja keine für mich ist. Deshalb nur auf Queerplatonischer Ebene. Starke Bindung, Intimität, aber wird für mich eben nicht als romantisch angesehen. Das kann ich dann aber wohl oder übel nicht ändern wenn man mich auf den ersten Blick mit jemanden sieht mit dem ich sowas habe. Wie auch..Aber ich werde mich damit wohl jedes Mal erklären müssen aber ist nicht so schlimm.

Ich spiele daher immer noch mit den Gedanken eine solche Beziehung lieber im privaten zu halten weil ich keine Lust hab wie ein Liebespaar auszusehen.

Und nein, eigentlich heißt es Queerplatonische Beziehung, hab mich da wohl beim Begriff vertan xd Aber zu Aromantischen wie mich passt genau diese Art von Beziehung ganz gut weil sie meistens nur aus einer Freundschafltichen tiefen Bindung einhergeht. Sie kann zwar durchaus mit etwas Liebe empfunden werden aber dann auch nicht groß sondern eher als sehr mögen bezeichnen. Kann aber nichts dagegen machen wenn man es als ne F+ ansehen will

Gerlinde2234  06.09.2021, 16:59
@MinaChan12

Okay. Klingt kompliziert. Ich würde nur F+ oder "Beziehung" (wenn man "zusammen" ist uns Sex hat ... oder keinen Sex bei Asexuellen) unterscheiden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat man bei dieser "platonischen" Beziehung auch Sex - aber ist schon fester "zusammen" (dass du nich mehrere solcher Partner gleichzeitig hättest sondern nur einen und den dann als "festen" Freund/in bezeichen würdest)?

Und verzichtet nur auf so "Getue" was andere so machen. Mit Rosen, etc. Händchenhalten usw. Ich denke auch viele normale Leute mögen sowas nicht, ohne sich direkt dann speziell als "aromantisch" zu bezeichnen oder sich andere spezielle Begriffe auszudenken.

Aber schön, wenn bei dir sowas geht - sofern der andere genug sexuelle Lust hat ... kannst du ja (da das nicht romantisch ist sondern Sex) da genug Sex haben und dein Problem aus anderer Frage lösen. He he.

Vielleicht könnte man es als "beste Freunde"+ einstufen. :D Mehr als ne normale Freundschaft+ ... sondern fast wie "beste Freunde". Und halt Sex dabei. :D

MinaChan12
Fragesteller
@Gerlinde2234

Naja das man nur mit einem Partner ne Platonsiche Beziehung führen kann stimmt nicht. Man kann durchaus mit mehreren Partnern so eine Beziehung führen da man ja nicht wirklich liebt und von daher auch nicht betrügen kann.

Als "festen Freund" würde ich das jetzt nicht bezeichnen sondern einfach nur Freund/in.

Klar kann sein das viele sowas auch nicht mögen weils denen zu kitzischig ist. Aber wie du gesagt hast so Rosen bekommen, Händchen halten, oder für mich auch bei Sonnenuntergang küssen, oder bei einem Romantischen Candle Light Dinner zu essen fand ich schon als Kind irgendwie so ganricht geil. Eher unangenehm und beschämend für mich selbst.

Und mich als etwas zu labeln hatte ich ganz ganz gewiss nicht vor um mich besonders zu sein. Ich hab einfach schon Jahrelang gemerkt das ich einfach kein romantischer Beziehungs Typ bin. Liegt aber auch den üblichen Problemen sei es durch Freunde, die Kindheit oder sonst was. Aber ich hab mich einfach unwohl gefühlt nicht zu wissen wer ich bin.

Viele Leute kennen diese Art von sexueller Orientierung nicht da man meistens nur noch den Ace Part kennt. Mehr dann aber leider auch nicht.

Es gibt ja auch viele Leute die zb. Hetero sind und F+ Beziehungen führen wollen. Bei solchen Leuten könnte ich mir vllt noch etwas vorstellen aber muss denen erstmal erklären als was ich die Sache sehe. Aber manchmal besteht dann auch noch das Risiko das sich mein Gegenüber entweder doch mehr vorstellen könnte als ich will und davor hab ich eigentlich nicht so bock weshalb ich auch einmal ne Beziehung abbrechen musste.

Gerlinde2234  06.09.2021, 17:39
@MinaChan12

Aber mit mehreren Sex haben würdest du nicht, oder? Sonst wäre es doch eher "Freundschaft+" ... wenn nich einer davon nen Sonderstatus hätte und man mehrere solcher "platonischen" Konstrukte hätte und mit mehreren davon auch Sex.

Nur halt eine etwas bessere/stärkere Form von Freundschaft. Und es gibt dann auch noch "offene Beziehungen" (bei denen die romantische Beziehungen führen).

Also wäre das eher was du beschreibst so ner Mischung aus offener Beziehung und F+ nahekommend. (Wenn man auch mehrere solcher platonischen Beziehungen doch haben könnte. Und mit jedem davon Sex. Aber als "mehr" als nur F+ es ansieht.)

Gerlinde2234  06.09.2021, 17:43
@Gerlinde2234

Ne relativ simple Lösung wäre vermutlich auch: Einfach nur "beste Freunde" zu haben. Und "Freundschaft +" klassisch. Also das komplett zu trennen. Statt dem Platonischen mit Sex es aufzuspalten. Dann wäre sicher weniger Probleme.

Dann nämlich auch eher unwahrscheinlich, dass derjenige mit Sex in platonischer Beziehung sich doch verliebt. (Zumindest fänden viele es wohl komisch dann da noch andere nebenher zu haben und würden dir das bestimmt auch nich so gern zugestehen.)

Wäre mein praktischer Tipp. Aufspalten. Beides trotzem haben. Nix vermissen. Happy sein. Kriegst die nonsexuellen Sachen dieser platonischen Beziehung bei besten Freunden genauso.

Und den Sex auf der andern Seite bei ner F+.

MinaChan12
Fragesteller
@Gerlinde2234

Also wie gesagt man kann mit mehreren Leuten die am besten genau das gleiche Sexualität empfinden die Partner wechseln. Und ob eine Beziehung mehr besonders ist als die andere hängt auch ab wie man dabei fühlt aber man kann sich das ja nicht aussuchen.

Finde das persönlich gesagt eigentlich nicht schlimm bis soweit alles abgesprochen ist. Warum sollte man den einen das auch verbieten wenn man mit anderen auch seine gewissen Vorlieben teilen möchte? Man liebt sich ja auch nicht also sollte das auch kein Problem sein wenn beide damit einverstanden sind.

Aber wie du ja weißt sehe ich das nicht als F+ sondern platonisch.

MinaChan12
Fragesteller
@Gerlinde2234

Also ich hab durchaus normale Freunde und dann eben noch die queerplatonischen. Die normalen Freundschaften sind auch sehr eng miteinander verbunden aber da läuft nichts sexueller oder romantisches.

Und bei normalen Freunden will ich ja nichts festes wenn ich nicht sexuell interessiert bin.

Legst du grossen Wert darauf, was Andere von dir denken? Dann bist du hier richtig ;-)

Es ist doch deine Privatangelegenheit, welche Richtung du auserwaehlt hast ?

Wie deine Mitmenschen deine Vorlieben bewerten, ist vollkommen irrelevant, so lange du nicht Arbeitnehmer bei denen bist. Dann wird es etwas komplizierter ;-(

Mehr Selbstbewusstsein wuerde dir helfen.

Hab einen erkenntnisreichen Samstagabend !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung