Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, wo fängt das für euch an?

17 Antworten

Was Du in einem Kommentar schilderst, geht überhaupt nicht. Hier muss der Arbeitgeber für Abhilfe sorgen.

Es wäre von Vorteil, wenn Du die Vorkommnisse genau schildern könntet. Schreib Dir den jeweiligen Vorfall mit Datum, Uhrzeit und evtl. vorhandenen Zeugen auf. Das ist sehr nützlich, wenn Du Dich beschweren gehst.

Sollte es einen Betriebsrat geben, geh zu einem BR-Mitglied Deines Vertrauens und rede mit diesem. Du wirst dann (hoffentlich) Beistand und auch Ratschläge bekommen.

Bei uns im Betrieb geht so etwas überhaupt nicht. Da würde unsere Geschäftsleitung schon dafür sorgen. Da das auch bekannt ist, haben wir zum Glück keine derartigen Vorfälle.

Vor einigen Jahren haben ein paar "Jungs" an einer Anlage mal einen Kalender mit sehr freizügigen Fotos aufgehängt. Nachdem sich jemand (es war ein Mann) darüber beschwert hat, war dieser schneller wieder weg als er aufgehängt wurde.

Ich weiß aber von einer ehemaligen Auszubildenden, dass solche Belästigungen nicht so selten sind. Bei ihr hat der Arbeitgeber unter dem Schreibtisch eine Kamera installiert.

Nachdem sie diese entdeckt hat, hat sie sofort einen anderen Ausbildungsplatz gesucht und mit Hilfe der Gewerkschaft diesen bei uns gefunden.

Es wurde auch Meldung bei der IHK (von der IGM) gemacht, leider hat man dort überhaupt nicht reagiert. Solchen AG gehört die Erlaubnis zur Ausbildung entzogen.

Meines Erachtens fängt Sie bei unangebrachten Berührungen an.

Im Grunde genommen, eventuell auch schon bei Blicken, wenn Sie deplatziert sind.

Alles ausser Schulterklopfen, Händeschütteln und freundschaftlich mal den Arm um die Schulter geht gar nicht. Aber selbst dies ist nicht notwendig.

Es ist eine komplexe Thematik, da es in diesem Bereich sehr subtile Ebenen gibt-

je nach Mann. Ich möchte jetzt keines Falls in den Raum stellen, dass jeder männliche Arbeitskollege ein potentieller Sexmolch ist, aber es ist leider so, dass es in verschiedenen wirtschaftlichen Segmenten immer wieder Fälle von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz gibt.

Auch Sprüche, die eindeutig sexuelle Anspielungen beinhalten gehen gar nicht.

Ich denke, als Frau ist das gut spürbar.

Kollegiale Things wie mal ein gemeinsames Feierabendbier hingegen find ich völlig ok und sogar wichtig, um das Arbeitsverhältnis aufzulockern.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz kennt viele Facetten.

Sexuelle Belästigung ist jede sexuelle Handlung oder Äußerung, bei der sich die Betroffene Person unwohl fühlt.

Das Arbeitsrecht sieht zudem einen entwürdigenden Charakter vor.

Es beginnt durchaus mit Starren auf Geschlechtsmerkmale, geht weiter zu Fragen zum Sexualleben, Kommentare zu Brüste und Hintern, Aufdrängen eines sexuellen Kontakts und endet beim Anfassen und Vergewaltigung. Dabei ist das immer noch nur ein Ausschnitt dessen, was passieren kann.

https://www.arbeitsschutzgesetz.org/sexuelle-belaestigung-am-arbeitsplatz/

Dem, was du ausgesetzt bist, ist massiv und auch schon strafrechtlich relevant.

Du hast folgende Möglichkeiten zu handeln:

  • Informiere den Vorgesetzten des übergriffigen Kollegen
  • Zeige ihn bei der Polizei wegen sexueller Belästigung an
  • Sollte es keinen Vorgesetzten geben, such dir einen Anwalt für Arbeitsrecht. Du hast ein Leistungsverweigerungsrecht, wenn nichts dagegen unternommen wird.

Sexuelle Belästigung kann auch beispielsweise durch Kunden erfolgen, auch hier muss der Chef aktiv werden.

Viele Frauen erleben in der Arbeit sexuelle Belästigung. Das ist leider häufiger verbreitet als man annimmt.

Reaktionen sind immer individuell. Konzentriere dich einfach darauf deine eigene Situation zu verbessern.

Aber eines noch: Es geht um Macht und nicht um Sex.

Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungswerte gesammelt. Mag auch daran liegen, dass ich ein Mann bin.

Ich finde sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz fängt bereits bei andauerndem Flirten an. Wenn man nicht mehr vernünftig arbeiten kann und nur damit beschäftigt ist den Kollegen von sich zu halten.

Beste Grüße!

PeterLustig1999  06.08.2019, 09:25
Ich finde sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz fängt bereits bei andauerndem Flirten an.

Bitte? Flirten ist keine sexuelle Belästigung. Höchstens gewöhnliche Belästigung, wenn dies trotz mehrmaliger Aufforderung, es sein zu lassen, fortgesetzt wird. Aber sexuelle Belästigung?

0
PeterLustig1999  06.08.2019, 09:32
@emesvau

Auch andauerndes Flirten ist keine sexuelle Belästigung. Flirten allgemein ist keine sexuelle Belästigung. Es sei denn, man flirtet auf eine hoch-sexuelle Art und Weise. Und noch ein mal, solange die Person nicht dazu aufgefordert wurde, dies zu unterlassen, kann es erst recht keine sexuelle Belästigung sein.

0
emesvau  06.08.2019, 09:35
@PeterLustig1999

Peter. Ich muss dir doch keine Begrifflichkeiten erklären, oder doch? Die Person hat bereits darauf hingewiesen, dass sie das nicht möchte. Hierbei kommt es zu einer Zuwiderhandlung, demnach eine Belästigung. ANDAUERNDEN.

2
PeterLustig1999  06.08.2019, 09:48
@emesvau
...demnach eine Belästigung.

Korrekt, aber keine sexuelle Belästigung.

ANDAUERNDEN.

Das kannst du noch so groß schreiben, das hat mit der Frage, ob man die Person darauf hingewiesen hat, dies zu unterlassen, nichts zu tun. Wenn ich ein Jahr hindurch mit einer Frau flirte, dann ist das andauernd. Wenn sie mich darauf hingewiesen hat, dass ich dies lassen soll, und ich dies trotzdem weiter tue, ist es Belästigung. Falls nicht, eben nicht. Man mag zwar argumentieren, dass mir soziale Basiskompetenzen fehlten, wenn ich bis dahin nicht gerallt hätte, dass die Person mein Interesse nicht erwiedert. Aber sexuelle Belästigung könnte man mir nicht vorwerfen.

0
FetishQueen  06.08.2019, 09:29

Übertreib jetzt mal bitte nicht. Zischen flirten und sexuelle Belästigung gibts aber einen gewaltigen Unterschied.

1
emesvau  06.08.2019, 09:31
@FetishQueen

Richtig, dem andauernden Flirten. Flirte ich immer wieder jemanden an, der dies nicht erwidert, sollte mir klar werden, dass die Person kein Interesse hat.

0
PeterLustig1999  06.08.2019, 09:33
@emesvau

...oder, die Person sagt einfach klipp und klar, was Sache ist, statt sich hinter einer faulen Ausrede wie "er hätte es ja merken müssen" zu verstecken.

0
FetishQueen  06.08.2019, 09:45
@emesvau

Dann ist es aber trotzdem keine sexuelle Belästigung, sondern NUR eine Belästigung.

1
PeterLustig1999  06.08.2019, 09:50
@emesvau
Richtig, dem andauernden Flirten. Flirte ich immer wieder jemanden an, der dies nicht erwidert, sollte mir klar werden, dass die Person kein Interesse hat.

Du redest von so etwas. Du schiebst jegliche Verantwortung dem Flirtenden zu.

0
mjutu  06.08.2019, 17:11
@PeterLustig1999

Wenn mich eine Kollegin anflirtet, kann ich entweder mitmachen oder abblocken. Eine sagte mal: "Schade, dass aus uns beiden nichts geworden ist." Ich antwortete ihr, dass ich gerne in Ruhe arbeiten möchte und ich solche Kommentare dabei störend finde. Jeder weitere mehrdeutige oder anzügliche Spruch von ihrer Seite wäre eine Belästigung gewesen. Hätte ich dagegen geantwortet: "Ja, sehr bedauerlich. Aber ich befürchte, weder meine Frau noch dein Mann würden uns mit dem notwendigen großzügigen Humor begegnen." wäre weitere Sprüche keine Belästigung, sondern "andauerndes" Flirten.

Es ist wie immer ein Wechselspiel, und so lange beide Seiten vorsichtig sind und jedes Abblocken sofort und umfassen respektieren, wird keiner belästigt oder belastet. Beide tragen hier Verantwortung.

Auch dritte können am Arbeitsplatz mitreden: "Es ist ja schön, dass ihr zwei euch prima versteht und den ganz Tag miteinander herum flirtet. Aber bitte hebt auch die Schmuserein für die Freizeit auf. Ich möchte hier diese Gallenblasenoperation/den Vortrag zum Thema ökologischer Tourismus/Steuererklärung konzentriert und professionell erledigen, und zur Zeit fühle ich mich gestört." Ab da würden weitere Schmuserein eine Belästigung anderer darstellen.

0
catchan  07.08.2019, 06:56

Wenn das „Flirten“ nicht gewollt ist, ist es auch nicht Flirten. Flirten ist ein Prozess, an dem beide beteiligt sind und beide ihren Spaß haben.

Ich vermute du meinst Annäherungsversuche, die immer wieder passieren, aber seitens der Zielperson nicht erwünscht sind. Das ist in der Tat sexuelle Belästigung.

0

Ich habe noch keine sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz erlebt - weder mich noch Kollegen betreffend (den einen Typen (nicht Kollege - arbeite im Callcenter) mal ab, der hin und wieder anruft und fragt, ob man mit ihm "bvmsen" wolle... - der wird regelmäßig mal gemeldet.).

Was ist denn bei dir passiert? Dann kann ich dir vielleicht sagen, ob ich deine Reaktion überzogen finde, oder nicht, und ob ich finde, da müssten Kollegen reagieren.