Wie oft erlebt ihr sexuelle Belästigung?

8 Antworten

Ja passiert schon mal. Am Arbeitsplatz ist es mir mal vor längerer Zeit passiert, war damals in einem Büro angestellt und natürlich gab es auch männliche Kollegen. Ich habe ihm gesagt wenn er mir nochmal auf dem Po fasst klatsch ich ihm eine und melde das dem Chef. Dann war Ruhe.

Das passiert tatsächlich öfter als man denkt. Ich bin eine Frau und werde regelmäßig belästigt (meine Freunde ebenfalls). Außerdem bin ich erst vor kurzem 18 geworden und würde schon als minderjährige belästigt :D Ich habe so einige Geschichten aber bringe mal 3 Beispiele von den letzten 7 Tagen:

1. Es gibt ein fest in meiner Stadt, meine Freunde und ich holen uns eine Bratwurst. Plötzlich kommt ein Typ und fängt an den Hund einer Freundin anzufassen (welches ja OK ist, wäre der Hund nicht unmittelbar neben der Brust meiner Freundin). Danach fragt er seinen Kumpel ob er auch etwas haben will - bezogen aufs essen. Dieser antwortet: Nein aber eine von den süßen würde ich gerne haben. Bring mal eine mit, egal welche. P.S. die Typen sahen zwischen 40-50 aus und wir sind gerade mal 18.

2. Ich sitze mit einer Freundin vor Tegut, es starren uns 2 Männer an (wer hätte es gedacht, sie sahen auch zwischen 30-40 aus). Wir ignorieren es bis einer von denen sagt das sie unsere Handys klauen sollten damit wir ihnen folgen...ew. Später kommt ein dritter welcher uns Küsschen schickt und mit fetten Akzent "Ich liebe dich Kitty meow" sagt.

3. Das ist das härteste was mit mir dieses Jahr passiert ist. Ich Laufe von meiner Arbeit nachhause (Nebenjob). Es ist ca. 23:40 und es sind wie immer viele besoffene auf der Straße. Nach ca. 100 m kommen 5 Erwachsene besoffene Männer und einer von ihnen kommt gefährlich nah an mich ran - so das ich fast neben der Wand Laufe. Mit seinen krassen Biergestank sagt der: EY willst du mit nach Illemenau? Leute wir müssen die süße nach Illemenau mitnehmen! Seine Freunde haben ihn gesagt der soll mich lassen. Ganz ehrlich, ich dachte ich werde gleich vergewaltigt und war bereit mein Pfefferspray zu zücken. Bin sofort wieder zur Arbeit gegangen und habe mich begleiten lassen.

es kommt definitiv regelmäßig vor, je nachdem wie oft man unterwegs ist, egal ob tag oder nacht, ist es halt mehr oder weniger.
Aber als 14 jährige war es dahingehend der Höhepunkt, da ist sowas wirklich extrem gewesen

Fassadept  23.05.2023, 23:56

Folgende Nachfragen, wenn gestattet:
[A] Gibt es ein gewisses Klientel, welches heraussticht (Sozialstatus, Alter, gegenseitige Bekanntheit, Nationalität, Umgebung etc.)
[B] Worüber reden wir hier im Spezifischen - was passiert am häufigsten und was war das Schlimmste.

0
Millikade4  24.05.2023, 00:00
@Fassadept

Bestimmtes Klientel gibt es nicht wirklich, es waren aber meist Männer im alter von 30 bis 40 würde ich schätzen. Meist waren es Sachen wie Catcalling, aber in ziemlich vulgärer Form, einmal war ich in einer Unterführung und da kam mir einer entgegen und meinte nur "Mädchen fi**en?".

Ich bin da aber Gott sei dank sehr Robust und bin dann auch mit meiner Reaktion recht Gnadenlos und konfrontiere die dann oder sage direkt jemanden bescheid der grad in der nähe da rum läuft..

1
Millikade4  24.05.2023, 00:01
@Millikade4

Das war definitiv nicht das schlimmste, aber das ist mir auch zu persönlich da es mich damals psychisch schon sehr belastet hat, aber danke dass du so Respektvoll nachgefragt hast

0

Ich bin eine biologische Frau, aber identifiziere mich als Transmann.
Ich wurde im Alter von 11 Jahren vergewaltigt.

Als ich meine Haare noch nicht kurz geschnitten hatte und als ich mein Aussehen noch nicht komplett verändert hatte, ist es mir fast jeden Tag im Bus passiert, dass sich irgendwelche alten Männer zu mir gesetzt haben und mich angeschaut haben. Ich hatte Angst und wurde belästigt, aber was sollte ich damals in einem so jungen Alter tun? Ich war ja noch ein Kind.
Auf Instagram schrieb mir dann ein 32-Jähriger, dass ich meinen Busen zeigen sollte, woraufhin ich ihm schrieb, dass ich erst 13 Jahre alt sei. Er sagte, dass das Alter nur eine Zahl ist und schickte mir dann ein Bild von seinem "Spargel".
Ich war verstört und angewidert, vor allem, weil es mich an das traumatisierende Ereignis erinnerte, das ich erlebt hatte.

Nun, da ich mich als Mann identifiziere und mich auch so verhalte, habe ich dieses Problem eben nicht mehr. Ich bin selbstbewusst und sage, wenn mich das Verhalten von jemandem stört. Klar jetzt sind es hauptsächlich Frauen die mich auf Snapchat zuspammen aber das blocke ich direkt.
Fakt ist, dass Männer und Frauen sich gegenseitig belästigen können es wird bei Frauen einfach mehr angesprochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erforsche viele Themenfelder

Ist mir (m) auch schon passiert und seien wir mal ehrlich: wenn die Person sehr attraktiv ist, ist es zwar das gleiche aber nicht das selbe.

Jedenfalls können auch Frauen mehr als lästig sein, als Mann machst Du Dich aber lächerlich, wenn Du es beklagst und daher redest Du es Dir selbst halt schön.

Im Beruf übrigens sehr belastend.