Wieso fühlen sich die meisten Männer sofort angegriffen, wenn man das Thema sexuelle Belästigung thematisiert?

15 Antworten

Sexuelle Belästigung wird heutzutage viel zu oft ins Feld geworfen, obwohl es meiner Meinung nach übertrieben ist. Und das sage sogar ich, obwohl ich eine Frau bin.

Das Problem, das dadurch entsteht ist, dass Frauen, die tatsächlich sexuell belästigt, oder gar genötigt werden, inzwischen seltener ernst genommen werden.

Und ich denke jeder Mann war selbst schon in der Situation, dass er sich diesen Vorwurf anhören durfte. Oder kennt jemanden, dem das passiert ist, obwohl.es vielleicht unverhältnismäßig war.

Dann gibt es aber noch die andere Seite, nämlich dass es immernoch zu viele Männer gibt, die Frauen nur als hübsches Frischfleisch ansehen und die deshalb dad Recht haben durch abschätzige Kommentare, diese genau auf ihren Status als Fickobjekt zu reduzieren. Und das ist wirklich tragisch.

Man sollte sexuelle Belästigung doch trotzdem ernst nehmen, selbst wenn man persönlich meint, das es nicht so wild war. Jede Person geht damit anders um.

0
@Lillyxdxf

Sollte man, tut man aber nicht mehr. Reizüberflutung. Es kommt auch immer auf die Art der sexuellen Belästigung an. Reden wir vom hinterherpfeifen, dann ist das für mich nicht ernstzunehmen.

Redet man jetzt von onamieren vor der betreffenden Person, anfassen, in die Ecke drängen und verbal unter Druck setzen, ost das win vollkommen anderes Kaliber.

0
@Katze765

Letzteres trifft auf meine Schilderrungen zu und dennoch ergreifen sie Partei für die Täter. Ein anderer Mann hier hat auch soeben meinen Standort für übergriffe verantwortlich gemacht "dann geh weniger in Ghettos". Genau sowas mein ich..

0
@Lillyxdxf

Sowas geht gar nicht. Und ich verstehe absolut was du meinst. Jetzt wirst du in die Rolle der Mitschuld gepresst, weil du dich in einer falschen Gegend aufhältst. Nicht nachvollziehbar. Da gibt es nichts zu beschönigen. Es ist NICHT die Schuld des Opfers!

2

"nicht alle Männer sind so"

Weil exakt das der Fall ist. Nicht alle Männer sind so. Oder willst du mit allen Frauen über einen Kamm geschert werden? Bist du Geldgeil nur weil es Frauen gibt die so sind?

"das war sicher nur ein Missverständnis", "man darf Frauen ja wohl gar nicht mehr anflirten"

Beides kommt sehr auf die Situation an. Es kann beides gewesen sein muss aber nicht. Ohne genaueres zu wissen kann man das nicht einschätzen. Zumal was als Sexuelle Belästigung empfunden wird auch sehr von der Frau abhängt. Es gibt einzelne die bereits gucken als Belästigung empfinden.

"Ich meine sollte man nicht automatisch zu dem Opfer der Situation halten, besonders wenn die Männer durch die Belästigung keinen Nachteil erfahren haben?"

Nein auf garkeinen Fall darf man einfach Blind dem "Opfer" vertrauen. In jedem zivilisierten Land gilt die Unschuldsvermutung. Blind dem "Opfer" zu vertrauen öffnet Tür und Tor für jeglichen Missbrauch des ganzen. Allerdings ist es ebenso falsch dem Opfer automatisch nicht zu glauben und das ganze komplett zu ignorieren.

Es gab mal einen Fall in dem Eine Anwältin versucht hat einen Taxifahrer zu erpressen mit der Behauptung er hätte versucht Sie zu entführen. Einzig mit der Begründung "man würde ihr natürlich glauben". Zu seinem Glück wurde das ganze Gespräch aufgezeichnet und er konnte beweisen, dass er absolut nichts dergleichen getan hat. Natürlich ist es ein einzelfall und Extremfall aber es verdeutlicht warum man nicht einfach automatisch einer Seite glauben sollte.

Es trifft einen wohl oftmals genau das, was einen betrifft - egal, um welches Thema es sich handelt.

Männer, die sich angegriffen fühlen, betrifft dieses Thema auf irgendeine Art und Weise.

Frauen, denen dieses Verhalten besonders auffällt und trifft, betrifft das Thema Verteidigung / Angriff / Übergriffigkeit ... auf irgendeine Art und Weise. Welche Rollen diese Themen im eigenen Leben spielen, kann man leicht selbst hinterfragen, denn die Feinheiten dazu kennt jeder selbst am besten.

Wenn man verstanden hat, kann man für angenehmen und nötigen Ausgleich zwischen den Kräften sorgen oder umdenken und so zu mehr Glück und Zufriedenheit, auch Leichtigkeit finden.

Während man mit 1 Finger auf andere zeigt, zeigen 3 auf einen selbst. Wenn man da verinnerlicht hat, wird das Leben einfach.

0

Es ist mittlerweile so, weil leider vermehrt dafür gesorgt wird, das sexuelle Belästigung genau wie der Begriff „Nazi“ inflationär gebraucht wird. Das geht den Leuten auf den Keks und die Konsequenz ist, dass man beides weniger ernst nimmt.

Wow ob ein mann jetzt schlecht bezeichnet wird oder eine Frau den Körper gekennzeichnet bekommt es ist ja soviel schlimmer

0

Es ist halt schwer zu unterscheiden wer tatsächlich Opfer einer realen sexuellen Belästigung wurde und wer nur ein Fass aufmacht. Da in unserer Gesellschaft die Unschuldsvermutung herrscht, tendieren Menschen dazu intuitiv den Beschuldigten zu verteidigen.

Das ist der Grund für mehr Suizide ich werde vergewaltigt gehe mit meinen zerstörten Körper und möchte es jemanden anvertrauen der mir nicht glaubt..

0
@NoName12819

Es geht hier um sexuelle Belästigung... nicht um Vergewaltigungen

0