Partner reagiert auf Gewichtsabnahme aggressiv?

Support

Hallo Anna19999431,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/). 

Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:

https://maennerhilfetelefon.de/

https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Viele Grüße

Linus, Support77 von gutefrage

2 Antworten

Hi,

das tut mir sehr leid.

Beim Sex war er gewalttätig

Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit in ein Frauenhaus! Wenn er dich besucht, ohne das Du es willst, ist das Stalking. Es gibt viele Möglichkeiten, diesen Menschen aus deinem Leben fernzuhalten. Es ist oft schwer, sich aus Gewaltbeziehungen zu lösen, das kennen viele. Wichtig ist, sich Hilfe zu suchen und sich nicht diesen Menschen auszustetzen. Viele reagieren mit Unverständnis und denken, das alles sei durch einfache Argumente zu lösen, so leicht ist es nicht. Angst, emotionale Abhängigkeit, erlernte Beziehungsmuster, Manipulation wie sein "sich kümmern" machen das alles schwer. Er kümmert sich nur, um dich zu irritieren, dich an sich zu binden. Gewalt ausüben und sich dann um den anderen angeblich Sorgen und Kümmern ist ein Teil des böses Spiels vieler Täter*innen! Leider. Das verwirrt total, wenn man über längere Zeit dieser Gewalt und Manipulation ausgesetzt wird.

Du bist es wert, gewaltfrei zu leben und es wichtig für jeden Menschen, und damit auch dich, dass man Menschen um sich hat, die Gutes wollen für einen! Gewalt ist das Gegenteil davon, immer!

Bitte ruf bei einer Beratung an, oder schreib dorthin. Möglichst umgehend. Hier wirst Du beraten: D E U T S C H L A N D

   • www.hilfetelefon.de

   • www.weisser-ring.de

   • Krisendienst vor Ort

Ö S T E R R E I C H

   • Frauenhelpline gegen Gewalt (0800 222 555): Beratung rund um die Uhr, anonym und kostenlos, 365 Tage im Jahr

   • 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien (0043 171 719): Beratung rund um die Uhr, anonym und kostenlos

S C H W E I Z

   • https://opferhilfe-schweiz.ch/de/ich-bin-opfer-von/hauslichegewalt/

   • https://www.opferhilfe-schweiz.ch/de/ich-bin-opfer-von/sexuellegewalt/

Er hat mich teilweise ja absichtlich ohne Absprache so gewürgt, dass ich fast ohnmächtig gewesen wäre und es später runter geredet, dass ich mir das nur einbilde.

Sadist, Narzisst. Der will nichts Gutes, der ist bereit, Dir so zu schaden, dass sogar dein Leben in Gefahr ist. Bitte sprich mit Fachleuten.

Hallöchen gesagt.#Schlimm so etwas erleben zu müssen. Mein Mitgefühl dafür.

ABER ....

An der ganzen Frage verstehe ich zwei Dinge nicht:

Ich bin ausgezogen, weil ich ihn sonst nicht mehr überlebt hätte.
Jetzt kommt er mich regelmäßig besuchen und fragt, ob ich schon was gegessen habe oder bringt mir einfach was mit, obwohl ich nicht will??
  1. Die Trennung war da Vernünftigste, was Du tun konntest.
  2. Warum lässt Du so einen Menschen wieder in Dein Leben?

Kann es sein, dass Du lebensmüde bist, oder wisst Ihr beide nicht was Ihr tut?

Helfen kannst nur Du Dir selber. Was er macht, kann uns und sollte Dir egal sein.

Dein Leben und Deine Entscheidungen ...

Gruß aus Berlin