Nackt sein in Öffentlichkeit?

30 Antworten

Warum suchst du nicht nach einer Nacktwander Tour bzw. Ein Nudisten Camp Evtl. Gibt's sowas ja.

Unter Nudisten im Camp verweilen, gemeinsam Nackt sein und den Ende des Sommers genießen ist ohne Straftat!

SaschaL1980  26.08.2019, 15:05

Gute Idee. Aber, eine Straftat ist es auch nicht, wenn er es in der Öffentlichkeit macht.

1
Devora69  26.08.2019, 15:10
@SaschaL1980

Man muss es ja nicht provozieren. Ich habe Videos gesehen wo Frauen Nackt durch die Straßen gelaufen sind... Wie frisch Fleisch. Macht das ein Typ geht das gar nicht... Ist pervers ,🤷 Seltsame Gesellschaft!

1
SaschaL1980  26.08.2019, 15:14
@Devora69

Nein, provozieren muss man es selbstverständlich nicht. Wobei es doch einfach wieder ein Unterschied ist, ob man nackt durch eine Stadt spaziert, oder durch einen "einsamen" Wald.

Trotzdem ist eben Beides keine Straftat nach § 183a StGB, was viele immer meinen, sondern höchstens eine Ordnungswidrigkeit nach § 118 OwiG.

Das ist einfach ein riesiger Unterschied. Und, genau das möchte ich immer gerne klarstellen.

1
SaschaL1980  26.08.2019, 15:17
@Devora69

Nichts zu danken! Freut mich immer sehr, wenn es mal jemand annimmt, und nicht diskutieren will. ;)

2

Hallo thefunfreak,

nackt mit dem Auto zu fahren, ist absolut kein Problem. Ratsam wäre es allerdings, dir eine kurze Hose, oder etwas zum Umbinden ins Auto zu legen. Wenn du beispielsweise in eine Verkehrskontrolle kommst, und aussteigen musst, könnte es ansonsten evtl. zu Problemen kommen.

Grundsätzlich ist Nacktheit, als solches, in der Öffentlichkeit nicht verboten. Strafrechtlich gesehen, gäbe es hier keinerlei Handhabe.

Es gibt lediglich im OwiG einen sogenannten "Gummiparagraphen". Nämlich den § 118 OwiG.

§ 118
Belästigung der Allgemeinheit
(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

Quelle: dejure.org

§ 118 OwiG wird deshalb gerne als "Gummiparagraph" bezeichnet, weil eben nicht klar geregelt ist, was eine "grob ungehörige Handlung" ist.

Die Möglichkeit, dass du ein Bußgeld zahlen musst, besteht auf jeden Fall. Aber, natürlich nur dann, wenn sich auch jemand belästigt fühlt bzw. du "erwischt" wirst.

Wenn du durch einen relativ einsamen Wald gehst, ist die Gefahr natürlich deutlich geringer, als wenn du durch einen Wald geht, der sehr gut besucht ist.

Selbst, wenn du von Polizei/Ordnungsamt "erwischt" wirst, ist nicht sicher, ob du tatsächlich ein Bußgeld zahlen musst. Es könnte auch bei einer einfachen, mündlichen Verwarnung bleiben.

Da hier viele von "Erregung öffentlichen Ärgernisses" schreiben, möchte ich auch noch kurz darauf eingehen.

Nein, es ist definitiv keine Erregung öffentlichen Ärgernisses nach § 183a StGB. Dies würde nämlich voraussetzen, dass du eine sexuelle Handlung durchführst. Reine Nacktheit reicht dafür definitiv nicht.

LG Sascha

Es gibt sowas nettes, das nennt sich: Erregung öffentlichen Ärgernisses und das käme dann auf dich zu.

SaschaL1980  26.08.2019, 14:50

Stimmt, es gibt natürlich "Erregung öffentlichen Ärgernisses". Hat aber damit nichts zu tun!

1

Ich würde mir zu gegebener Zeit ein Maisfeld suchen und Vollgas durchrennen.... Da sieht Dich keiner und Du hast zusätzlich das Feeling ausgepeitscht zu werden... Viel mehr an Körpererfahrung geht fast nicht mehr... 😂 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Früher jahrelang begnadeter Schrauber an meinen Autos usw.
Devora69  26.08.2019, 14:49

Bist du irre? Der kann sich a verlaufen und b ist die Verletzungsgefahr sehr hoch bei mais...

0
Torfkopp63  26.08.2019, 14:52
@Devora69

Er wollte doch volles Körpergefühl... Ausserdem dreht er nach 5m eh um....

0
Devora69  26.08.2019, 14:53
@Torfkopp63

😅 weißt du wie es im Maisfeld ist? Wie weh so ein blatt tut?

0

Ich finde nach wie vor diese Antwort (die nicht meine ist) sehr passend:

 

Twitizen

Die Leute, die an Nacktheit und Sex in der Öffentlichkeit Interesse haben, müssen in einer Zivilgesellschaft aber auch Rücksicht auf die Empfindungen anderer nehmen. Und da der größte Teil unserer Mitmenschen weder jedermans/-fraus Private Parts, noch intimere Vorgänge, sehen möchte, muss sich die Minderheit nunmal ein stückweit fügen. Es verbietet ihnen ja keiner die Nacktheit oder den Sex an sich - nur halt im öffentlichen Raum.

 

Man kann natürlich lang und breit über die hiesige Moral-, -Anstands- und Schamvorstellung diskutieren, aber sieh's mal so: Du willst im Bus auch nicht, dass Dein Nebenmann 34 Minuten am Stück vor sich hinschreit. Ebensowenig möchtest Du vermutlich, dass sich ein nackter, alkoholisierter, vollgekotzter Hooligan in der Warteschlange versehentlich an Dir reibt. Beide stören die Öffentlichkeit nunmal auf ihre ganz eigene Weise.

 

Es ist schon nicht verkehrt, dass unser allgemeines Miteinander zu einem gewissen Grad reguliert wird.

NackterGerd  28.08.2019, 06:13
Es verbietet ihnen ja keiner die Nacktheit oder den Sex an sich - nur halt im öffentlichen Raum.

Ja Sex in der Öffentlichkeit ist verboten, ist eine Straftat.

Aber nackt ohne sexuelle Handlung natürlich nicht.

Es ist schon nicht verkehrt, dass unser allgemeines Miteinander zu einem gewissen Grad reguliert wird.

Stimmt.

Deshalb ist es ja in München zum Beispiel an vielen Plätzen, unter anderem sogar im Englischen Garten erlaubt nackt zu Sonnen und zu Baden.

Nackte und Textile tun sich ja nichts wenn sie auf der gleichen Wiese liegen oder im gleichen Wasser Schwimmen.

Und da ja Männer auserhalb von FKK Bereichen oben ohne sein dürfrn, wurde erst vor kurzem klargestellt, dass natürlich Frauen das gleiche Recht für Oben Ohne haben wie Männer

Ja es ist gut dass alles so klar geregelt ist

1