Wieso FKK?

17 Antworten

Bin oft und gerne nackt, weil es sich einfach so frei und leicht anfühlt! Von daher kann ich (m / Anfang 50) mich an einem FKK - Strand einfach besser entspannen!

Überdies hat es den Vorteil, dass ich mich nach dem Schwimmen einfach nur oberflächlich abtrocknen - und mich von der Sonne wärmen lassen kann! - Das lästige Aus - oder Umziehen der Badehose, die wenn man sie anbehält aufgrund der Verdunstungskälte schwere Nierenschäden verursachen kann, entfällt also!

Nackig ist es einfach schöner und angenehmer - und die Menschen sind näher bei sich, wenn sie nackt sind! - Da gibt es keine sichtbaren Statusunterschiede und auch kein Imponiergehabe! Mit dem Ablegen der Kleidung kann man die Ängste und Sorgen des Alltags hinter sich lassen und einfach nur man selbst sein!

Ich finde FKK einfach nur herrlich und genieße diese kleinen Auszeiten zu Hause, in Saunagärten und beim FKK in Schwimmbädern, an Seen und am Meer immer sehr! Mit "sich nackt zeigen" wollen hat das hingegen nichts zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde niemals gezielt einen FKK-Strand aufsuchen; andererseits mache ich auch keinen Bogen darum.

Vor 60 Jahren lebte ich als junger Mann auf der Insel Borkum mit einer abgetrennten FKK-Zone. Nur ein einziges Mal in 2 1/2 Jahren bin ich aus reiner Neugier dort gewesen. In der heutigen, mit Nacktheit überschwemmten Zeit kann ich mir gar nicht vorstellen, dass junge Männer gezielt diese Strände aufsuchen.

Die Pflege dieses FKK-Kultes ist eine andere (anerzogene) Geschichte. Man kann teilnehmen oder lässt es sein.

Dagegen habe ich in Schwimmbädern mit Saunen inklusive häufiger den Eindruck, dass Jungs aus anderen Kulturkreisen bewusst die Saunen aufsuchen, um nackte Frauenkörper real und live betrachten zu können. Da der Eintrittspreis eine Mischkalkulation ist, auch noch ein ziemlich teures Vergnügen.

FKK hat nichts mit zeigen zu tun. FKKler gucken und glotzen auch nicht. FKK ist keien Spannerveranstaltung.

OK, man nimmt die anderen schon war aber das läuft nicht auf der sexualisierten Ebene. Es ist herrlich Sonne Wind und Wasser überalle ungefiltert genießen zu können und absolut nicht durch Textilien behindert zu werden.

Fkkler sind entspannte nette Menschen.

Ich kenne FKK von klein an. Das ist für mich das Normal. Textil ist für mich das nicht normale.

Mit der Kleidung die fällt, kommt der Wind, die Sonne, Das Wasser an meinen ganzen Körper. Ich nehme alles intensiver wahr. Alles ist direkter und verbindet sich mit der Natur. Du wirst ganz zum eil von ihr.

Aber auch die gesellschaftlichen Konventionen fallen mit der eigenen Nacktheit und werden in den Hintergrund gestellt. Gesehen zu werden heisst auch dazu zu stehen zu sein wie Mann (in meinem Fall) selber ist. Grenzen werden abgebaut und die Freiheit gewinnt Raum. Vieles tritt in den Hintergrund und das hier und jetzt zählt.

Dazu kommt praktisches wie keine nassen Sachen nach dem Baden (Blasenenzündung verhindern). Und kein zwacken der Badekleidung.

Es fühlt sich gut einfach gut an.

Man könnte die Frage auch rum drehen: Warum ziehen sich Menschen Badekleidung an wenn sie ins Wasser gehen, diese wird nur nass und "klebt" wenn man aus dem Wasser kommt unangenehm kalt am Körper.

Ich empfinde es wesentlich angenehmer ohne unnütze Kleidung am Strand und im Wasser zu sein.