Kennst du Heimkinder?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

10 Antworten

Echt? So geht das dort ab? Und da gibt s keine Freundschaften, keine Gruppenunternehmungen, keine Gemeinsamkeiten, kein geregeltes Zusammenleben…sicherlich gab s aber auch sexuellen Missbrauch durch die Betreuer, (wobei das manche vielleicht schon von der Family gewohnt waren)oder man wurde gezwungen, Alk/Drogen zu nehmen. Jede Woche hat bestimmt der Stärkste das Taschengeld abgezogen (zu Hause gab s ja keines)… und man war schrecklich einsam in seinem Einzelzimmer (gab s zu Hause ja meist auch nicht). Und dann noch diese Dienste - ohjeh- Tisch decken, oder gar gemeinsam kochen…und die Hausaufgaben musste man auch machen

Am besten alle in einen großen Sack und dann mit nem Knüppel drauf!

okay, okay…bis hierher war s nur Spaß…aber, Dir muss doch klar sein, dass Menschen mit so nem schwierigen Background, wenn die zusammenleben, Probleme haben, oder?

Ja

Ich war selbst ein Heimkind, es war ein Internat, also die Schule war dabei, aber solche drastischen Erfahrungen habe ich nicht gemacht, dafür andere.

Wir mussten jeden Tag, vor dem Frühstück, die ganze Hausarbeit erledigen und im Sommer mussten wir sogar aufs Feld, um Kartoffeln aufzulesen.

Wir hatten keinerlei Privatspäre, denn wir schliefen in einem 3-Mann-Zimmer. Wir standen ständig unter Beobachtung, außer beim Baden, und seilte man sich mal ab, war das ein Verbrechen und man wurde hart bestraft. Dann musste man 1 Woche lang in der Großküche beim Abwasch mithelfen.

Da die Einrichtung ein kath. Internat war, mussten wir 4 x pro Woche den Gottesdienst besuchen.

Die Erziehugnsmethoden waren unter aller S.. Wir mussten mitansehen, wie andere Heimbewohnergeschlagen wurden, weil sie z.B. nachts ins Bett gemacht haben.

Das war eigentlich die schlimmste Erfahrung. Ich konnte meinem Freund nicht beistehen, musste zusehen, wie er gelitten und misshandelt wurde.

Ja

Manche waren sehr glücklich und andere nicht, es sind ja nicht alle Heime so extrem wie du es beschreibst.

Ja

Hallo,

ich kenne 7 Heimkinder weil ich da mal ein Praktikum machte und den Kontakt gehalten habe, mittlerweile sind aber alle raus.

Einige haben schon ordentlich was daraus mitgenommen, sie sind in Therapie um zu lernen das zu verarbeiten.. Sie haben aber auch eine schwere Vergangenheit mit den Eltern und/oder Pflegeeltern hatten.

Aber die anderen wiederum haben sich in den Heim ihre sichere Atmosphäre aufgebaut, Freunde gefunden mit denen sie sehr eng sind auch emotional große Bindungen haben. Die sind sehr lieb und empathisch.

Ich denke da ist jeder bisschen anders mit der Reaktion darauf...

LG

Ja

Meine Cousins. Und jetzt wollen sie sich bald selber ein Heim bauen