Ist Selbstbefriedigung vor der Ehe eine Sünde?

10 Antworten

Nein, im Christentum ist es nicht explizit verboten, auch wenn die Katholische Kirche das anders bewertet:

Formal gelten die jüdischen Schriften (das Alte Testament, d. h. ohne die Auslegung durch den Talmud) für die Christen unverändert fort, denn Jesus (und später Paulus) erklären selbst, das Alte Testament sei nicht durch die Lehre Christi ab- oder aufgelöst, sondern lediglich durch die Gottes- und Nächstenliebe erfüllt worden (Mt 5,17–20 EU).[56] Viele jüdische Lehren haben dadurch einen anderen Stellenwert erhalten. Rituelle Waschungen sind im Christentum beispielsweise weitgehend unbekannt.
Jesus spricht sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen. Die Kirchen ordnen die Masturbation unterschiedlich ein. Es gibt Bibelstellen, die mit der Masturbation in Zusammenhang gebracht werden. Die Interpretation ist umstritten.
Meist wird die Bibelstelle Gen 38,8–10 LUT als Lehrmeinung gegen Masturbation zitiert. Allerdings bestraft Gott Onan (daher der Begriff Onanie) nicht wegen Masturbation, auch nicht wegen des Coitus interruptus, sondern wegen des Nichtvollzugs des im Judentum vorgeschriebenen Levirats (Heirat der Witwe seines verstorbenen Bruders, um ihr Nachkommen zu gewähren, die sie im Alter versorgen und den Namen des Bruders weiterbestehen lassen).
Andere Bibelstellen befassen sich mit übersteigerten Grundbedürfnissen und kritisieren beispielsweise in Gal 5,19–26 LUT Sucht und suchtähnliche Gewohnheiten. Hier geht es auch um die Frage, inwiefern die betroffene Person noch über ihre eigenen Gefühle herrscht. Außerdem gibt es teilweise die Auffassung, dass Sexualität generell in die Ehe gehöre.
„Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser zu heiraten, als sich in Begierde zu verzehren.“ (1 Kor 7,9 LUT)
Nach rabbinischer Auslegung lag das heiratsfähige Alter bei 12 (Mädchen) beziehungsweise 13 (Jungen) Jahren, was nach Fritz Rienecker auf die frühere Pubertät in südlichen Ländern zurückzuführen sei.[57] Deshalb geht die Bibel nicht auf vorehelichen Geschlechtsverkehr ein und bezeichnet lediglich Untreue beziehungsweise Ehebruch als Sünde. Weiterhin warnt die Bibel in Mt 5,27–28 LUT vor sexuellen Fantasien mit einem anderen als dem eigenen Ehepartner. Über innereheliche Selbstbefriedigung dagegen trifft die Bibel keine klare Aussage, jedoch sind die Eheleute nach 1 Kor 7,4–5 LUT aufgefordert, sich einander nicht zu entziehen.
Die christlichen Konfessionen bewerten Masturbation unterschiedlich. Nach Auffassung der römisch-katholischen Kirche stellt Selbstbefriedigung als „absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen“ (KKK Nr. 2352),[58] wie auch jeglicher freiwillige, außereheliche „Gebrauch der Geschlechtskraft“ eine „in sich schwere ordnungswidrige Handlung“ dar.[59] Sie gehört neben Pornographie und homosexuellen Praktiken zu den Sünden, die schwer gegen die Keuschheit verstoßen (KKK 2396).[58] Allerdings werden in der Seelsorge Faktoren wie „affektive Unreife, die Macht eingefleischter Gewohnheiten, Angstzustände und weitere psychische oder gesellschaftliche Faktoren“ berücksichtigt, „welche die moralische Schuld vermindern oder sogar auf ein Minimum beschränken können“.[58] Die evangelische Kirche in Deutschland verweist in ihrer von der Meinung der Autoren geprägten Online-Lebensberatung darauf, Glaube lebe aus dem Vertrauen auf Gott, und nicht aus der Einhaltung von Gesetzen. Sexualität sei eine Gabe Gottes, die genutzt werden solle, ohne dass sie jemandem schadet. Dies sei bei Masturbation nicht der Fall, sondern „im Gegenteil: wer sich mit seinem Körper auskennt, der kann auch in einer Partnerschaft offener und selbstbewusster über Sex sprechen – kann sagen was er oder sie möchte und vor allem, was nicht!“[60] Sie lässt die Frage offen, ob Sexualität grundsätzlich in eine Ehe gehöre.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Masturbation#Christentum

Ignatius1  03.04.2023, 16:14

Was redest du da wieder ,wikipedia alsQuelke für chtistlichen Glauben ?

Lächerlich .

Alle Christendie ich kenne ,die Das christentum praktiziern halten das klar für eine schwere Sünde ..Ausser natürlichdie auch den Ehebruch die Homoehe /Sexualität für etwas christliches halten..

1
Ignatius1  03.04.2023, 16:33
@BotschaftIslam6

Ich gebe hier die Quellen wieder die von den Usern allgemein akzeptiert werden .

Hättest du lieber eine Katholische Bibelübersetzung gehabt?

Was täte dann der Unterschied ausmachen für dich ?

Ich annerkenne bloss keine Wikipedia Bibelinterpretationen.

Erkennst du den Unterschied von einem Bibelzitat zu einer Bibelauslegung

0
stescope  03.04.2023, 16:39
@BotschaftIslam6

Du kannst ja mal bei Wikipedia runterscrollen. Da gibt es ein Quellenverzeichnis. Und der Artikel da oben weist 73 Quellen aus - darunter wissenschaftliche arbeiten oder auch Medienartikel. Mittlerweile ist es recht peinlich, Wikipedia als Quelle lächerlich zu machen...

1

Hebr 13,4 Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett bleibe unbefleckt; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.

Einige Christen interpretieren diesen Vers als Verbot von sexuellen Handlungen außerhalb der Ehe, einschließlich der Masturbation. Sie argumentieren, dass das Ehebett unbefleckt bedeutet, dass sexuelle Handlungen nur innerhalb einer Ehe stattfinden sollten und Masturbation daher als eine Form von sexueller Entstellung betrachtet werden kann

Ja das ist richtig .

Und auch die SB wird seit alters her auch als eine relative schwere Sünde gewichtet in der Kirche.

Das habe ich sogar von meinem Bischof schriftlich ,weil ein Pruester damals meinen Sohn dahingehend belogen hatte .

Bist du katholisch ,dann solltest jetzt dringend du zum Sakrament der Beichte Gehen.

➡️Die SB ist eine Versuchung und wird dann leicht zur Gewohnheit .Und Endet am Ende oft in der Sexsucht .Das kannst du gerade hier auf GF recht gut beobachten.Wo täglichsich fast alles bur ob dieses Thema sichzu kreisen scheint .Die Ganze Welt scheint irgendwie sa nur noch masturbierend vor irgendwelchen Bildschirmen zu sitzen..

Daher soll man diese Sünde meiden,ja bereits die Gelegenheit dazu meiden.

Eine schlechtes Gewissen lässt sich sehr leicht heilen durch das,Sakrament der Beichte .

Umkehr und Vorsatz ist Voraussetzung ,damit das auch gelingt .

Das streben nach selbstheiligung hier das,Ziel .

Du kommst deswegen nicht in die Hölle wenn du wieder einmal schwach werden solltest .Aber das gelingt nur wenn du gegen solche Versuchungen aktiv angehst und versuchst die Tugend der Keuschheit ,anzustreben

Und dasselbe gilt für alle Laster :

Lass dich hier nicht von Atheisten betrügen..

Näheres ganz bildhaft erklärt hier :

https://de.scribd.com/doc/36420670/Herz-des-Menschen-Johannes-Go%C3%9Fner-scribd

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
RhinoLover 
Fragesteller
 03.04.2023, 15:44

Das Ding ist meine Eltern wollen nicht, dass ich in die Kirche gehe. Ich weiß nicht mal wann man Beichten darf / kann und wie ich das sagen solle. Hab es in meinem Leben erst einmal machen dürfen (Von der Schule aus)

0
Ignatius1  03.04.2023, 15:58
@RhinoLover

Tja was redet dann dein Vater hier. ..wenn er dir die Christlichen Sakramente verbietet ?

Damit sündigt er selber extrem schwer.

Du kannst auf die Webseite deiner Gemeinde gehen und dort schauen im pfarreiprogramm unter :

Sakrament der Beichte /Beichtgelegenheit

Steht dort nichts derartiges ,dann schreibst du dort hin ein Emal und bitte darin um einen Termin für das,Sakrament der Beichte .

Am besten direkt an den Pfarrer oder Vikar .

Hier eine Vorbereitung dazu :

Und du sagst einfach direkt wie es ist ...die ganze Situation..

Komnst du nicht weiter dann melde dich noch einmal .

Und sage deinem Vater er habe die Beichte auch dringend nötig ,denn das was er tut ,ist weder katholisch noch Christlich ..

Google :Beichtspiegel für erwachsene Pater Martin Ramm.

Gerad in der Osterwoche ist Beichte überall möglich und üblich .

Komnst du dortnicht weiter frag einfach hier nochmal ..💒⚘

0
Ignatius1  03.04.2023, 16:37
@RhinoLover

Warum verbietet die dein Vater die praktische ausübung des,Glaubens?Wie alt bist du ??

0
Ignatius1  03.04.2023, 16:46
@RhinoLover

Aber katholisch sind die nicht ?

Noch so Jung und schon so weit?

Das finde ich ganz toll.

🌱🎊

Ok ..zu mindestens bald hat dir dein Vater vom Gesetz her hier gar nichts mehr zu verbieten.

Bis dahin kannst du auf die überreiche Gnade unseres Herrn Jesus Christus bauen.Der dein Herz und deine ganze Not dahingehend ja ganz genau kennt.

Die Liebesreue zählt hier und dein Guter Wille .

Du gehst Beichten wenn du 14 Jahre alt bist und dir dein Vater nichts mehr verbieten kann.

Ich hoffe du hast die Kraft und Gnade und bleibst deinem Gewissen Treu ..

Lg ⚘

0
RhinoLover 
Fragesteller
 03.04.2023, 16:48
@Ignatius1

Meine Eltern sind katholisch. Gottseidank werde ich im Mai 14 ^^

0

"Du sollst Gott, deinen Herrn, mit ganzem Herzen lieben, und deinen Nächsten wie dich selbst."

Wer auf sich selbst nicht achtet, wird auch Gott und dem Nächsten nicht die gebotene Liebe entgegenbringen können. Es ist nachgewiesen, daß Selbstbefriedigung die körperliche und seelische Gesundheit fördert.

Selbstbefriedigung ist keine Sünde, da sie nicht von Gott trennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ups, Du hast einen besonderen Vater. Kann mir nicht vorstellen, dass er mit seinem Ausspruch nicht eine Sünde begangen hat.

Denn SB gehört in der Pubertät zur Identitätsfindung. Somit kannst Du es locker sehen.