darf man im Christentum vor der Ehe keinen Sex haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein "darf" man in der Tat nicht.

Wobei das heutzutage selbst gläubige Christen großteils nicht mehr so ausleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.10.2021, 20:04

ok, und wieso nicht? ich verstehe das nicht so ganz...

0
Lisa20002  21.10.2021, 20:12
@verreisterNutzer

Im Christentum ist die Ehe als Rahmen für sexuelle Handlungen und um Kinder zu zeugen vorgesehen.

Es ist im Grunde ganz logisch, Verhütungsmittel gab es ja früher nicht und daher war es sehr gefährlich wegen ungewollten Schwangerschaften wenn man sich austobte ohne zu wissen ob man überhaupt zusammen bleiben will. Es war gefährlicher schwanger zu werden da man nicht verhüten konnte und gleichzeitig waren auch ungeplante Schwangerschaften problematischer da der Wohlstand ja viel niedriger war.

Es war halt so dass man wenn man sich ganz sicher war dass man mit dieser Person sein Leben verbringen will, dass man zusammen leben und Kinder haben will dann heiratete man und schlief dann - eben nach der Ehe - miteinander.

Neben diesem Grund spielte es auch mit dass man sich für den Richtigen aufspart, also dass man den Geschlechtsverkehr dann mit dem Ehepartner zum ersten Mal erlebt - welcher selbst zu dem Zeitpunkt auch noch unberührt ist und es somit etwas ganz besonderes sein soll.

Und ich kenne ein paar die aus dem zweiten Grund warten. Wobei dass halt auch schwierig ist da mal jemanden zu finden der einem da mit spielt. Also ich zB würde nicht mit einem Jungen zusammen sein wollen ohne dass wir in der Beziehung auch miteinander schlafen. Für mich ist Sex ein elementarer Bestandteil einer Beziehung.

2
Lisa20002  21.10.2021, 20:16
@verreisterNutzer

Bitt gerne :)
freut mich wenn ich helfen konnte, ich werde es auch nie kapieren wieso das heutzutage jemand noch so lebt ^^

1
Lisa20002  21.10.2021, 20:23
@verreisterNutzer

Ja eh, irgendwie kann ich es ja schon verstehen dass man es halt mit "dem einen" das erste Mal erleben will.

Nur das Problem heute ist wenn man dann zB nicht gerade mit 18 heiratet - was heute ja kaum wer macht - sondern eher erst mit 30 oder so dann wird man kaum jemanden finden der auch religiös ist und auch bis zur Ehe warten will bzw. bis dahin gewartet hat.

Ich habe meine Jungfräulichkeit ja damals mit 14 meinem ersten Freund geschenkt, was ja eher früh ist. Aber bis 30 oder so zu warten könne ich mir ja überhaupt nicht vorstellen...

1
verreisterNutzer  21.10.2021, 20:30
@Lisa20002

Also bei meiner aktuell neuste Frage, hat eine geantwortet.

@Chalchen01

Es ist so einkomplizierter Gedankengang und ich werd versuchen es für dich (nicht gläubig?) verständlich zu machen.

Ich hab vor ein paar Tagen ein Buch gelesen, wo sie genau über diese Frage geschrieben haben und eins hat mich wirklich getroffen: Wer es nicht schafft sein Partner durch das ganze Leben lang zu begleiten/ begleiten zu wollen und diesen dann in einigen Situationen "nackt" (verstehst du was ich meine?) sieht, soll ihn dann auch nicht vor der Ehe nackt sehen und mit ihm/ihr intim werden.

0
Lisa20002  21.10.2021, 20:33
@verreisterNutzer

Ja es wäre vermutlich so vorgesehen dass man wenn man sich sicher ist dann halt gleich mal heiratet.

Wenn man vor der Ehe schon miteinander schläft und dann bald mal heiratet dann wird das aber auch in christlichen Kreisen weitestgehend toleriert.

1
Lisa20002  21.10.2021, 20:37
@verreisterNutzer

Nein natürlich nicht, man hängt es nicht an die Große Glocke das ist klar.

Aber ich meine nur wenn man jetzt viele Religiöse Leute im Umfeld hat und bekannt ist dass man einen Freund hat dann wird man dafür nicht gleich gelyncht.

Ob man nun miteinander schläft oder nicht können die ja natürlich nicht wissen, aber wenn man ihnen dann davon erzählen würde dann würden sie - nach meiner Einschätzung - das noch eher tolerieren.

1

Hier ist wichtig was die Bibel sagt:

Nicht nur in den 10 Geboten (im alten Testament) (sprich das mosaaische Gesetz) steht drin das man erst Sex haben darf nach dem man verheiratet ist.

Sondern auch das Neue Testament, spricht sich dagegen aus hier ein Bibeltext:

9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden?Lasst euch nicht täuschen; Personen, die sexuell unmoralisch handeln Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben. (1. Korinther 6:9, 10)

Auch hier noch ein Bibeltext zur kleinen Ergänzung:
4 Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden, und das Ehebett soll unbeschmutzt sein, denn Gott wird Menschen, die sexuell unmoralisch handeln, sowie Ehebrecher verurteile (Hebräer 13:4)

Damit man versteht was ich meine :)
Und ich habe damit gar keine Probleme, ich war zwar früher evangelisch und diese sahen das nicht so schlimm an.
Aber schon früh wollte ich eine Freundin erst haben, die ich auch heiraten möchte. Hatte erstmal nichts mit der Bibel oder Gott gemeinsam.

Und nun bin ich seit 31 Jahren Single und Jungfrau und SEHR stolz drauf :)

Mayahuel  21.10.2021, 20:09
Personen, die sexuell unmoralisch handeln

und wo beschreibt die Bibel, was "sexuell unmoralisch" ist?

3
Sveniboy1990  21.10.2021, 20:13
@Mayahuel

Naja die Bibel sagt auch:

  • Flieht vor der Hurerei
  • Euer Ehebett sei unbefleckt
  • Gib das dann deiner Frau was ihr zusteht (anders herum genauso)

Das Alte Testament um es ganz genau zu nehmen, zeigt das mosaische Gesetz wie Gott über die Ehe dachte und noch denkt.
Den wer glaubt Gott geht mit der Zeit, und ändert seine Einstellung, der irrt sich gewaltig !!!

1
Loka95  21.10.2021, 20:14
@Mayahuel

Genau, das kann genauso gut ein Fetisch sein oder die Frau zu zwingen Kinder zu empfangen statt zu verhüten.

1
Mayahuel  21.10.2021, 20:19
@Sveniboy1990
Flieht vor der Hurerei

was hat das mit Sex vor der Ehe zu tun? Das Paar kann das Leben lang treu sein. Und wird die Frau bezahlt?

Euer Ehebett sei unbefleckt

da geht es um Treue in der Ehe

Gib das dann deiner Frau was ihr zusteht (anders herum genauso)

bitte erklären

zeigt das mosaische Gesetz wie Gott über die Ehe dachte und noch denkt.

dann zeig mal die Bibelstelle

2
Sveniboy1990  21.10.2021, 20:19
@Loka95

Naja ein Fetisch zu haben ist erstmal nicht verkehrt denke ich.
Solange du verheiratet bist, und deine Frau nicht zu nichts zwingt

1
Roentghen  21.10.2021, 20:15
Personen, die sexuell unmoralisch handeln

Und welche waren das, die gemeint sind? Wie mißt du das und mit welchen Maßstäben?

1
Sveniboy1990  21.10.2021, 20:18
@Roentghen

Ich messe nicht, Gott misst hier nicht ich.
Nicht vergessen das ist Gottes Wort, nicht ich schreibe das sondern Gott durch Menschen...
Und eigentlich weiß jeder der Gott gefallen möchte was Gott mit sexueller Unmoral meint.

Alle anderen wollen sich nur herausreden und suchen nach einer Flucht, um sauber dazu stehen...
Aber wie gesagt: Gott wird dich nach gerechten Maßstäben deswegen verurteilen, NICHT ich verurteile dich !!!

1
Mayahuel  21.10.2021, 20:32
@Sveniboy1990
Und eigentlich weiß jeder der Gott gefallen möchte was Gott mit sexueller Unmoral meint.

Ach, steht also doch nicht in der Bibel

In das Wort Unzucht kann jeder reinstopfen, was er gerne möchte. Und das wird von Christen auch so gemacht.

1
Rheinflip  27.10.2021, 20:52

dann wird es aber mal Zeit

0
Sveniboy1990  28.10.2021, 07:53
@Rheinflip

Und warum sollte ich auf dich hören?
Wer bist du? Zudem ich darf selbst entscheiden was ich damit mache.
Und wenn ich bis zu meinem Tod Jungfrau bin, geht dich das GAR NICHTS AN !!!
Capice??

0
Rheinflip  28.10.2021, 08:16
@Sveniboy1990

in der Tat ist Sexualleben deine privatsache. ich möchte dich also dringend deine religiös motivierten Fantasien für dich zu behalten

1
Sveniboy1990  28.10.2021, 11:52
@Rheinflip

Wenn dich solche Fragen nicht interessieren, warum antwortest du dann auf solche.
Von daher macht dein Kommentar NULL SINN.

Wenn mich z.B bestimmte Fragen nicht interessieren, klick ich sie nicht auch nicht als diese Themen die mich interessieren würden.
Und selbst wenn ein Thema dabei ist was mich interessiert, und die Frage darauf hinweist das dies eine religöse Frage ist, dann antworte ich darauf nicht.

Von daher wie gesagt ergibt dein Kommentar NULL SINN !!!

0
Sveniboy1990  28.10.2021, 11:54
@Rheinflip

Und noch eine Bitte, was ich tun und lassen soll, behalte das auch für dich.
Du kannst mir gerne einen ERNSTEN und SACHLICHEN RAT geben.
Aber ob ich diesen umsetzen werde, bleibt immer noch mir überlassen.

0

Wenn man die strenge Version nimmt gibt es kein Sex vor der Ehe.

Weil mit dem ersten Sex ist man mit der jeweiligen Person "verheiratet" daher auch der Satz "Die Ehe vollziehen.".

Das gleiche erkennt man auch am Scheidungsrecht im Mittelalter. Eine Scheidung war nicht möglich außer die Ehe war beispielsweise noch nicht vollzogen.

Daher ist es auch so ein Problem mit Sex vor der eigentlichen Ehe da man da eben schon "verheiratet" wäre.

Roentghen  21.10.2021, 20:17

Nein, dann sagt die Bibel, sie werden ein (1) Fleisch. Von Heirat redet die Bibel nichts. Außer: ... zur Frau nehmen. Dann werden sie in der nächsten Nacht ein Fleisch.

0
Seefuchs  21.10.2021, 20:18
@Roentghen

Bei der Bibel ist ja immer zwischen den Zeilen lesen angesagt. Und wenn Sie eins werden sind Sie ja aneinander gebunden auch ewig.

0

Hängt davon ab, welchen Christen man fragt. Bei den Katholiken ist das verboten, bei evangelischen Kirchen in Deutschland für gewöhnlich erlaubt:

Auch die evangelische Kirche in Deutschland freut sich über treue Ehepaare. Sie akzeptiert unter bestimmten Bedingungen aber auch Sexualität vor der Ehe und andere Formen der Sexualität.

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/s/sexualitaet-im-christentum

Andere Protestanten sehen das wieder anders.

Wenn nein, wieso nicht?

Explizit wird das in der Bibel nicht erwähnt. Manche Christen leiten das Verbot vom Verbot der Unzucht ab. Was Unzucht aber ist, beschreibt die Bibel nicht.

Lisa20002  21.10.2021, 20:20

Mir kommt vor die meisten Christen heutzutage finden es durchaus vertretbar vor der ehe ein paar Beziehungen zu haben, nicht jedoch wenn man sich "austobt" spricht alle zwei Wochen ein anderer.

1
Lisa20002  21.10.2021, 20:27
@verreisterNutzer

Offiziell ja, aber faktisch nicht wirklich.

Ich habe teilweise große Sympathien für das Christentum/einige christliche Werte und bin auch mit vielen Christen der konservativen Sorte gut befreundet. Dennoch bin ich selbst nicht wirklich religiös, ich gehe auch nicht in die Kirche. Ob es Gott gibt oder nicht maße ich mich nicht an zu beurteilen.

Und ich kritisiere die katholische Kirche sehr stark für ihre Frauenfeindlichkeit und teilweise auch Homophobie.

Also wie du siehst geteilter Meinung:)

1
verreisterNutzer  21.10.2021, 20:28
@Lisa20002

Echt die sind homophob? und frauenfeindlich? wo denn? das ist mir ja aber echt neu......

0
Lisa20002  21.10.2021, 20:30
@verreisterNutzer

Stichwort Frauenpriestertum zB

Und was die Homophopie angeht, der Papst hat zB letztes Jahr wieder dazu aufgerufen keine homosexuellen Paare zu segnen, Homoehe ist auch nicht möglich.

1
verreisterNutzer  21.10.2021, 20:32
@Lisa20002

echt? au weia haha

hmm, ich dachte das envangelium und der christentum wären das "liberalste"

1
Mayahuel  21.10.2021, 20:34
@verreisterNutzer
der christentum

das eine Christentum gibt es nicht: Christen sind sich in fast keinem Punkt einig. Es gibt tausende von protestantischen Denominationen ...

1
Lisa20002  21.10.2021, 20:35
@verreisterNutzer

Ich glaube es gibt ja da so eine Abspaltung wo das möglich ist das Frauen Priester werden. Ich weiß jetzt nicht wie das heißt.

Und zB was die Ehe von Priestern angeht, bei den Protestanten ist das ja möglich, bei den Katholiken aber nicht.

Die Protestanten sind würde ich sagen eine Spur liberaler.

1
Mayahuel  21.10.2021, 20:37
@Lisa20002
gibt ja da so eine Abspaltung

Altkatholiken

Im Jahr 1994 beschloss in Deutschland die 51. Bistumssynode mit 124 Ja-Stimmen bei 10 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen im Alleingang, dass Männer und Frauen die gleichen Rechte in der Kirche haben und dass „Frauen im Bereich des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland von jetzt an den gleichen Zugang zum ordinierten Amt haben wie Männer“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenordination_(Christentum)#Altkatholizismus

1