Bin ich etwa schwanger? Sind das typische Schwangerschaftssymptome?

5 Antworten

Eher nicht.

Aber bitte, es gibt viele Möglichkeiten, auch ohne Hormone zu verhüten.

Selbst WENN du schwanger wärst, hättest du so früh keine "Symtome". Das sind also eher die Nerven die dich dazu bringen da was zu interpretieren. Was du fühlst deutet nämlich entweder auf eine kommende Periode hin bzw können es auch Symtome einer leichten Blasenentzündung sein.

Ab 19 Tagen nach dem Sex kannst dienen normalen Schwangerschaftstest machen der dann aussagekräftig ist. Alles andere rumrätseln bringt nichts.

Pharmaengel  16.07.2021, 10:50

Naja ich hatte auch sehr schmerzhafte Brüste, Schwindel und Übelkeit vor ausbleiben der Regelblutung. 14 Tage nach Eisprung hatte ich eine Einnistungsblutung, ab da war mir schon klar, dass ich schwanger bin. Der Test nach ausbleiben der Regel war dann keine Überraschung und ab Woche 5 hab ich jeden Morgen gekotzt.

1
Elli113  16.07.2021, 10:56
@Pharmaengel

Das Ding bei so unspezifischen Anzeichen ist halt: wenn der Test negativ ist, vergisst man alles gleich wieder, hakt es unter PMS, Hormonschwankung oder Blasenentzündung ab und gut ist. Wenn der Test aber positiv ist, sagen viele Frauen "siehste mal, ich wusste es ja gleich". Und darum ist das Internet voll mit angeblichen Schwangerschaftsanzeichen.

2
Pharmaengel  16.07.2021, 11:06
@Elli113

Ja. Aber es gibt Frauen die haben immer spannende Brüste in ihrem Zykus und Frauen die haben das nie oder ganz selten. Wenn eine die das sonst nicht hat, es jetzt hat und danach Schwanger ist, dann kam es ziemlich wahrscheinlich von der Schwangerschaft. Deshalb wusste ich ja sofort dass ich schwanger bin. Weil mir nie schwindelig war, ich hatte nur nach dem Pille absetzen 5 Jahre vorher, spannende Brüste und dann nicht mehr bist zu dem Zyklus und gut Übelkeit hat man mal. Aber die Brüste taten höllisch weh, das hatte ich vorher nie. Und wenn nunmal mehrere Symptome zusammenkommen, kann man nen Zusammenhang mit der Schwangerschaft ja nicht leugnen und behaupten keiner würde so früh Symptome zeigen. Ich find es unmöglich jeder Frau zu unterstellen, sie hätte sich das nur eingebildet, weil irgendwer, wahrscheinlich ein Mann, mal niedergeschrieben hat, dass das nicht möglich sei.
Und ich hatte mir das sicherlich nicht eingeredet, weil mein Mann und ich es nicht schon monatelang probiert hatten und sehnsüchtig drauf gewartet haben. Wir haben gesagt wir lassen es jetzt mit Verhütung und in dem ersten Zyklus war ich direkt schwanger. Das war unerwartet, weil es so schnell ging. Ich hatte keinen Grund mir Symptome einzureden. Hab eigentlich nicht damit gerechnet direkt schwanger zu werden.

0
Elli113  16.07.2021, 11:23
@Pharmaengel

Komm mal wieder runter, ich habe dir weder Einbildung noch sonst irgendwas unterstellt.

Das menschliche Gehirn ist halt so gestrickt, dass nach Mustern und Ursachen gesucht wird - auch wenn es vielleicht gar kein Muster gibt.

Ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft auch einen starken Harndrang und Unterleibsschmerzen. Ersteres kann vielleicht dennoch an einer leichten Blasenentzündung gelegen haben. Letzteres hatte ich vorher eher selten und nicht so stark. Und ich war ja auch schwanger. Also könnte ich jetzt sagen: ja klar, lag alles an der Schwangerschaft.

Oder eben auch nicht.

Ich tippe mal darauf, dass fast alle Frauen ab und zu Brustschmerzen haben (du schreibst ja selbst, dass du das nach dem Absetzen der Pille auch hattest) oder eben auch Unterleibsschmerzen, Harndrang, Übelkeit oder whatever. Nur wie gesagt, wenn dann die Periode kommt, vergisst man das halt gleich wieder.

Wenn aber dann die Periode ausbleibt, sind unspezifische Allgemeinsymptome auf einmal Schwangerschaftsanzeichen.

Das erste und zuverlässigste Anzeichen ist immer noch das Ausbleiben der Periode.

1

Ab 14 Tage nach dem Eisprung kannst du einen Schwangerschaftstest machen. Oder, falls du nicht sicher weißt, wann dein Eisprung war, ab 19 Tage nach dem fraglichen Geschlechtsverkehr.

Was du schilderst, KANN auf eine Schwangerschaft hindeuten, muss aber nicht. Es könnte auch PMS sein, oder deine Nerven oder einfach Hormonschwankungen.

Ich musste zu Beginn der Schwangerschaft auch häufiger auf Toilette - aber da wusste ich schon, dass ich schwanger bin und war so ungefähr in der 5. Woche.

Das Ding bei so unspezifischen Anzeichen ist halt: wenn der Test negativ ist, vergisst man alles gleich wieder, hakt es unter PMS oder Blasenentzündung ab und gut ist. Wenn der Test aber positiv ist, sagen viele Frauen "siehste mal, ich wusste es ja gleich". Und darum ist das Internet voll mit angeblichen Schwangerschaftsanzeichen.

Nur fürs Protokoll: wenn ihr eigentlich noch keinen Nachwuchs wollt, wäre Verhütung schon nicht schlecht. Eine gute hormonfreie Alternative ist zB NFP. Das mache ich auch und es funktioniert wunderbar.

miavita23 
Fragesteller
 16.07.2021, 11:02

Grundsätzlich wären wir alt genug, um ein Kind zu haben. Er ist 24 und ich 23. Wir haben auch oft darüber gesprochen und es ist kein Thema, dass wir das Kind nicht bekommen würden. Wir würden uns auch freuen, wenn es soweit ist. Darum sind wir da etwas lockerer als andere Paare. Darum kommt auch keine andere Verhütungsmethode in Frage. Danke für deine ausführliche Nachricht. Das Internet hat so viele Informationen, sodass ich nicht genau weiss, was wahr ist und was nicht.

1

Gewissheit wird dir nur ein Test bringen. Schwangerschaftssymptome sind unspezifisch. Theoretisch können deine Symptome auch von anderen Dingen kommen. Aber sie können auch auf eine Schwangerschaft hindeutet. Spannende Brüste sind in der 2ten Zyklushälfte keine Seltenheit. Übelkeit kann man von allem bekommen. Es ist eine 50:50 Chance. Musst wohl einfach abwarten. Damit kannst dich gleich schon auf die restlichen 9 Monate einstellen, denn eine Schwangerschaft besteht nur aus abwarten, da kommts auf 3 Tage nicht drauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Könnte schon möglich sein.

Der Schwangerschaftstest ist so früh auch noch nicht besonders treffsicher (eigene Erfahrung). Heißt: Zeigt er negativ an, könntest du dennoch schwanger sein.

Letztendlich wird dir nur dein Frauenarzt Gewissheit geben können.