Angst vor Sex, Blase?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es nicht sagen, ob die Darmkeime der Frau oder die Keime vom Penis des Mannes die Blasenentzündung verursachen.

Dazu einige Überlegungen:

  • Ein langes Vorspiel ist gut, aber bei häufiger Blasenentzündung sollte die Öffnung der Harnröhre nicht (intensiv) "bearbeitet" werden. Es genügt, die Klitoris zu stimulieren.
  • Die Frau sollte versuchen, dass sie eine gute Bakterienflora in der Vagina und zwischen den Schamlippen hat. Es ist nicht gut, wenn dort Escherichia Coli und andere Proteobacteria vorhanden sind.
  • Bei Verdacht, dass die angesprochenen Keime vom Mann sind, sollte dieser einige Wochen ein Kondom verwenden. So kann man das testen, ob es so ist.
  • Die Urologen empfehlen neben den Peiselbeer-Zubereitungen - viel Wasser mit etwas Zitronensaft zu trinken. Das hilft gut gegen Blasenentzündung.
  • https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/die-beste-loesung-fuer-ein-brennendes-problem;art114,3140932

Das hört sich nach einer "Honeymoon-Zystitis" (Flitterwochen-Blasenentzündung) an, das ist eine Infektion der Harnblase, die durch Sex ausgelöst werden kann.

Frauen sind generell durch ihre kurze Harnröhre, also aufgrund der geringen Wegstrecke für schädliche Bakterien, häufig von Blasenentzündungen betroffen.

Beim Geschlechtsverkehr geraten zudem Bakterien (der menschliche Körper ist damit übersät) auch an Orte, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben, denn Vagina und Harnröhrenausgang liegen bei Frauen sehr nah beieinander.

Meist gewöhnt sich deine Genitalflora an das zuerst noch fremde Keimprofil deines Freundes. Damit du aber bis dahin keine Angst vor dem Sex haben musst, hier einige Tipps:

Geht (am besten zusammen!) vor und nach dem Geschlechtsverkehr duschen, benutzt keine Seife, sondern speziell für diesen Bereich entwickelte Waschlotionen. Benutzt ein Gleitmittel und tragt es im Bereich der Harnröhrenöffnung auf. Es erschwert den Bakterien, zur Blase zu wandern. Nach dem Sex möglichst rasch auf die Toilette, der Urin spült eingedrungene Bakterien wieder hinaus.

Bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung können pflanzliche Wirkstoffe schnelle Hilfe bringen: Aufgrund ihrer entzündungshemmenden, antibakteriellen, harntreibenden und schmerzlindernden Wirkungen sind Kombipräparate mit Goldrute, Orthosiphon und Hauhechel für die Behandlung der Blasenentzündung zugelassen und im Gegensatz zu Antibiotika in der Apotheke frei verkäuflich.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Realisti  18.10.2019, 21:54

Ich glaube mir wäre das viel zu viel Heckmäck. Könnte da ein Kondom nicht die einfachste Lösung sein?

1
isebise50  18.10.2019, 22:15
@Realisti

Da scheiden sich die Geister; manche empfehlen Kondome, andere wiederum nicht:

Beschichtete Kondome können sogar das Infektionsrisiko erhöhen. Denn durch die eingesetzten Wirkstoffe kann es passieren, dass die natürliche Schutzbarriere, die Keime abwehrt, geschwächt wird.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/harnwegs-infektionen/article/854180/blasenentzuendungen-kondome-koennen-problematisch.html

Heckmeck - naja... Gemeinsames Duschen macht doch Spaß und bevor ich auch nur die Kondomverpackung aufgerissen habe, ist das Gleitgel längst verteilt - was zudem viel stimulierender ist ;)

0
Realisti  18.10.2019, 22:18
@isebise50

Mit Heckmeck meine ich die Blasenentzündung und dass man an so viel Denken muss. Mich stört zu viel Denken beim Sex.

Aber wenn was gegen schlimmer Krankheiten wie Aids oder Syphilis hilft, dann wird es doch wohl auch mit normalen Bakterien fertig.

0
Blumiix3  19.10.2019, 08:26
@isebise50

Zu häufiges Duschen (hier 2x innerhalb 1-3 Stunden?!) ist nicht gut für den Körper. Von solchen Waschlotionen habe ich bisher auch ehr schlechtes als gutes gehört..

Mir persönlich wärs auch zu viel drumherum, vorallem weil ich Sex nicht plane und dementsprechend vorher nicht duschen kann, aber wenns dem Fragensteller hilft...

0

Du musst danach Pipimachen. Dadurch werden die Bakterien direkt rausgespült.

Auf jeden Fall danach auf die Toilette, damit die Bakterien aus der Harnröhre rausgespült werden. Habe ich so gelesen und mache ich jetzt auch so. Hatte seither keine Blasenentzündung mehr.

Gehst du nach dem Sex auf Toilette? Das ist ganz wichtig weil beim Sex Bakterien in die Harnröhre gelangen können. Mir hat das extrem geholfen - hatte das gleiche Problem.

(Falls ihr Analsex habt auf gar keinen Fall von Anal zu Vaginal tauschen)

Sorge dafür dass du genug trinkst, dann musst du auch öfter auf Toilette.

Lg

waldfeeliebe 
Fragesteller
 18.10.2019, 21:52

Ja, ich gehe jedes Mal sofort aufs Klo

0
mfg00  18.10.2019, 21:56
@waldfeeliebe

Ich habe auch gehört (aber noch nicht ausprobiert) dass Cranberry Saft helfen soll wenn man merkt, dass sich was anbahnt. Ich trinke dann auch direkt 3 Liter Tee am Tag und Ruhe mich mit einer Wärmflasche aus.

1