Verbindet man Blasenentzündung mit Sex?

8 Antworten

Dann ist es doch klar, du hattest noch nie eine Blasenentzündung und noch nie Sex, also haben die natürlich einen Zusammenhang.

Nein, im Ernst. Beides hat gar nichts miteinander zu tun. Blasenentzüdung ist eine Entzündung durch Bakterien verursacht. Und vielleicht kann man diese Bakterien durch Sex bekommen, aber meist kommen sie woanders her. Manchmal kommt eine Blasenentzündung auch durch Unterkühlung oder so.

Für eine Blasenentzündung kann es unzählige Ursachen geben. Wichtig nach dem Sex ist zu unrinieren, das beugt einer Blasenentzündung, die durch den Sex ausgelöst werden kann, vor

Nein. Es gibt Frauen, die ständig damit zu kämpfen haben und andere, die nie eine haben.

Fakt: 90 % der Bakterien bei einem Harnwegsinfekt stammen aus dem eigenen Darm und 10 % von einem Sexpartner.