wie entsteht Blasenentzündung nach dem Sex und warum?

6 Antworten

Kann zum Beispiel davon kommen, wenn dein Partner ein - für deine Flora - zu aggressives Duschgel benutzt. Das verändert deine Vaginal-Flora und es entsteht eine Entzündung. Oder dein Partner hat eine Entzündung und gibt sie dir immer im Ping-Pong-Verfahren weiter. Oder deine Flora reagiert gereizt auf Sperma. Das kannst du alles über deine Frauenärztin abklären lassen, oder gleich bei einem Urologen. Wenn es an deinem Partner liegt (oft merken Männer das nicht so wie Frauen), dann sollte er sich gleich mitbehandeln lassen, sonst wirst du das leider nicht so schnell los und chronisch kann es zudem auch noch werden, da sich der Harnleiter auch vernarben kann, wenn man öfter Blasenentzündungen hat.

Der Harnleiter bei der Frau ist sehr kurz, dadurch können Bakterien leichter in die Blase gelangen. Direkt nach dem Sex auf die Toilette zu gehen, "spült" die Harnröhre durch und kann so die Gefahr einer Infektion verringern.

Eine Blasenentzündung entsteht, wenn Bakterien in die Harnröhre gelangen und sich in der Blase ansiedeln. Dies kann nach dem Geschlechtsverkehr passieren, wenn Bakterien aus dem Bereich des Afters oder der Vagina in die Harnröhre gelangen. Um eine Blasenentzündung vorzubeugen, kann man nach dem Geschlechtsverkehr die Toilette aufsuchen und die Harnröhre ausspülen, um eventuell vorhandene Bakterien zu entfernen. Auch das Trinken von ausreichend Flüssigkeit und das Vermeiden von zu engen Unterwäsche kann helfen, eine Blasenentzündung zu verhindern. Wenn man bereits unter einer Blasenentzündung leidet, sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, der die entsprechenden Medikamente verschreiben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele persönliche Erfahrungen mit Erotik und S

Es kommen manchmal die Bakterien des Gegenüber durch den Harnleiter in die Blase und verursachen unter Umständen eine Entzündung. Man sollte nach dem Sex pinkeln gehen um das rauszuschwemmen