Adam und Eva Fortpflanzung?

19 Antworten

Wenn Gott so groß ist und alles geschaffen hat, dann ist es für ihn doch auch kein Problem die Kinder von Adam und Eva's Kindern nicht behindert werden zu lassen, bis er es dann bei der Gesetzgebung verboten hat und ab dann die Folge von Inzucht Behinderungen bei den Kindern war.

Eine theologische Erklärung ist, dass so früh die Menschen genetisch noch so perfekt waren, dass dies keine schädlichen Auswirkungen hatte. 

Eine andere theologische Erklärung ist, dass die Schöpfungsgeschichte nicht wörtlich zu nehmen ist. Die meisten Theologen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben auch generell keine Probleme mit der Evolution, der Biologie und den Naturwissenschaften. 

Smartens  06.10.2016, 12:11

Wenn du die Schöpfungsgeschichte nicht wörtlich nimmst (was ich aber tue), ändert das rein gar nichts an der Frage bzw. an der Antwort. Auch nach der Evolutionstheorie hat es ein erstes Paar gegeben, das nur durch "Inzucht" Kinder bekommen konnte. (Es ist eindeutig genetisch bewiesen, dass alle Menschen von einer Frau abstammen.)

0
Skeletor  06.10.2016, 14:32
@Smartens

Hallo Smartens,

ich habe gar keine Aussage getätigt, ob ich die Aussage wörtlich nehme. => Stattdessen habe ich die Frage beantwortet, indem ich die Antworten beider Seiten zitiert habe (die der kreationistischen und die der nicht-kreationistischen Theologen)!

Beide Seiten sehen keinen Inzest! Die einen, weil sie die Geschichte nicht wörtlich nehmen. Damit hat kein Inzest 'tatsächlich' stattgefunden. Die andere Seite sieht Inzest erst ab einem bestimmten späteren Zeitpunkt als tatsächlichen Inzest an und findet eine theologische Begründung, warum die ersten Fälle gottgewollt und eben nicht als Inzest zu betrachten sind. Sie konnten sich gemäß dieser Doktrin ohne Gendefekte fortpflanzen, weil sie 'perfekt' geschaffen waren. 

Ich verstehe auch nicht, was dich an dieser Antwort stört...

Das du die Geschichte von Adam und Eva wörtlich nimmst ist schön, aber völlig irrelevant! => Das hast du ja selber erkannt. Daher wundert es mich dass du es extra hervorhebst. 

Was du dann in deinen letzten zwei Sätzen schreibst, zeigt jedoch, dass du über die Evolution maximal gefährliches Halbwissen besitzt...

Die Evolution macht keine Aussage über Inzest und Anzahl früherer Vorfahren. (Falls doch, bitte Belege anführen...! => Z.b. Darwins Publikation mit Seitenzahl und Zitat...)

Und wenn die Genetik (Evolution und Genetik sind zwei unterschiedliche Dinge, das ist dir doch hoffentlich klar, oder?) einen "Beweis" für deine Aussage hat, dann bitte ich dich, diesen hier zu verlinken. Dann können wir darüber diskutieren. 

Ansonsten tue ich deinen Einwand als wirre und unqualifizierte "Behauptung" ab. Sie wäre dann qualitätsmäßig auf dem gleichen Niveau, wie die Behauptung: "Die Gravitationstheorie beweist, dass der Mond aus Käse besteht!"

0

Vergiss diese Geschichte, es ist ein Märchen für Kinder und törichte Menschen, dass zudem falsch übersetzt wurde.

Es gibt nicht ein Mann Adam und nicht eine Frau Eva
und schon gar keine sprechenden Schlangen.


Adām aus dem hebräisch übersetzt, heißt Mensch, 
Eva heißt belebte. Der Geschichte kannst du dann auch sinnvoller konstruieren.








Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

"Adam und Eva waren die ersten Menschen"

Jetzt mal im ernst.
Hört sich das nicht nach einem Märchen an? Also, ich würde da sofort an ein Märchen denken, auch wenn ich diesen Satz noch nie gehört hätte.

Aus wissenschaftlicher Sicht reichen zwei Exemplare einer Art nicht aus um sich weiterzuentwickeln. Der Mensch würde nicht fortbestehen können, wenn nur Adam und Eva am Anfang existiert hätten.

Also im islam ist es meines wissens nach so: aus adams rippe wurde hawwa (eva) a.s. erschaffen. Sie hatten erst 2 zwillinge . Kain und schwesterzwilling und abel und schwesterzwilling. Kain heiratete abels schwesterzwilling und anders herum was kain aber nicht wollte. Daher dann auch später der streit und erste mord. Seth war später adams a.s. nachfolger.

"Inzucht" war es damals nicht da es das nicht gab. Gott hat es erst später verboten . Ab dann gab es inzucht.... also es war so vorgesehen (aber gott weiß es besser, wenn ich etwas falsch wiedergegeben hab bitte verbessern)

Falls dich meine erklärung noch zum verbot interessiert und wie es zu stande kam das inzucht verboten und schädlich ist kann ich es dir gern bei bedarf schreiben.

Vg hoffe das hilft

Karl37  08.10.2016, 12:28

Eine rührende Geschichte, die aber kaum zu belegen ist.

Seth ist eine Gottheit der ägyptischen Mythologie, was hat diese nun mit der Adam und Eva Geschichte aus dem jüdisch/christlichen Kulturkreis zu tun?

0
YassineB87  10.10.2016, 09:25
@Karl37

Naja, es hier um die religöse erklärung zu einer Frage , die habe ich aus sicht einer religion geliefert... belegen muss ich garnichts sondern habe die erklärung aus sich t des Islams so gut ich konnte wiedergegeben. Set (das H war falsch) war der dritte Sohn und nachfolger Adams . steht auch so in der Bibel soweit ich weiß

0