Ab welchem Alter Sex erlaubt?

DeernVomDienst  20.11.2023, 17:10

was verstehst du unter Sex ? Fummeln ? Geschlechtsverkehr?

SKALI702264 
Fragesteller
 20.11.2023, 17:11

Das was man halt unter Sex versteht. Geschlechtsverkehr

5 Antworten

Die Antwort auf diese Frage korrekt zu geben ist gar nicht so einfach. Zunächst mal kommt es darauf an, wie alt sowohl der ältere als auch der jüngere Partner ist. Und dann kommt es darauf an, in welchem Land man lebt.

Ich selbst kenne nur die Rechtsvorschriften von Deutschland und Österreich.

In Deutschland ist es so, dass unter-14-jährige und über-14-jährige NICHTS miteinander haben dürfen. Wenn allerdings beide noch unter 14 sind, dann wiederum schon, und das liegt nicht nur an der fehlenden Strafmündigkeit sondern auch an dem Gesetzeszweck. Aus demselben Grund werden in der Praxis auch Beziehungen zwischen einem/einer 14 oder 15-jährigen mit einem/einer 13-jährigen in der Praxis in aller Regel tatsächlich nicht geahndet, obwohl das Gesetz dies eigentlich ermöglichen würde. Der Zweck dieses Paragrafen ist nämlich Kinder vor sexuellen Übergriffen durch Erwachsene zu schützen und nicht einvernehmliche sexuelle Beziehungen zwischen Kindern / Jugendlichen zu verhindern.

der Gesetzesgrund ist: "Den Minderjährigen unter 14 Jahren wird somit eine Schutzzone garantiert. In dieser sollen sie ihre sexuelle Selbstbestimmungsfähigkeit frei von sexuellen Erlebnissen entwickeln können, die nicht in der kindlichen Entwicklung selbst, sondern in den sexuellen Absichten auf der Täterseite begründet sind."

(Quelle: "Handbuch Sexualstraftaten - Die Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung" von Prof. Dr. Klaus Laubenthal)

Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden

(Quelle: "Sexualität im Beratungsgespräch mit Jugendlichen" von Bettina Weidinger)

In Österreich ist das Gesetz diesbezüglich von vornherein besser formuliert. Im Wesentlichen gilt da auch die Schutzaltersgrenze von 14, aber in den beiden betreffenden Paragraphen gibt es jeweils einen Absatz, der Ausnahmen regelt. Sexuelle Handlungen die keinen penetrativen Geschlechtsverkehr beinhalten, sind demnach erlaubt, wenn der jüngere Partner mindesten 12 ist und der ältere Partner maximal 4 Jahre älter ist als der jüngere. Penetrativer Geschlechtsverkehr ist erlaubt, wenn der jüngere Partner mindestens 13 Jahre alt ist und der ältere maximal 3 Jahre älter ist als der jüngere.

(Quelle: https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/206, https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/207, jeweils der letzte Absatz)

Libertinaerer  20.11.2023, 17:31

Respekt! Juristische und sexualpädagogische Fachliteratur für die "deutsche" Erläuterung herangezogen, proaktiv erkannt, dass es aber hier um Österreich geht, und dazu das passende Gesetz nebst Erläuterung gebracht.

SO muss das sein, liebe Erklärbärinnen und -bären bei GF!

3
ps1980  20.11.2023, 17:34
@Libertinaerer

Die "juristische Fachliteratur" samt Erklärung dazu habe ich vor geraumer Zeit mal in einem Beitrag von dir, lieber Libertinaerer, gefunden. Daher geht dieses Lob geradewegs an dich zurück. Vielen Dank!

2
Libertinaerer  20.11.2023, 17:47
@ps1980

Ja, das dachte ich mir und vielen Dank. ;)

Aber lesen und wirklich verstehen sind zweierlei, und verstehen und das Wissen aktiv weiterzugeben auch.

Ich kann dann jetzt in den Ruhestand! :)

2
ps1980  20.11.2023, 19:17
@Libertinaerer

Bitte nicht in den Ruhestand 😉 Leute, die Wissen sammeln, verstehen und dann weitergeben kann es nicht genug hier geben

2
Libertinaerer  20.11.2023, 20:47
@ps1980

Wohl wahr, wohl wsr.

"Ein Narr kann an einem Tag mehr Unsinn reden, als sieben Weise in einem Jahr widerlegen können." (Chinesisches Sprichwort)

2

Grundsätzlich darfst Du in Deutschland in JEDEM Alter Sex haben - allerdings gibt es die sog. "Schutzaltersgrenze", die nicht überschritten werden darf. Diese liegt bei 14 Jahren und trennt Kinder (u14) von Jugendlichen (ab14) bzw. Erwachsenen (ab18).

Kinder untereinander dürfen Sex haben - also wäre 13/13 kein Problem. Ab 14 darf ein Jugendlicher grundsätzlich mit allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen Sex haben, solange kein Geld fließt und keine Zwangslange bzw. Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird.

Verboten als "Sexueller Missbrauch von Kindern" ist lediglich, dass ein ab-14-jähriger mit/an/vor einem Kind sexuelle Handlungen ausführt. In diesem Zusammenhang zählt bereits ein Zungenkuss oder Petting als strafbare sexuelle Handlung - also NICHT nur der Geschlechtsverkehr! Anzeigen könnte dies JEDER - also auch ein eifersüchtiger Nebenbuhler oder "aufmerksamer" Nachbar.

Eine Ausnahme ist, wenn zwei Kinder untereinander sexuell aktiv sind und der eine davon dann seinen 14. Geburtstag feiert. Wenn die beiden dann weiterhin Sex haben, dann kann nicht ohne weiteres bestraft werden, was vorher erlaubt war.

Ist der Jugendliche nur wenig älter, als das Kind, mit dem es zu einvernehmlichen(!) sexuellen Handlungen gekommen ist, dann KANN das Gericht von einer Verurteilung absehen.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Coach und erfolgreicher Fachbuch-Autor
Von Experte Charalambos bestätigt
Eine sexuelle Handlung mit einer Person unter 14 Jahren ist immer eine Straftat!

Dabei ist wichtig zu wissen, dass Personen unter 14 Jahren vor dem Gesetz „schuldunfähig“ sind und niemals angeklagt und bestraft werden. Ab 14 Jahren aber durchaus. 

Ab 14 Jahren dürfen Personen aus staatlicher Sicht grundsätzlich selber freiwillige sexuelle Handlungen an / mit Personen über 14 Jahren ausführen. Hier gibt es keine Altersgrenze bezüglich der anderen Person, diese kann auch deutlich älter sein (Elternrechte bleiben natürlich bestehen). 

Es sei denn, es sind Erwachsene in einer Garantenstellung, die Jugendliche (14-18 Jahre) erziehen, ausbilden, betreuen oder eine Zwangslage ausnutzen. Das sind z.B. Lehrer, Trainer oder Berufsausbilder. Das wäre im Einzelfall genau zu prüfen. Strafbar macht sich auch, wer Jugendliche für sexuelle Handlungen bezahlt (sei es durch Geld oder andere Dinge) oder Ihnen Pornographie in egal welcher Art und Weise überlässt.

Beispiel: Würden ein 15-jähriger Junge und seine 13-jährige Freundin freiwillig und vielleicht sogar von der 13-Jährigen forcierte sexuelle Handlungen ausführen, würde sich der 15-Jährige strafbar machen wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Denn seine Freundin ist unter 14 Jahren alt. Das ist wichtig zu wissen, damit sich Jugendliche durch dieses Wissen schützen können, ohne in die Gefahr eines solch schweren Vorwurfs zu geraten.

Wäre die 13-jährige schon 14 Jahre alt wären freiwillige sexuelle Handlungen nicht strafbar.

Von der Polizei NRW

wenn jedoch theoretisch zwei 13-jährige Sex haben, sind beide noch nicht strafmündig und dürfen daher nicht bestraft werden (ist klar, oder?)

Woher ich das weiß:Recherche
Niels489  20.11.2023, 17:11

Bessere Erklärung gibt es nicht

4
Libertinaerer  20.11.2023, 17:23
@WeltraumVoyager
ist auch eine offizielle Erklärung :)

Es ist einen Erklärung der Polizei zu einem juristischen Thema.

Kann stimmen, muss aber nicht.

Aber grob gesehen passt es.

Das ist im Vergleich zu früher schon ein gewaltiger Fortschritt.

Allerdings geht es um das falsche Land!

2
WeltraumVoyager  20.11.2023, 17:34
@Libertinaerer

Ich habe mich auf die polizeiliche Erklärung des Landes Nordrhein-Westfalen gestützt. Dies jedoch noch mal mit Auszügen aus dem Gesetz verglichen. Da ich da keine gravierenden Fehler gefunden habe, habe ich es so übernommen.
Es wäre nett, wenn du mir sagen könntest, was falsch ist

2
WeltraumVoyager  20.11.2023, 17:53
@Libertinaerer

Dass der Fragesteller Österreicher ist, habe ich nicht mit berücksichtigt. Das stand aber auch nicht in der Frage mit drin und ich habe nicht direkt aufs Profil geklickt.

Aber:

Schuldunfähig ist, wer bei Begehung der Tat noch nicht vierzehn Jahre alt ist.

Paragraf 19 StGB

Schuldunfähigkeit impliziert auch, dass man nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann. Hierbei spreche ich von dir direkte Rechenschaft.

Aber:

Der Staat kommt an Kinder zwar nicht mit dem Strafrecht heran, die Familiengerichte können aber - auch gegenüber den Eltern - zu verschiedenen Mitteln greifen, um sehr junge Straftäter zu beeinflussen. Dazu gehört zum Beispiel die Anordnung, Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Anspruch zu nehmen. 

Daneben sind auch schwerwiegendere Maßnahmen möglich wie die Entziehung des Sorgerechts und die Unterbringung straffälliger Kinder in einem Heim oder bei einer Pflegefamilie. Darauf hat auch Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hingewiesen und der Forderung nach einer Herabsetzung des Alters für die Strafmündigkeit widersprochen.

Das ist das, was ich weiß. Wenn ich da falsch liege, verzeih dies bitte. Dann Klär mich bitte eines Besseren auf

0
WeltraumVoyager  20.11.2023, 17:56
@Libertinaerer

Oder willst du darauf hinaus, dass man als Kind nicht belangt werden kann. Jedoch in dem Sinne verklagt werden kann, dass die Eltern zur Rechenschaft gezogen werden?

0
Libertinaerer  20.11.2023, 18:11
@WeltraumVoyager
Wenn ich da falsch liege, verzeih dies bitte. Dann Klär mich bitte eines Besseren auf

Das ist so vollkommen richtig.

Oder willst du darauf hinaus, dass man als Kind nicht belangt werden kann. Jedoch in dem Sinne verklagt werden kann, dass die Eltern zur Rechenschaft gezogen werden?

DAS ist falsch. Du hast meine verlinkte Antwort gelesen?

Man KANN als Kind juristisch belangt werden, und WIRD es ggf. auch. Mit der Deliktfähigkeit ab 7 ist man SELBST verantwortlich für seine Untaten. Ein "Eltern haften für ihre Kinder" gibt es auf Baustellenschildern, aber nicht im Recht. Das ist Abschreckung/Wunschdenken ohne jegliche Relevanz.

Sprich: Wenn zwei 12-jährige Kinder einvernehmlich sexeln, ist das "kein Delikt" (nicht rechtswidrig).

Wenn das eine das andere vergewaltigt, dann ist es ein Delikt. Und neben den Folgen die Frau Lamprecht nannte, kann das auch Schmerzensgeld und Schadensersatzzahlungen bedeuten.

0
Libertinaerer  20.11.2023, 18:18
@Libertinaerer
kann das auch Schmerzensgeld und Schadensersatzzahlungen bedeuten

... also, um das klarzustellen, tatsächlich vom Kind zu leisten, nicht von den Eltern!

1
WeltraumVoyager  20.11.2023, 18:23
@Libertinaerer

Ich habe deine Antwort gelesen, wurde nur kurzzeitig unterbrochen.

Ich habe schon mal von der Deliktfähigkeit ab sieben gehört. Jedoch dachte ich sie wären wir im Schadensersatzrecht gültig 😅. Da lag ich falsch. Tut mir leid!

Dass die Eltern belangt werden, habe ich mich darauf bezogen, wenn Eltern die Aufsichtspflicht verletzen (§ 832 BGB)

verzeih mir bitte meine Fehler Haha. Ich bin erst 16 und daher noch nicht allwissend. Zwar möchte ich Jurist werden, bin dies jedoch noch nicht. Du bist wahrscheinlich Jurist, oder?

0
Libertinaerer  20.11.2023, 19:33
@WeltraumVoyager
Dass die Eltern belangt werden, habe ich mich darauf bezogen, wenn Eltern die Aufsichtspflicht verletzen (§ 832 BGB)

Klar. aber das betrifft in erster Linie kleine Kinder, die der Aufsicht auch tatsächlich bedürfen. Ältere Kinder kann und soll man nicht mehr ständig beaufsichtigen - sie sollen ja selbstständig werden.

Insofern wiird der Paragraf mit zunehmendem Alter immer unbedeutender ...

Ich bin erst 16 und daher noch nicht allwissend.

Unterschätze nie die Komplexität des Rechts, und: Eine Quelle kann gar nicht gut genug sein - Online-Quellen gehören i.d.R. NICHT in diese Kategorie.

Lies dir zum Beispiel mal genau durch, was hier der Fachanwalt über seine Kollegen sagt: https://stiefmutterblog.com/2016/04/22/10-irrtuemer-im-sorge-und-umgangsrecht/4

Zwar möchte ich Jurist werden, bin dies jedoch noch nicht.

Viel Erfolg!

Du bist wahrscheinlich Jurist, oder?

Nein.

Aber da ich mein Privat- wie Berufsleben mit Herstellung, Verwendung, und/oder Vertrieb urheberrechtlich geschützter Werke zugebracht habe, und infolge aus Eigeninteresse mich selbst wie auch meine Kunden mit diesbezügl. Beratung vor etwaigen Verstößen/Ansprüchen schützen musste, begleitet mich das UrhG seit vielen Jahrzehnten.

Und dagegen ist das Sexualstrafrecht Kindergeburtstag. ^^

Dazu komnt noch, dass ich aufgrund meiner, ähm, "interessanten" Pubertät eine tiefe Neugier auch an der Theorie wie Geschichte menschlicher Sexualität entwickelt habe. Dazu gehörte dann nebenbei auch, einschlägige Urteile zu lesen und zu verstehen.

Hier bei GF konnte ich dann beides miteinander verbinden. Schnell noch das juristische Standardwerk (von Laubenthal) geholt und das war dann die "Abrundung"/Absicherung.

1
WeltraumVoyager  20.11.2023, 19:42
@Libertinaerer

Das stimmt auf jeden Fall!

Sehr cool!
Das werde ich mir mal durchlesen

Krass, ich hätte gedacht das du Jurist wärst. Aber eine ungefähre berufliche Orientierung erklärt das ja etwas.

Darf ich fragen, was deine Neugier so erweckt hat? Also, was der Auslöser war?

1
Libertinaerer  21.11.2023, 00:12
@WeltraumVoyager
Also, was der Auslöser war?

Wie viel Zeit hast Du? ^^

Okay, long story short: Meine Pubertät fand während der sexuellen Revolution in den 1970ern statt. Da war alles möglich, so wie es wohl noch nie zuvor war (was mir natürlich noch nicht bewusst war) und danach erst wieder mit Smartphone und Breitband-Internet (virtuell) möglich wurde.

Die alte, kirchlich dominierte Sexualmoral, war wie, ähm, weggeblasen.

Und ich konnte sehr schnell feststellen, dass "die Gesellschaft" über Sexualität "offiziell" irgendwie ganz anders redet, als "die Menschen", die ja immerhin "die Gesellschaft" bildet, diese "heimlich" lebt ... wenn man ihnen nur die Gelegenheit dazu gibt.

Später kam dann noch die Erkenntnis hinzu, dass der Staat offenbar bestimmte Vorschriften macht, wer mit wem (keinen) Sex haben dürfe. Alleine die Vorstellung hat mich hochgradig irritiert, warum überhaupt etwas verboten werden sollte, was zwei Menschen freiwillig, gerne und mit viel Freude zusammen tun.

Beides führte zu einen grundlegenden und anhaltendem Interesse an dem Wesen menschlicher Sexualität, ihrer Geschichte, ihrem Wandel und der sexualwissenschaftlichen Forschung. Aber eben auch mit ihrer Regulierung, sei sie direkten religiösen Urspungs, oder indirekt dann später über das weltliche Recht, oder heute über "Influencer" bzw. "Internet-Trends".

Last but not least: Wie sieht das in anderen Gesellschaften, in anderen Religionen aus. Und wer hat da wen wie beeinflusst? Wie sieht es bei unseren menschlichen wie tierischen Vorfahren aus? Woher kommt es, dass wir sind, wie wir sind und nicht anders? Usw. usf.

0
WeltraumVoyager  21.11.2023, 08:19
@Libertinaerer

Sehr interessant 🤣

Mich hat’s auch schon des Öfteren stutzig gemacht, warum der Staat verboten hat, dass bestimmte Personengruppen Sex miteinander haben 😅.

Aber deine Pubertät war anscheinend wirklich in einer sehr spannenden Phase

0
Libertinaerer  21.11.2023, 14:40
@WeltraumVoyager
Mich hat’s auch schon des Öfteren stutzig gemacht, warum der Staat verboten hat, dass bestimmte Personengruppen Sex miteinander haben 😅.

Hatte und hat stets eine "Begründung" - nur leider i.d.R. keine sachliche/wissenschaftlich nachvollziehbare.

Bei der letzten Verschärfung (mal wieder) des Sexualstrafrechts (hallo Frau Lamprecht), hat sich z.B. das Expertengremium, das zwingend aber üblicherweise nur pro forma angehört wird und abnickt, einstimmig und vehement Stellung dagegen bezogen. Da war - kurzzeitig - sogar die Regierung in Schockstarre.

Hat letztlich auch nichts geändert.

Da kann man sich dann wenigstens auf die nächste Kolumne von Fischer freuen ... 😈

"Einmal direkt gefragt: Hilft Abschreckung bei Ihnen? Haben Sie gestern deshalb niemanden überfallen oder vergewaltigt, weil Sie Angst hatten, sieben Jahre Freiheitsstrafe zu kassieren? Ist das der Grund, warum Sie Ihre Angehörigen nicht zu Krüppeln schlagen und Ihre Freunde nicht berauben? Wenn nein: Warum, meinen Sie, hilft es dann bei allen anderen so unglaublich gut? Und warum würde es noch viel besser helfen, wenn es statt sieben Jahren neun Jahre Strafe gäbe? Und wenn das alles so stimmt: Warum rauben, betrügen, vergewaltigen dann immer noch so viele? Und warum tun sie es da, wo die Strafen besonders hoch und brutal sind, noch viel öfter als bei uns?"

"Die Unsinnigkeit, Straftaten, die ohne jegliche körperliche Gewalt und sogar mit Zustimmung des Opfers begangen werden, 'Gewalt' zu nennen, ist eine gezielte Irreführung der Bürger aus bloßen Show-Gründen: Der Gesetzentwurf selbst führt aus, eine inhaltliche Änderung des Begriffs sei gar nicht beabsichtigt; es sollten nur die gewaltlosen Handlungen jetzt auch Gewalt genannt werden, um sie zu 'brandmarken' und um 'einer Bagatellisierung' entgegenzuwirken. (Gesetzentwurf, S. 20). Man mag das für eine Albernheit halten, auf die es in der Praxis der Strafverfolgung nicht ankommt. Es ist aber natürlich mehr als das: Eine Demonstration, dass man die Bürger für zu dumm hält, zwischen Raub und Diebstahl, Mord und Körperverletzung, Vergewaltigung und Busengrapschen zu unterscheiden, und ein Affront gegen eine Rechtswissenschaft, die sich seit 250 Jahren nach Kräften bemüht, ein sinnvolles, rationales Konzept des Strafens zu entwickeln." (Prof. Dr. Thomas Fischer, Rechtswissenschaftler und Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D.)

... und, und, und ...

Aber deine Pubertät war anscheinend wirklich in einer sehr spannenden Phase

Ja. Sehr aufregend, sehr lehrreich, sehr prägend.

Aber Dank gebührt hier auch meinen Eltern, die mir diese Freiheit (von klein auf) ermöglicht haben. Denn die haben sich zwar vom damaligen "Dr. Sommer für Erwachsene", Oswalt Kolle, bereitwillig aufklären lassen, haben gesellschaftlich und auch rechtlich aber noch ganz andere Zeiten miterleben müssen: "Der Bundesgerichtshof urteilte, eine 16-Jährige dürfe bei unmoralischem Lebenswandel von ihren Eltern an den Küchenstuhl gefesselt und ihre Haare abgeschnitten werden." (Prof. Dr. Thomas Fischer, Rechtswissenschaftler und Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D.)

Gut, von kindlicher Neugier abgesehen, gab es bis 9 an Sexualität kein Interesse. Aber es gab im Haus auch nie ein schlechtes Wort darüber. Auch nicht z.B. über Homossexualität. Es galt: Wenn man ein natürliches Bedürfnis hat, dann liegt es wohl in der Natur, dem zu folgen. Im Gegenteil hat man "Bedenkenträger" tunlichst von mir ferngehalten (verborgen blieben sie mir dennoch nicht immer: die sexuell schwer gestörte kath. Mutter eines Schulfreundes war z.B. Verursacherin eines von zwei diesbezügl. Traumata meiner Kindheit).

Deswegen war ich zu Beginn der Pubertät zwar noch etwas "naiv" (also eine "Hmm, kleine Löcher in der Wand der Umkleidekabine schön und gut. Aber wozu soll denn ein so riesiges Loch gut sein, durch das man locker eine ganze Banane schieben könnte? Vollkommen UNMÖGLICH, damit heimlich zu spannen!"-Naivität 🤔), aber ich konnte die "neue Welt"' der Sexualität vollkommen unbelastet und vorurteilsfrei entdecken und erforschen. Ohne Gedanken und Sorgen, ob xyz "okay" ist oder nicht. Was keine Freude verspricht, das lässt man halt, und was Freude verspricht, das macht man - wenn jemand da ist, der mitmachen möchte. Fand sich immer eine/einer. 😁 Und Aids gab es ja noch nicht ...

PS: Fun fact: Zu Beginn der Pubertät habe ich mir immer heimlich Papas "Playboy" ausgeliehen (und tatsächlich auch gelesen - und nicht nur die Bilder angeschaut 🤤). Ich glaube irgendwann mit 17/18, hat sich mein Vater dann immer MEINEN "Playboy" ausgeliehen. 😂

PPS: Das erste Mal "alt" habe ich mich übrigens gefühlt, als das Playmate JÜNGER war als ich (nämlich 16!). Natürlich war der (unrasierte) "Schambereich", wie damals üblich, retouchiert. Also in jeder Hinsicht ganz andere Zeiten ...

0
WeltraumVoyager  21.11.2023, 14:57
@Libertinaerer

Haha

Das war eine sehr lange Nachricht 😅

Aber schön, dass du da von deinem Elternhaus aus keine Sorgen oder Bedenken haben musstest. Auch gut, wie sie damals (!) schon zu Homosexualität standen. Bei meinen Eltern bin ich mir da komplett unsicher. Mal hört man „schw*chtel“ und „T*nte“ (sorry, musste das zensieren, da ich sonst nicht kommentieren kann - bei beiden fehlt eine ) ganz abwertend und dann sagen Sie „es ist aber nicht schlimm, wenn ich mal einen Jungen mit nachhause bringe“… Ich bin verwirrt 🤪
ich selber bin bi und in einer online Beziehung (ja, dachte auch, das geht nicht) mit einem Jungen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie lange das noch hält. Ein paar Differenzen… Aber dennoch würde ich mich nie trauen, meine Eltern davon zu erzählen 🥲

Ein weiterer begrenzter Faktor ist, dass ich später als Familienunternehmen übernehmen möchte haha. Daher bin ich an Juras so interessiert. Daraus auch ein Bestandteil in der Position als Geschäftsführer ist 😅
Auch welcher davon Erzählung wurde, könnte es auch sein, dass das Unternehmen nicht mehr übernehmen.

Der Playboy ist so eine Sex-Zeitschrift mit Nacktheit, oder liege ich da falsch? Ich bin von sowas ab und schaue z.B. auch keine Pornos haha. Ja, ich weiß, ich bin komisch 🤣

Die Naivität hatte ich auch ne lange Zeit 🤪. Mein sexuelles Interesse kam auch sehr spät. Wenn ich andere höre, die schon mit zehn ihr erstes Mal hatten (passt auch gerade zum Oberthema haha), denke ich nur, mit zehn wusste ich noch nicht mal, wie eine Vagina aussieht 🤣. Dann gibt es auch noch die Fraktion, die schon mit fünf wussten, dass sie schwul sein. Ich habe den Begriff in der neunten Klasse kennengelernt. Zwar wusste ich, dass es sowas gibt, aber nicht, dass sowas auch als Normalität gelten kann haha

Jetzt gehöre ich selber zum Teil dazu 😅

habe kurz mal Playmate gegoogelt, ist das richtig?

Ein Playmate ist ein weibliches Model, dessen Nacktfotos als Bilderstrecke im Männermagazin Playboy abgedruckt werden oder wurden. In jeder Ausgabe gibt es dabei ein redaktionell ausgewähltes „Playmate des Monats“, die auch als „Miss “ bezeichnet wird, also z. B. „Playmate des Monats

Warum war da eine Sechzehnjährige??? 😅

0
Libertinaerer  21.11.2023, 15:49
@WeltraumVoyager
Das war eine sehr lange Nachricht 😅

Es kam keine Antwort auf die Frage: "Wie viel Zeit hast Du? ^^"

Das verstehe ich a) als konkludente Zustimmung, dich volltexten zu können, b) erwarte ich von einem möglicherweise angehenden Juristen eine längere Aufmerksamkeitsspanne als die übliche der Generation "TikTok" und c) gilt das Swinger-Motto: "Alles kann, nichts muss!"

Mal hört man „schw*chtel“ und „T*nte“

Ja, so etwas meinte ich. Aber auch sonst wurden mir da keine Vorurteile vermittelt. Das war sehr hilfreich ubd wurde mir ersf rückblickend wirklich bewusst, wie viel Glück ich da hatte.

ich selber bin bi

Jo, und ich so: "Oh, fremde Penisse machen ja auch Spaß. Cool!" Und damit war das Thema bereits als "Wieder was Sinnvolles gelernt!" abgehakt.

dennoch würde ich mich nie trauen, meine Eltern davon zu erzählen 🥲

Habe ich allerdings auch nie. Das haben sie bei Besuchen entweder mitgekriegt (oder wenn sie gefahren haben), aber sonst nicht.

0
WeltraumVoyager  21.11.2023, 15:58
@Libertinaerer
Es kam keine Antwort auf die Frage: "Wie viel Zeit hast Du? ^^"

Ich dachte zuerst, du hast das rhetorisch gemeint :)
Aber ich hatte/habe ja Zeit

erwarte ich von einem möglicherweise angehenden Juristen eine längere Aufmerksamkeitsspanne als die übliche der Generation "TikTok"

habe ich meine Aufmerksamkeitsspanne bewiesen? Haha
Ja, generell habe ich eigentlich eine ganz gute Aufmerksamkeitsspanne. Entgegen vieler meiner Mitschüler

Das war sehr hilfreich ubd wurde mir ersf rückblickend wirklich bewusst, wie viel Glück ich da hatte.

Das glaube ich dir! Ich wünsche eigentlich jedem sowas :)

Jo, und ich so: "Oh, fremde Penisse machen ja auch Spaß. Cool!" Und damit war das Thema bereits als "Wieder was Sinnvolles gelernt!" abgehakt.

ich wünschte, das wäre bei mir so einfach gewesen. Dann hätte ich mir viele Abende mit stundenlangem nachdenken erspart. Und trotzdem ist dabei nichts gescheites rausgekommen 😒. Ich denke immer noch viel zu oft daran.

Habe ich allerdings auch nie. Das haben sie bei Besuchen entweder mitgekriegt (oder wenn sie gefahren haben), aber sonst nicht.

so oder so in der Art möchte ich es auch machen. Dann werde ich mal sehen, wie homophob sie sind 😅

0
Libertinaerer  21.11.2023, 16:49
@WeltraumVoyager
Der Playboy ist so eine Sex-Zeitschrift mit Nacktheit

Korrekt.

Allerdings nicht pornografisch, und mit viel (und gutem) Text - mindestens damals.

Also Nacktheit + Niveau. 😉 Das, was einen Playboy ausmacht (in Kurzform: Fuckboy mit Bildung, Manieren und Geld 😈)

schaue z.B. auch keine Pornos haha. Ja, ich weiß, ich bin komisch 🤣

Jeder wie er mag, nur wenn man das anderen mit pseudowissenschaftlichen und/oder moralischen "Gründen" ausreden/einreden möchte, werde ich aktiv.

denke ich nur, mit zehn wusste ich noch nicht mal, wie eine Vagina aussieht 🤣.

Ich schon, weswegen ich es auch persönlich nachvollziehen kann. Die spätere wissenschaftliche Beschäftigung damit ergab allerdings, das meine persönlichen Erfahrungen so ungewöhnlich gar nicht waren. Es wurde (und wird teilweise immer noch) von Erwachsenen eher nicht bemerkt, ignoriert, kleingeredet, tabuisiert oder schlimmstenfalls eben unterdrückt.

Zwar wusste ich, dass es sowas gibt, aber nicht, dass sowas auch als Normalität gelten kann haha

Schön, dass sich Dinge ändern ... wenn auch mitunter langsam.

habe kurz mal Playmate gegoogelt, ist das richtig?

Ja, und das "Playmate des Monats" bekommt das Centerfold: Dreifachseite zum Ausklappen auf stärkerem Papier zum an die Wand pinnen. 🤤

Warum war da eine Sechzehnjährige??? 😅
  1. Tja, das waren halt andere Zeiten.
  2. Sie war wirklich Hammer.
  3. Sie arbeitete bereits als Model.
  4. Sie wurde, wie ich, offen erzogen.
  5. Es waren halt andere Zeiten (das verdeckende "gesplitterte Glas" kam erst in der zweiten Auflage nachträglich hinzu - das Mädchen selbst, ebenfalls "offen erzogen", hatte auch als Erwachsene kein Problem damit)!
0
Libertinaerer  21.11.2023, 17:33
@WeltraumVoyager
Ich dachte zuerst, du hast das rhetorisch gemeint :)

Hmm, so etwas haben in meinem Leben so einige zu mir gesagt, und vermutlich noch mehr gedacht. ^^

Ich denke immer noch viel zu oft daran.
  1. Du bist, wie Du bist, und das ist gut so.
  2. Ich meine, was kann es schöneres geben, als jedem (auch körperliche) Liebe zu geben, der sie von ganzem Herzen verdient? Sagt ja auch keiner: "Mist, dass ich zwei Augen habe - eins würde reichen." ^^
  3. Macn dir generell möglichst keinen Kopf über Dinge, die Du nicht ändern kannst.
Dann werde ich mal sehen, wie homophob sie sind 😅

Ach, es gab schon Fälle, wo jemand über Jahre mit Freunden in seinem Zimmer übernachnet hat - quietschendes Bett inkl. - und die Eltern waren dann vom Outing total überrascht.

Unterschätze nie die Kraft menschlicher Verdrängung von Dingen, die man nicht wahrhaben will.

PS: Toller Film der u.a. das illustriert: Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll

Ich war nie ein Fan von Liberace, Du wirst ihn gar nicht erst kennen, aber der Film ist absolut Top! Urkomisch und doch ernst, mit beeindruckenden Schauspielern.

0
WeltraumVoyager  21.11.2023, 17:58
@Libertinaerer
Also Nacktheit + Niveau. 😉 Das, was einen Playboy ausmacht (in Kurzform: Fuckboy mit Bildung, Manieren und Geld 😈)

haha okay :)

Stehst du denn auf Playboys?

Schön, dass sich Dinge ändern ... wenn auch mitunter langsam.

wie genau meinst du das? Also, auf was hat sich das ändern bezogen?

Dreifachseite zum Ausklappen auf stärkerem Papier zum an die Wand pinnen. 🤤

Ah, sowas sieht man doch in Filmen oder Serien noch öfter in dem Zimmer von Teenagern, oder? Ich glaube, ich hab ihr zu Hause auch noch so eine Seite rumfliegen haha. Aber hat, dass die Eltern nicht gestört, wenn ein Kind sowas im Zimmer hängen hat? Ich würde sowas nie aufhängen, alleine wegen meinen Eltern 😅

Sie war wirklich Hammer.

wie ich sehe, hat sie dir wirklich gefallen 🤣

Dennoch würde ich dies meinem Kind glaube ich nicht erlauben haha. Egal, wie offen sie erzogen wurde. Aber wie du schon gesagt hast, es waren andere Zeiten 😅

Ich meine, was kann es schöneres geben, als jedem (auch körperliche) Liebe zu geben, der sie von ganzem Herzen verdient? Sagt ja auch keiner: "Mist, dass ich zwei Augen habe - eins würde reichen." ^^

Das stimmt auf jeden Fall :) Den Vergleich fand ich gut haha

Dennoch bin ich irgendwie etwas zögerlich, was das Thema angeht. Ich hatte zum Beispiel auch schon mal die Chance zum Sex. Habe sie da jedoch nicht genutzt. Jetzt im Nachhinein hätte ich es vermutlich getan, aber vor einem Jahr fand ich das schon etwas heftig. Aber auch jetzt denke ich manchmal darüber nach… Ich möchte irgendwie keine entjungfern wenn ich mir nicht sicher bin, auf welches Geschlecht ich stehe…

Unterschätze nie die Kraft menschlicher Verdrängung von Dingen, die man nicht wahrhaben will.

Stimmt! Wobei ich es erstaunlich finde, wie oft ich momentan darauf angesprochen werden. Vielleicht haben Sie ja schon eine Vermutung 🥴

Ich will den Film einfach mal reinschauen :)

0
Libertinaerer  22.11.2023, 17:32
@WeltraumVoyager
Stehst du denn auf Playboys?

Sagen wir, ich bin Teilzeit-Playboy im Ruhestand. :)

| Schön, dass sich Dinge ändern ... wenn auch mitunter langsam.
wie genau meinst du das? Also, auf was hat sich das ändern bezogen?

Darauf, dass Homossxualität Normalität geworden ist.

Ah, sowas sieht man doch in Filmen oder Serien noch öfter in dem Zimmer von Teenagern, oder?

Ja. Oder in alten Kriegsfilmen. Entstammt der US-Tradition der "Pin-ups".

Ich glaube, ich hab ihr zu Hause auch noch so eine Seite rumfliegen haha.

:)

Aber hat, dass die Eltern nicht gestört, wenn ein Kind sowas im Zimmer hängen hat?

Habe ich mir nie aufgehängt.

Aber ich glaube kaum, dass das irgendjemanden gestört hätte.

Fotografen-Familie.

Da hätte mein Vater wohl eher Akt-Modelle organisiert und mir beigebracht, wie man die optimal fotografiert. :))

Wenn wir zusammen fotografieren konnten, war er so glücklich und stolz, das war nicht zu übersehen ... ;)

... also SO gesehen:

Ich würde sowas nie aufhängen, alleine wegen meinen Eltern 😅

Ich auch nicht. ;)

Aber eigene Bilder, schwarz/weiß, als Poster aufgezogen und gerahmt? Da hätten sich eher alle gefreut.

wie ich sehe, hat sie dir wirklich gefallen 🤣

Na ja, total mein Typ (oder beser: einer von mehreren). Hatte ich auch als Freundin.

Dennoch würde ich dies meinem Kind glaube ich nicht erlauben haha.

Ach, die ganze Familie macht FKK und geht in die Sauna. Nacktheit, in welcher Form auch immer, ist da wirklich kein Thema.

Das stimmt auf jeden Fall :) Den Vergleich fand ich gut haha

"Mit dem Zweiten sieht man besser!" (Hohoho) ;)

Ich möchte irgendwie keine entjungfern wenn ich mir nicht sicher bin, auf welches Geschlecht ich stehe…

Ach, die Jugend ist dazu da, sich auszuprobieren.

Aber okay: Ich wurde halt, im Geist der Zeit, vollkommen heteronormativ erzogen und war glücklich damit. Ich war immer "scharf" auf Frauen. Die Erkenntnis bi zu sein, hat das ja nicht geändert, sondern nur "erweitert".

Dennoch: Meine Jugendlieben haben die Jugend auch nicht überstanden. Das tun sie generell selten. Und wenn doch, na, dann ist es ja okay.

Also lieber in der flüchtigen Jugend, als später, wo beide eher etwas langfristiges suchen.

Wobei ich es erstaunlich finde, wie oft ich momentan darauf angesprochen werden.

So was habe ixh immer gehasst.

Ich will den Film einfach mal reinschauen :)

Super Kritiken, ich dachte nicht, dass er mir gefällt, aber er hat es. Allerding liebe ich gute Filme grundsätzlich.

Wir waren auch 'ne Schauspieler-Familie. ;))))

0
TheUnknowUser  20.11.2023, 17:16

Endlich 🙏 jemand der googel benutzt

0
WeltraumVoyager  20.11.2023, 17:17
@TheUnknowUser

Ja haha

Das nachschauen 10 Sekunden gedauert und ich war direkt viel schlauer und konnte eine sachgerechte Antwort geben 😅

0
WeltraumVoyager  20.11.2023, 17:37
@TheUnknowUser

Haha danke. Aber soll wohl falsch sein 🤷🏼‍♂️

Glaube ich zwar nicht ganz, aber mal schauen, was dabei rauskommt. Ein anderer User scheint es besser zu wissen.

1
Libertinaerer  20.11.2023, 17:57
@WeltraumVoyager

Na ja, es war grundsätzlich eine gute Antwort, und VIEL besser als 99,99% sonstiger Antworten zu diesem Thema.

Dem gebührt schon ein Haufen Respekt.

Der Rest ist praktisch nicht so gravierend, aber man sollte sich optimalerweise angewöhnen, alle drei hier vertretenen deutschsprachigen Länder abzubilden, bzw. nachzuschauen/nachzufragen, um welches Land es geht.

Aber der Anfang ist sehr vielversprechend, die "glorreiche Zukunft" kann kommen! ;)

1
WeltraumVoyager  20.11.2023, 18:03
@Libertinaerer

Okay! Auch danke für den Tipp :)

Dahingehend werde ich mich in Zukunft bessern 😅

Bis dato habe ich nur Deutsche User hier getroffen, ich habe gar nicht andere irgendwie kennengelernt. Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt

Danke!

1
Libertinaerer  21.11.2023, 00:27
@WeltraumVoyager

Apropos Tipp: SEHR lesenswert sind die Kolumnen von Prof. Dr. Thomas Fischer! Zuerst schrieb er für ZEIT online, später für SPIEGEL online, und aktuell wieder für SPIEGEL online (hinter Bezahlschranke) sowie Legal Tribune Online.

Die alten Beiträge sind immer noch abrufbar, und es ist - zumindest für mich - eine Wonne, seinem rasiermesserscharfen Verstand und seiner spitzen Zunge zu folgen.

1

Sex ist für alle über 14 erlaubt. Man kann aber auch mit 12 Sex haben, es aber niemanden sagen.

Können klar jeder sollte einverstanden sein