Welches Regime war schlimmer?
26 Stimmen
9 Antworten
Ganz klar: Ein Regime, aufgebaut auf Kriegsverbrechen sowie rassistischen und diskriminierenden Ideologien.
Im Grunde eigentlich die roten Khmer,weil sie waren viel schlimmer als die Nazis.
Sicherlich waren die Nazis auch schlimm,aber sie hatten ihren tötungswarn nur auf spezielle Gruppen gerichtet, z.B Juden,Roma,Sinti,Politische Gegner und Kriegsgefangene
Den normalen (arischen) deutschen ging es in der Zeit von 1933-1941 relativ gut.
Wobei die rote Khmer noch schlimmer war,weil sie alle gebildeten Menschen tötete,nicht wie bei den Nazis nur spezielle Gruppen,sondern sie töteten alle die was gebildet waren und in der Stadt lebten
(Nicht alle aus der Stadt würden getötet,aber sehr viele und die was nicht getötet wurden,wurden auf die Felder geschickt für zwangsarbeit)
Pol Pot hatte nämlich Angst vor den gebildeteten Menschen,weil sie in stürzen könnten und weil sie nicht in sein kommunistisches Weltbild passten.
Das war der Kommunistischen Plan von Pol Pot.
Da alle genannten Regime sehr schlimm waren, ist es schwierig, eine Rangordnung zu erstellen. Wenn man rein von der Zahl der Todesopfer ausgeht, dann steht das kommunistische Stalin-Regime mit etwa 20 Millionen Toten an erster Stelle. An zweiter Stelle das Nazi-Regime mit mindestens sechs Millionen Ermordeten. Den dritten Platz dürften sich die Roten Khmer sowie die italienischen Faschisten mit jeweils zwei Millionen zivilen Opfern teilen. Das Ustascha-Regime hat vermutlich etwa 600.00 Menschen umgebracht. Die Zahlen müssen allerdings im Zusammenhang mit der Gesamtbevölkerung und mit der Dauer der jeweiligen Terrorherrschaft gesehen werden. Reine Todeszahlen sagen auch nicht unbedingt aus, wie schrecklich ein Regime tatsächlich war. Die Ustascha-Herrschaft war von den genannten Terrorregimen mit vier Jahren die kurzlebigste, danach die Nazi--Herrschhaft mit 12 Jahren, die faschistische Herrschaft mit 22 Jahren und dann die kommunistische, die nach dem Ersten Weltkrieg begonnen hat. Derzeit wird unter anderem Namen weitergemordet. Zu den ermordeten Zivilpersonen kommen natürlich auch noch die vielen Toten der von diesen Staaten geführten Kriege.
Alles Sondermüllsysteme !!
Über die Ustascha bin ich allerdings zu wenig informiert.
Was heisst schlimm ?
Stalin hat 20 MIllionen Russen in Gulags vernichtet und die Soldaten an der Front verheizt. Hitler hat systematisch über 6 Millionen Juden ermordet. Bei Mao weiss man nicht wieviel Chinesen ermordet wurden.
Im Grunde haben Stalin,Hitler,Mao viel mehr Menschen getötet.
Aber mit Prinzip
Bei Pol Pot hatten alle die was in städte lebten Pech gehabt oder gebildet waren
Z.b Lehrer,ärtze,anwälte, Büroangestellte,Firmen Besitzer und vieles mehr