Warum ist der Pride Month keine politische Bewegung aber der Stolzmonat schon? Ist das keine Doppelmoral?

Nein keine Doppelmoral 55%
Ja Doppelmoral 45%

40 Stimmen

7 Antworten

Ja Doppelmoral

Ganz einfach: Der Pride Month steht für keine parteipolitischen Ziele ein, wie etwa dem Einsatz gegen Hass und Diskriminierung und die Akzeptanz von Menschen. Was soll daran politisch sein?

Der sogenannte "Stolzmonat" hingegen ist eine parteipolitische Aktion der rechtsextremen AfD und parteinahen Akteuren. Er wurde als Trollaktion entwickelt, um sich über den Einsatz gegen Homophobie lustig zu machen und sich darüber lächerlich zu machen. Und er dient außerdem als Propagandaaktion für die AfD.

Zusammenfassend: Der Pride Month ist partei- und politikübergreifend. Der "Stolzmonat" hingegen ist eine Aktion der AfD und eine explizite parteipolitische Aktion der Rechtsextremen. Insofern, wo soll die Doppelmoral sein?

Anmerkung: Ah Mist, ich hatte aus Versehen falsch angeklickt, weil ich falsch herum gedacht hatte, ich kann es leider nicht mehr ändern.

Nein keine Doppelmoral

Denn wenn man sich mal informiert, weiß man die Unterschiede.

Das eine ist friedlich und stellvertretend für Menschenrechte, das andere ist das genaue Gegenteil und ist in der rechtsradikalen bis rechtsextremen Szene vertreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin CE und selbst Teil von LGBTQ+

Imperator91  01.06.2025, 15:28

Falsch. Da beides ein und das selbe ist stehen auch auch beide selbstverständlich für die Menschenrechte.

docdespair  02.06.2025, 07:38
@Imperator91

So ein Quatsch. Der "Stolzmonat" tritt nirgendwo für Menschenrechte ein. Er macht sich im Gegenteil sogar über den Einsatz für Menschenrechte lustig. Es ist nur eine rechtsextreme Trollaktion der AfD.

Windoofs10  02.06.2025, 07:58
@docdespair

Ich weiß...?

Ich sagte ja: das eine setzt sich für Menschenrechte ein, das andere ist das genaue Gegenteil.

docdespair  02.06.2025, 08:00
@Windoofs10

Ich weiß, dass du das weißt. :) Das war eine Antwort an den Imperator. Im Übrigen danke für deinen tollen Einsatz hier!

Windoofs10  02.06.2025, 08:02
@docdespair

Achso okay, das habe ich nicht gesehen, sorry^^

(Habe ihn auf der Ignorierliste und habe ein Skript installiert, dass ich dann die Kommentare nicht mehr sehe).

Im Übrigen danke für deinen tollen Einsatz hier

Gerne.

Man tut, was man kann :)

docdespair  02.06.2025, 08:03
@Windoofs10

Achso, okay. :) Ja, ich hatte ihn auch direkt am Anfang verlinkt, also @... ich wusste nicht, dass man dann nur den Teil nicht mehr sieht. Aber dann haben wir das ja geklärt. :) Und super. <3

Windoofs10  02.06.2025, 08:04
@docdespair
ich wusste nicht, dass man dann nur den Teil nicht mehr sieht.

Jaa, das ist bisschen der Nachteil an der Sache.

Eigentlich müsste man es so unschreiben, dass ich das nur bei manchen nicht sehe.

Aber dann haben wir das ja geklärt. :)

Jup.

Und super. <3

:)

Imperator91  02.06.2025, 14:53
@Windoofs10

Aber der Stolzmonat setzt sich mindestens genauso für die Menschenrechte ein. Aber ein Ignorant wie du versteht das ja ohnehin nicht.

docdespair  02.06.2025, 15:01
@Windoofs10

Nur damit du das weißt: Imperator hatte dir geschrieben "Aber der Stolzmonat setzt sich mindestens genauso für die Menschenrechte ein. Aber ein Ignorant wie du versteht das ja ohnehin nicht."

Imperator91  02.06.2025, 15:05
@docdespair

Der gesamte Kommentar ist deshalb falsch, weil davon nichts der Wahrheit entspricht.

docdespair  02.06.2025, 15:28
@Imperator91

Na, um deine Perspektive zu verstehen, müsstest du halt eine Begründung liefern, warum du das falsch findest. :)

Imperator91  02.06.2025, 15:56
@docdespair

Doch habe ich. Aber wenn du es genau Wissen willst. Du hast behauptet das sich der Stolzmonat nicht für die Menschenrechte eintritt. Aber das stimmt nicht. Schließlich tritt dieser sehr wohl für die Menschenrechte ein. Und das kann man auch sehr gut erkennen. Und dieser macht sich auch keineswegs über die Menschenrechte lustig.

docdespair  02.06.2025, 16:05
@Imperator91

Das ist keine Begründung, sondern ein Zirkelschluss nach dem Motto: "Das ist so, denn das ist so. Und zwar, weil es so ist." Das sind Behauptungen, die durch weitere Behautungen begründet werden.

Wo genau wird denn da für Menschenrechte eingetreten? Bitte einfach mal einen Beleg. :) Ich kann so etwas nämlich nirgendwo erkennen. Und warum wird dann der Pride Month nachgeäfft und lächerlich gemacht? Wahrscheinlich kommt jetzt auch wieder: "Das ist nicht so, weil das nicht so ist und weil ich das sage."

Nein keine Doppelmoral

Beim Pride Month kämpfen die Leute um ihr persönliches Recht, als Menschen so sein zu dürfen wie sie sind und denjenigen lieben zu dürfen, den Sie wollen. Sie setzen sich also dadurch für die Gleichbehandlung der Menschen ein, und das sollte doch eigentlich ein Interesse von jedem Menschen sein.

Der Stolzmonat ist nur ein dumme Pseudo-Gegenbewegung, ausgerufen von verbitterten Rechtskonservativen und -extremen, um sich über den Pride Month lustig zu machen und dadurch ihre politische Agenda zu pushen, nämlich die Ungleichbehandlung aller Menschen zu forcieren und anderen vorzuschreiben, wie sie leben sollen.


Reinkanation  03.06.2025, 21:45

Der Stolzmonat wird auch mehr oder weniger von Schlomo Finkelstein und der AfD gelenkt wären der Pridemonth dezentral ist

astor6772  04.06.2025, 16:16

Wer das wirklich glaubt, der glaubt wohl auch, den USA geht es bei ihren Angriffskriegen um „Menschenrechte und Demokratie“. Oder den Russen bei ihrer „speziellen Militäroperation“ und „Entnazifierung und Demilitarisierung“. Oder der Frau Merkel ab 2015 um „Rettung geflüchteter MenschInnen“. LOL …

Merke: Vorgeschobene humanitäre Scheingründe sind stets nur die Maske ganz anderer realer Gründe. Überwinde deine Naivität, indem du dich mit den Hintergründen solcher Aktionen wie „Pride Month“ beschäftigst!

Nein keine Doppelmoral

Der Stolzmonat ist als Antwort der rechtlichen auf den Pride Month entstanden. Praktisch gast alle die sich daran beteiligen haben die gleiche Ideologie desweiteren wied der im algemeinvon Schlomo Finkelstein und der AfD gelenkt. Beim Pride Month hingegen geht es in erster Linie um LGBT rechte und der ist nicht Zentral organisiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich interessiere mich für Geschichte und Politik

Beide sind für mich (gesellschafts)politische Bewegungen.

Die einen kämpfen für den Erhalt ihrer gewonnenen Freiheit sich in der Öffentlichkeit zeigen dürfen.

Die anderen wollen genau das bekämpfen, ihre kruden Normen der Gesellschaft aufzwingen und ordnen sich den rechtsextremen Parteien zu.