Überstunden?
Versuchst du Überstunden zu vermeiden oder nimmst du alles mit was geht um mehr geld zu verdienen?
12 Stimmen
9 Antworten
Als ich noch gearbeitet habe, waren 60 bis 80 Wochenstunden die Regel…
Überstunden sind bei mir nicht drin.
Ich habe ein fixes Zeitlimit, innerhalb dessen ich fertig werden muss. Schaffe ich das nicht, weil ich trödle - selbst schuld. Überstunde wird nur im Notfall akzeptiert, wenn ich z.B. Urlaub hatte und meiner Vertretung hinterherputzen muss.
Team Arbeitszeitbetrug auf dem Klo
die beine müssen richtig einschlafen
und dann kommt der Chef:
Ich bin gerne in der Arbeit und mache alles möglichst komplett fertig.
Als ich noch im Angestelltenverhältnis tätig war, habe ich relativ oft Überstunden und Sonderschicht mitgenommen. Einerseits der guten Bezahlung wegen und anderseits mich immer über ausreichende Plusstunden auf meinem Gleitzeitkonto gefreut habe.
Ich war ungebunden, musste auf niemanden Rücksicht nehmen und wenn es sich angeboten hat, auch mal vier oder fünf Wochen durch malocht. Wenn es richtig gut lief, eigentlich nur im Betrieb anwesend war und nachts gemütlich Filme geschaut. Mit dem zusätzliche Geld und der Zeit teilweise meine Backpacker-Reisen finanziert.
Als Selbständiger irgendwie immer Projekte und offene Aufgaben im Kopf. Es kommt immer wieder mal vor, dass ich länger mache. Es ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang und mit eigener Familie meine Arbeitszeiten anders als vorher organisiere.