"Sollten Transgender-Personen in Sportwettbewerben der Geschlechterkategorie antreten dürfen, mit der sie sich identifizieren oder gibt es bedenken

Nein 75%
Ja 25%
Ist mir egal 0%

28 Stimmen

vanOoijen  09.03.2025, 19:01

Wenn man dagegen ist dass sie es dürfen, wählt man dann Ja oder Nein? In dem Fragesatz stecken nämlich zwei verschiedene Fragen.

MirG7 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:02

Wenn du dagegen bist, Nein

10 Antworten

Nein

Ja, es gibt Bedenken.

Nein, sie sollen nicht grundsätzlich teilnehmen dürfen.

Bei biologischen Frauen im Männersport ist es weniger problematisch als bei biologischen Männern im Frauensport, da das in vielen Sportarten ein unfairer Vorteil wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich würde sagen, dass es da auf die Person drauf ankommt. Wenn jetzt zum Beispiel eine Transfrau schon vor der Pubertät mit Hormonblockern begonnen hat und dadurch dann auch diese körperlichen Vorteile nicht hat, dann fände ich es nicht schlimm, aber wenn diese Person die männliche Pubertät hatte und die körperlichen Vorteile gegenüber biologischen Frauen hat, finde ich es einfach unfair.

Teansmänner nehmen ja Testosteron und haben daher auch die normalen Testosteron Werte wie auch biologische Männer sie haben auch eine männliche Pubertät und somit hätten sie bei den Frauen eher einen Vorteil, aber je nachdem könnten sie bei biologischen Männern einen Nachteil haben. Da kommt es denke auch auf den Körperbau an ich meine es gibt auch biologische Männer, welche eher schlank sind und so weiter.

Also ich fände einfach wichtig, dass es keine Vorteile gegenüber anderen gibt. Aber es kommt auch auf die Sportsrt drauf an, wenn es da nichts gibt in der Sportart bei der irgendwer Vorteile haben könnte, wäre es ja auch egal.

Da eine Hormontherapie die Person auf exakt das Level in dem Geschlecht geborener Personen bringt, spricht nichts dagegen, Transgender in den ihrer Geschlechtsidentität Kategorien antreten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc

MirG7 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:08

In jeder Sportart? ZB beim Boxen?

Ja

ja sollten sie, solang wir bei sportlichen Wettbewerben nach Geschlecht unterscheiden, und nicht nach Leistungsfähigkeit.

aus der Hormontherapie folgt eine vergleichbare Leistungsfähigkeit, wie wenn die trans* Person cis wäre, dementsprechend gibt es keinen Grund, sie anders zu behandeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚋𝚒𝚗 𝚚𝚞𝚎𝚎𝚛 & 𝚊𝚕𝚕𝚠𝚒𝚜𝚜𝚎𝚗𝚍 🏳️‍🌈 ٩(◕‿◕。)۶

MirG7 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 18:56

Also fandest du es in Ordnung, dass die Frau beim Boxen kaputt geschlagen wurde von der Frau, welche biologisch als Mann geboren wurde?

yunaschii  09.03.2025, 18:59
@MirG7

ich möchte bei solchen sachen bitte eine Quelle, und eine Definition, was du unter "kaputt geschlagen" verstehst.

Boxen ist sicherlich kein harmloser Sport, da können auch Verletzungen und ähnliches passieren, wenn eine Person ihre Kraft schlecht einschätzen kann.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob jemand trans ist. das kann genauso eine biologisch weiblichen Person machen, wenn sie sich nicht "unter kontrolle hat"

allerdings finde ich deinen Aufbau des Gegenargumentes schwach. Du versuchst Mitleid zu erzeugen, damit, dass du mir sagst, dass ein gewalt-beinhaltender Sport Gewalt beinhaltet.. - ernsthaft?

MirG7 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:01
@yunaschii

Guck dir den Olympia Box Kampf der Frauen an. Such dir die Definition selbst raus, bin ich der Duden?

Hast du den Kampf gesehn?

yunaschii  09.03.2025, 19:02
@MirG7

eine Definition von kaputt geschlagen, bezogen auf Menschen, gibt es nicht. Das ist deine Erfindung, dementsprechend frage ich auch dich, nach einer Definition.

MirG7 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:05
@yunaschii

Schau dir den Kampf an, dann kennst du meine Definition, aber für dich:

Der Begriff ist umgangssprachlich und oft dramatisch formuliert, um eine besonders heftige Gewalteinwirkung zu beschreiben. In einem Sportkontext, z. B. im Boxen oder MMA, könnte man damit meinen, dass jemand brutal dominiert wurde und mit schweren Verletzungen aus dem Kampf ging.

Sweety07121998  09.03.2025, 19:08
@MirG7

Du solltest dich mal besser Informieren. Wenn du über Imane Khalif redest. Man kann nicht Als Man geboren werden sondern Männlich. Bzw. das die evtl X/Y Chromosone hat macht sie intersexuel. Aber sie wurd als Mädchen /Frau sozialisiert. Seit frühster Kindheit. Sie als *Mann * zu nennen, ist verleugnung pur.

yunaschii  09.03.2025, 19:08
@MirG7

ja, wie gesagt, sowas passiert beim boxen, deswegen finde ich diesen sport auch grundsätzlich eher negativ.

das hat aber, wie schon erwähnt, nichts mit trans personen zu tun.

ich kann dir genügend Boxkämpfe zeigen, wo nur Männer beteiligt waren, und es rausgeschlagene Zähne, gebrochene Nasen, Arme, Blut, usw. gab

MirG7 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:09
@yunaschii

Also würdest du sagen, dass die Körper von Mann und Frau nur von Hormonen abhängig sind?

MirG7 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:10
@Sweety07121998

Wenn dann als Mann und nicht als Man.....

Ich sagte geboren.....

Trotzdem gibt es biologische und medizinische Unterschiede, wie zB die Knochendichte.

yunaschii  09.03.2025, 19:11
@MirG7

nein?

aber ich würde sagen, dass Gewalt nicht unterschiedlich schlimm ist, nur weil sie ein bestimmtes Geschlecht trifft.

MirG7 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:12
@yunaschii

Ist Sie auch nicht, aber das ist nicht das Thema

yunaschii  09.03.2025, 19:13
@MirG7

das war aber dein Argument. Dir ging es darum, dass eine Frau starke Gewalt beim Boxen erlitten hat.

MirG7 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:14
@yunaschii

Mir ging es darum, dass Sie Chancenlos verloren hat

EstherMontanus  09.03.2025, 19:16
@MirG7

Ich denke, für die gute Sache findet er/sie/es, dass blöde normale Frauen halt hinnehmen müssen, gegen Trans-Frauen keine Chace zu haben. Ist ja für die gute Sache und da müssen langwelige normale Frauen halt mal Nachteile (i. e. DISKRIMINIERUNG) in Kauf nehmen.

Sweety07121998  09.03.2025, 19:16
@MirG7

Trotzdem nennt man ne Person die Intersexuel ist und ggf. andere Knochendichte hat. Aber nie ne Transiton durchlaufen hat. Nicht nen *Mann* . Auch wenn ich nicht Intersexuel bin. Aber wenn ich seit tag 1 , auf der Welt als Mädchen sozialiesiert wurde bzw. das ganze Leben so verbringen würde. Bzw. Nicht Trans wäre, aber das bin ich nunmal Real. Sowie mich die Selben personen, als Mann *bezeichnen würden* würd ich , zur Polizei gehen und die Anzeigen. Das ist ne Straftat , wenn mans Öfter /absichtlich macht.

MirG7 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:17
@Sweety07121998

Ich habe Sie einen geborenen Mann genannt und sehe das immer noch so, was willst du jetzt dagegen machen?

Aber diese Person wurde nicht seid Tag 1 als Frau sozialisiert, sondern erst nach der Pubertät

yunaschii  09.03.2025, 19:18
@EstherMontanus

es ist nicht wahr, dass cis Frauen keine chance gegen trans Frauen beim Boxen hätten.

dir sollte klar sein, wenn du wirklich so viel Ahnung hast, wie du ja gesagt hast, dass es immer unterschiede zwischen Personen gibt, ja auch bei Frauen. Bei gewaltbeinhaltendem Sport wirkt das natürlich auch teilweise makaber.

Sweety07121998  09.03.2025, 19:18
@EstherMontanus

Das ist zu Pauschal. Transfrauen , die vor der Pubertät angefangen haben. Also mit Pubertätsblocker.Haben Faktisch 0 Vorteil gegen über CIS Frauen oder Normalen Frauen. Das ist Fakt. Die Vorteile , bilden sich erst in /nach der Puberät. Kannste googeln, ist Wahr. Bzw. die Transfrauen, die nach der Pubertät angefangen haben. Werden an professionellen Wettbewerben zu 95-99% eh nicht zu gelassen. Weils vorher Tests usw gibt.

EstherMontanus  09.03.2025, 19:24
@yunaschii

Natürlich fällt der Unterscheid anders aus, je nach dem der Betreffende keine männlichen Hormone mehr hatte. Aber selbst 16-jährige Burschen sidn schon zumeist größer als Frauen und haben damit längere Beine und Arme, was bei den meisten Sportarten einen enormen Vorteil darstellt. Das geht nie wieder weg. Und so hat ein solcher Tennisspieler einen ewigen Voreil, Boxer, Leichtathleten, alle anderen Kampfsportarten auch. Von der Kraft rede ich gar nicht mehr.

Renee Richards ist 188 cm .... die Reichweite im Tennis hat keine Frau. Da hätte auch Steffi Graf keine Chance gehabt.

Ich habe Karate betrieben und. weil mein Stil (Vollkontakt) nur von ganz wenigen Frauen betrieben wurde, habe meist mit Jungs und Männern trainiert. Die waren alle größer, schneller und kräftiger als ich und auch schon mit 15, als ich angefangen habe.

Das ist reine Propaganda, um das gewünschte Ziel begründen zu können.

MirG7 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:35
@Sweety07121998

Keine Ahnung, wollte diese Diskussion gar nicht führen. Habe meinen Kommentar gemeldet, sowie diesen Beitrag, da ich es nicht löschen kann. Wollze keinen Verletzen, fand es schade für die Frau und musste lesen, dass Sie Diskriminierung ertragen muss. Hoffentlich wirds gelöscht

Sweety07121998  09.03.2025, 19:35
@EstherMontanus
Vor der Pubertät? was für ein Irrsinn ist das denn?

Pubertätsblocker (Keine Hormone) , können mit Absprache von Eltern/Ärzte und Psychologen vorm 12 Lebensjahr verschrieben werden. Die Hormoen an sich Erst mit 16. Bzw. Ops mit 16-18 , je nachdem ob mit Erlaubnis der eltern oder ohne. Mit , mit 16 ohne mit 18. Sowie Zu der Reichweite bzw Größe. Das ist zu Pauschal, es gibt auch Große CIS/Normale Frauen. Ich geh jede Woche bei lidl einkaufen. ich habe übergröße als Trans person 2,04. Aber , wirklich da sind Sehr Oft.. ich meine wirklich oft frauen , die Mindestens 1,80 Groß sind. Bzw. Im Berufskolleg, hatte ich eine Klassenkameradin, die nicht Trans war, die war 2,08 Groß (ohne highheels).

EstherMontanus  09.03.2025, 19:37
@Sweety07121998

das erinnert mich an den Fall, wo ein Arzt Eltern zu solch einer Operation überredet hat und ein paar Jahre später das Kind/Jugendlicher Selbstmord begangen hat.

Sweety07121998  09.03.2025, 19:42
@EstherMontanus

Das ist nen schlechtes beispiel. Bzw. die Kinder äußern sich, selbst. Bzw. zu früh wirds auch nicht verschrieben. Also nicht vorm 9 Lebensjahr . Meist etwas vor der den eigendlichen puberäts alter. Bzw. die Pubertäts blocker können abgesetzt werden. Wen das kind, sich mit 16 umentscheiden sollte. Können die abgesetzt werden bzw. das Kind , hat ne spätere pubertät dann. Bzw. mit 16 sollte, man dessen , in klaren sein. Zumindestens hats der gesetzgeber so geregelt.

Imperator91  09.03.2025, 21:20
ja sollten sie, solang wir bei sportlichen Wettbewerben nach Geschlecht unterscheiden, und nicht nach Leistungsfähigkeit.

Deswegen sollten Männer nicht bei den Frauen und die Frauen nicht bei den Männern mitmachen dürfen.

EstherMontanus  09.03.2025, 18:57

LOL, Du hast so gar keine Ahnung aber sehr viel Meinung ...

BeviBaby  09.03.2025, 19:01
@yunaschii

Dann bring die 'deutlich mehr Ahnung' vielleicht auch rüber...

BeviBaby  09.03.2025, 18:57
solang wir bei sportlichen Wettbewerben nach Geschlecht unterscheiden, und nicht nach Leistungsfähigkeit.

Realistisch gesehen unterscheiden wir allerdings nach Geschlecht, weil mit dem Geschlecht auch ein gewisses Leistungspotential verbunden ist.

Klar, nicht jede Frau ist schlechter als jeder Mann, doch im Profisport ist bereits an sich so ausgesiebt, dass dieses Argument ins Leere läuft.

aus der Hormontherapie folgt eine vergleichbare Leistungsfähigkeit, wie wenn die trans* Person cis wäre

Aus der körperlichen Entwicklung, dem durchmachen einer Männlichen Pubertät, ergeben sich allerdings erhebliche Vorteile. Die kann man im Alter von XY auch nicht mehr 'begradigen'.

yunaschii  09.03.2025, 19:01
@BeviBaby

Es gibt massenhaft Vorteile, die nichts mit Geschlecht zu tun haben. Je nach Herkunft sind Frauen bspw. unterschiedlich groß, und haben unterschiedliche Voraussetzungen zum Muskelaufbau. Trotzdem werden sie eher selten aufgrund von Größe u. Sonstigem strikt "sortiert" in Gruppen.

BeviBaby  09.03.2025, 19:08
@yunaschii
Es gibt massenhaft Vorteile, die nichts mit Geschlecht zu tun haben.

Und deswegen sollen wir diejenigen, die mit dem Geschlecht zu tun haben ignorieren? Das ist doch nicht zielführend. Dann können wir den Leistungssport ganz abschaffen.

yunaschii  09.03.2025, 19:09
@BeviBaby

dagegen hätte ich nichts einzuwenden, führt sowieso nur zu vorurteilen und problemen

BeviBaby  09.03.2025, 19:10
@yunaschii

Und andere hätten nichts dagegen Transpersonen abzuschaffen.

Ich denke auch so kommen wir auch nicht weiter und da du offenbar nichts mehr beizutragen hast, würde ich die Diskussion hier auch beenden.

LuRo081273  09.03.2025, 19:12
@BeviBaby

Du hast sie doch angefangen XD

Manchmal macht es einfach kein Sinn zu diskutieren und du bist ein Beispiel dafür 🥲

yunaschii  09.03.2025, 19:14
@BeviBaby

ich denke es ist ein Unterschied, ob man einen Sport abschaffen will, oder Menschen abschaffen will.

Das zweite hatten wir im 2. WK von Nazis. Schön dass du meinen Vorschlag damit gleichstellst.

ekelhaft

BeviBaby  09.03.2025, 19:14
@LuRo081273
Du hast sie doch angefangen XD

Ja, mit Argumenten.

Manchmal macht es einfach kein Sinn zu diskutieren und du bist ein Beispiel dafür

Naja... wenn man sich nicht auf Argumente einlassen möchte oder nichts mehr beizutragen hat, dann ist es in der Tat unsinnig zu diskutieren. Du trägst, nebenbei, auch nicht wirklich was bei außer, wie ich vermute, dann doch wieder 'viel Meinung, wenig Ahnung'.

BeviBaby  09.03.2025, 19:17
@yunaschii
ich denke es ist ein Unterschied, ob man einen Sport abschaffen will, oder Menschen abschaffen will.

Ach wirklich? Kam mir nicht in den Sinn...

Das zweite hatten wir im 2. WK von Nazis. Schön dass du meinen Vorschlag damit gleichstellst.

Auch vorher und später, nebenbei. Aber damit quäle ich dich jetzt nicht weiter. Nebenbei dient der Vorschlag einfach nur der geistigen Anregung in der Hoffnung, dass einige Erkennen, dass 'abschaffen, was einem unliebsam ist' in aller Regel keine Lösung eines Problems darstellt... zumindest keine gute.

So wie auch du eigentlich keine Lösung zu dem Trans-Problem im Leistungssport bieten kannst oder willst.

ekelhaft

Auch der Begriff ist sehr subjektiv. Soll mich das jetzt beeindrucken?

LuRo081273  09.03.2025, 19:17
@BeviBaby

Naja das du die Abschaffung eines sport mit der Abschaffung von menschen wie wir es zu hitlers Zeit durch die Nazis hatten verglichen hast war auch nicht gerade eine glanzstunde des nachdenkens und deine Argumente waren alle samt nicht wirklich aussagekräftig

yunaschii  09.03.2025, 19:20
@BeviBaby

ich habe dir bereits gesagt, es bedarf keiner Lösung, da man bei den Unterscheidungen im Leistungssport nicht von "perfekter Fairness" sprechen kann.

Warum wohl alle bei trans Personen auf einmal danach streben? vielleicht geht es ja gar nicht um Fairness, sondern nur darum, mal wieder auf einer Minderheit rumhacken zu können, ohne dass es asozial wirkt, weil "es gibt ja einen grund"

chemienick  09.03.2025, 19:23
@BeviBaby
Realistisch gesehen unterscheiden wir allerdings nach Geschlecht, weil mit dem Geschlecht auch ein gewisses Leistungspotential verbunden ist.

Welche sind das beim Profi-Schach?

chemienick  09.03.2025, 19:24
@yunaschii

Wenn man dann noch überlegt, dass Sport nur nach Geschlechtern getrennt wird, damit Frauen Männern niemals den Rang streitig machen können... Ach ne, da kommen wir in Bereiche, die viele Herren nur sehr schlecht emotional verkraften.

yunaschii  09.03.2025, 19:25
@chemienick

was wäre das dann wieder unter den männern für eine schande, wenn mal einer "von einer frau besiegt wurde" :D

oh man, traurige Welt

Nein

Nein, sie könnten einen enormen Vorteil haben.

Wikipedia

Die Frage der Zulassung von trans Personen zum Frauen-Profisport sieht Richards mittlerweile zwiespältig. Als Mann aufgewachsen zu sein habe ihr körperliche Vorteile über ihre Konkurrentinnen verschafft: „Hätte ich die Operation im Alter von 22 vornehmen lassen und wäre ich mit 24 in die Tour eingestiegen, hätte keine genetische Frau der Welt auch nur ansatzweise eine Chance gegen mich gehabt. Aus diesem Grund habe ich meine Meinung geändert. [...] Es gibt eine einzige Sache, die eine transsexuelle Frau nicht erwarten kann, und das ist die Erlaubnis, Profisport in ihrem gewählten Bereich betreiben zu dürfen.“[2]