Perfekte Lösung gegen Inflation?

Schlechter Plan 73%
Ja! Geniale Idee 27%

15 Stimmen

7 Antworten

Dann könnten wir ja auch gleich Mord und Diebstahl verbieten. Dann gäbe es sowas auch nicht mehr. Warum ist da noch keiner vorher drauf gekommen. 🤷🏻‍♂️

Schlechter Plan

Wenn du den Preis für ein bestimmtes Produkt festlegst und sagst der Preis darf nicht mehr steigen, dann wird es ganz schnell dazu kommen, dass niemand mehr dieses Produkt anbietet. Wenn ein Bauer z.B. für Milch nichts mehr verdient oder gar Verluste macht wird er aufhören die Milch zu verkaufen.

So ein System führt ganz schnell zu einer Mangelwirtschaft in dem man immer weniger Produkte erhält. Es sei den über den Schwarzmarkt.

Ja! Geniale Idee

Heil dem Despoten

Und jetzt Mal ehrlich: wenn es so einfach wäre, dann würden es alle so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Parteimitglied
Ja! Geniale Idee

Geniale Idee! Leider nicht zu Ende gedacht: Due Inflation hat ja einen volkswirtschaftlichen Nutzen und ist mit Investitionsfreude, Wirschaftswachstum und Arbeitslosigkeit verknüpft.

Viel effizienter wäre es, die Unzufriedenheit der Bevölkerung zu verbieten. Das wäre positiv für alle!


Rolf42  24.07.2025, 09:51
Viel effizienter wäre es, die Unzufriedenheit der Bevölkerung zu verbieten.

Das erinnert mich an den Film "Der große Diktator", in dem der Diktator Hynkel anordnet, 3000 streikende Arbeiter zu erschießen, weil er in seinem Staat keine unzufriedenen Arbeiter haben möchte.

Schlechter Plan

Dann wird man zum Tauschhandel übergehen. Inflation lässt sich nicht einfach verbieten. Wenn z.B. Weißrussland Rohstoffe im Ausland kaufen muss, deren Preis sich verdoppelt - dann muss das irgendwie an die Käufer des Endprodukts weitergegeben werden. Ansonsten ist der betreffende Hersteller pleite. Ob das dem Herrn Lukaschenko dann besser gefällt?