Was kann man gegen eine Inflation tun?

7 Antworten

Eine Möglichkeit kann sein, die umlaufende Geldmenge zu verringern (EZB), allerdings ohne Erfolgsgarantie. In manchen Bereichen der Wirtschaft kann es sinnvoll sein, Einfuhrbestimmungen (Zoll) zu lockern. Heimische Produkte bzw. deren Hersteller bekämen Mitbewerber. Vielleicht könnte manchmal eine strengere Überprüfung der Preisabsprachen helfen. Klar ist, dass bei einer Inflatinsbekämpfung andere wirtschaftspolitischen Gesichtspunkte bedacht werden müssen, etwa die Beschäftigung-.

Nur das kaufen was du brauchst.Dadurch wird die Preisgestalltung reguliert.Wird viel gekauft was günstig ist brauchst du dir über Inflation keine Gedanken machen,weil dann das produziert und importiert wird wo ein bedarf besteht. Gruß Ralf

Da die Höhe der Inflationsrate nicht nur, wie oft behauptet wird, von der Geldmenge abhängig ist, sondern ebenso von der Umlaufgeschwindigkeit, ist es nciht so einfach für die zentralbank mit den Instrumenten die verfügbar sind:

Geldmenge

Zinspolitik

Mindestreserven

das auf einem gewünschten stand zu halten.

Was möchtest Du wissen?