Militär Laufbahn Einschätzung

Ja definitiv 80%
Nein, weil 20%

10 Stimmen

5 Antworten

Kann man so nicht sagen anhand der Informationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das kann man mit den Informationen, die du zur Verfügung stellst, nicht beantworten. Wir müssten namentlich noch wissen, welchen Schulabschluss du hast, welche Staatsangehörigkeit du hast und ob du Einträge im Bundeszentralregister (zu unterscheiden von einem Eintrag im Führungszeugnis-man kann ein cleanes Führungszeugnis und trotzdem einen Eintrag im Bundeszentralregister haben) hast.

Aus den von dir bereitgestellten Informationen gehen aber keine Hindernisse für eine militärische Laufbahn hervor.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du weiter unten Tschetschenien als Heimat angegeben hast. Daher: Welche Staatsangehörigkeit hast du? Wenn du nur die russische Staatsangehörigkeit hast, dann kannst du nicht bei der Bundeswehr dienen.

Militär Laufbahn Einschätzung

FWDL geht eigentlich immer, Kommandofeldwebel ist da schon etwas anderes.

Hallo zusammen Unnötige Kommentare bitte außen vor lassen.

was soll dieser Kommentar?

Würdet ihr meinen ich hätte gute Chancen für eine Militärische Laufbahn

Schulbildung? Berufsausbildung? Erkrankungen? Vorstrafen?

Alter: 25

kein Problem

Figur: Sportlich Athletisch

kein Nachteil

Sport Erfahrungen: 6 Jahre Kampfsport auf Profi Niveau ( 2 Einheiten Täglich) Judo, Ringen, K1 & Thaiboxen waren meine Sportarten

kein Vorteil

Bin Fitness Trainer

was spricht gegen eine Sportfördergruppe?


Pegasus47K77 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 21:45

,,Was soll dieser Kommentar" damit ist gemeint dass ich oft Beiträge sehe, wo Menschen kommentieren und dies passt nicht zum Thema.

Warum kein Vorteil, wenn man in einer Position im Militär tätig sein will wo Nahkampf wichtig ist, würde ich meinen das Kampfsport da schon eine essentielle Rolle spielt, auch Körperliche Fitness. Man hat schon ein großen Vorteil zu Menschen die zum Bund gehen und gar keine Sportliche Erfahrung haben oder nur Fußball gespielt haben.

Meinst du im Militär Sportförderung oder im Beruflichen?

Das sind körperliche Voraussetzungen. Wie sieht es mit der geistigen Fitness aus. Mindestens genauso wichtig.


Pegasus47K77 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:55

Wenn ich am Tag 2x Kampfsport Einheiten hatte, dass ganze 6 Jahre lang.

Leute trainiere würde ich meinen, dass meine Geistige Fitness sehr gut ist oder wie siehst du es ?

Hrimthur  21.03.2025, 21:08
@Pegasus47K77

Wenn du das als geistig fit bezeichnest, bist du es offensichtlich nicht.

Pegasus47K77 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 21:40
@Hrimthur

Kannst du mir dies erläutern, weshalb ,,offensichtlich nicht"

Hrimthur  21.03.2025, 21:50
@Pegasus47K77

Weil du wohl nichtmal weißt, was "geistig fit" bedeutet. Man muss nicht geistig fit sein, um Kampfsport machen zu können.

Pegasus47K77 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 22:40
@Hrimthur

Dann jogge mal 6 Kilometer, mache Sprint Einheiten und danach 12 Runden A 3Min. Sparring

UnterhaltungNRW  21.03.2025, 23:02
@Pegasus47K77

Dann bist du beim Bund richtig. Da wirst du zurechtkomme. Ich hatte mit Disziplin eher Probleme. Nicht meine Welt gewesen

Hrimthur  21.03.2025, 23:19
@Pegasus47K77

Hab ich schon und noch einiges mehr und kann beurteilen, dass das nichts mit geistiger Fitness zu tun hat.

UnterhaltungNRW  21.03.2025, 23:48
@Hrimthur

Körperliche Fitness, Kampfgeist und Disziplin. Voraussetzung für Einzelkämpfer und Fallschirmspringer. Neben Kampf-Schwimmern die ganz harten Hunde. Da Hatten wir schon Respekt wenn von denen eine Truppe in der Kneipe auftauchte.

Hrimthur  21.03.2025, 23:54
@UnterhaltungNRW

Nein, körperliche Fitness hat mit geistiger Fitness und Disziplin nichts zu tun. Nur weil du im Gym pumpst, kannst du nicht im Gefecht unter Stress funktionieren...

UnterhaltungNRW  22.03.2025, 00:03
@Hrimthur

Ich bin der mit dem Kopf. Null Körper. Hab beim Bund die Druckerei im Heeresamt in Köln geleitet. Geschickt Sport und Gefechtsübungen vermieden. Respekt für jeden der körperlich so fit ist um Einzelkämpfer Ausbildung durchzuziehen

UnterhaltungNRW  22.03.2025, 00:22
@Hrimthur

Ja sag ich doch. Wobei einer der alten Griechen sagte. Im gesunden Körper Wohnt ein gesunder Geist.

Pegasus47K77 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 00:32
@Hrimthur

Kampfsport Sparring & Wettkämpfe sind nicht Gym pumpen. Da du Gym Pumpen mit Sparring und Wettkämpfen vergleichst, bezweifle ich dass du Kampfsport Erfahrung hast. Denn hättest du Kampfsport Erfahrung würdest du ganz anders urteilen

Pegasus47K77 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 00:38
@Hrimthur

Ein Kampfsportler mit dieser Trainingsroutine besitzt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine starke geistige Fitness. Kampfsport erfordert nicht nur körperliche Ausdauer und Kraft, sondern auch mentale Stärke, Konzentration, Entscheidungsfähigkeit und Stressresistenz.

Hier sind einige Aspekte, die für geistige Fitness in diesem Kontext sprechen:

1. Disziplin & Durchhaltevermögen – 6 Jahre kontinuierliches Training und Wettkampfteilnahmen erfordern eine hohe mentale Disziplin.

2. Stressresistenz – Sparring und Wettkämpfe setzen den Körper und Geist unter Druck. Ein erfahrener Kämpfer kann mit Stress umgehen und klare Entscheidungen treffen.

3. Konzentration & Reaktionsfähigkeit – Sparring und Kämpfe erfordern schnelle Reflexe und strategisches Denken.

4. Mentale Ausdauer – Wer 12 Runden Sparring und 5 km Joggen bewältigt, hat auch eine starke mentale Widerstandskraft.

5. Selbstkontrolle & emotionale Stabilität – Kampfsportler lernen, ihre Emotionen zu kontrollieren, ruhig zu bleiben und taktisch zu agieren.

Alles in allem spricht das Profil dieses Kampfsportlers klar für eine ausgeprägte geistige Fitness.

Hrimthur  22.03.2025, 05:51
@Pegasus47K77

Nochmal: Nein, der hat Ausdauer und Disziplin in genau einem Bereich: im Wettkampf und im Sport, nicht im Gefecht unter Todesangst. Du kannst keinen Sportler mit einem Kämpfer vergleichen, der um sein Leben kämpft.

Pegasus47K77 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 07:41
@Hrimthur

Nein, körperliche Fitness hat mit geistiger Fitness und Disziplin nichts zu tun. Nur weil du im Gym pumpst, kannst du nicht im Gefecht unter Stress funktionieren...

,,WEIL DU IM GYM PUMPST"

Pegasus47K77 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 07:42
@Hrimthur

Okay du sagst ich weiß nicht wie es im Gefecht ist, komm mal mit in meine Heimat nach Tschetschenien

Hrimthur  22.03.2025, 08:25
@Pegasus47K77

Nein, sage ich nicht. Ich sage, dass nur weil man Kampfsport betreibt, dass man nicht unbedingt auch fürs Militär geeignet ist... werd erstmal erwachsen...

Pegasus47K77 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 08:31
@Hrimthur

Ich habe nur das kopiert was du geschrieben hattest ;)

Entweder bist du unzufrieden mit deinem Leben oder verbittert.

Hrimthur  22.03.2025, 08:45
@Pegasus47K77

Dann fehlt es dir wohl etwas an Auffassungs- und Interpretationsgabe, auch kein Zeichen für geistige Fitness.

Chancen hat jeder, der zum Bund geht.


Pegasus47K77 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:59

Das ist mir Bewusst dennoch eine Spezielle Laufbahn nicht nur einfach beim Bund zu sein sondern bei der Infanterie anzufangen, dann zum Fallschirmjäger weiter zu bilden und zum MPC oder KSK zu gehen

25dec  21.03.2025, 20:01
@Pegasus47K77

Kannst du gern tun- es gibt intern Laufbahn- Beratungs- Stellen.