Was ist besser / effektiver? Wing Tsun oder Judo

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wing Tsun 54%
Judo 45%

12 Antworten

Ganz klar Wing chun.Habe in meiner Trainingsgruppe einen top Judoka.Man darf ihm nicht beide Arme geben..Desweiteren ist die Beinarbeit im Angriff imJudo viel gefährlicher.Deshalb sollte man als Wing chun Kämpfer wissen,das man im ersten Kontakt gleich kompromisslos handelt und die 4-7 sekunden zum KO einhält.Wing chun ist viel schneller, direkter und brutaler,wenn Mann den Judoka nicht zur Entfaltung kommen lässt.Wenn dieser zum einfädeln der Beine und Arme kommt wird es aussichtslos.Das muss man wissen,sonst wird man auf den Rücken gelegt.Weiss man das hat der Judoka absolut keine Chance.Nachteilig ist im Judo auch wenn mehrere Gegner auf einmal angreifen,was im Wing chun ohne Problem läuft.

Judo

Meiner Meinung nach ist Judo besser (was vielleicht daran liegt, dass ich selbst Judoka bin und diesen Sport liebe!!), aber das ist natürlich Ansichtssache. Keines von beiden ist also besser bzw. schlechter. Allerdings lernst du bei Judo auch, dich richtig abzurollen und mehr mit Gleichgewicht usw... Außerdem passiert beim Judo meist auch deinem Gegner nichts, da wir Judoka lernen, unseren Partner zu sichern. Judoka trainieren sehr vielseitig, nicht nur ausschließlich Judo! Wir bauen Kondition auf, verbessern unser Gleichgewicht, lernen, wie wir hinfallen können, ohne uns auch nur irgenwdie zu verletzen... Wie schon gesagt mag ich Judo lieber, aber ich kann nur für mich sprechen und diese Aussage nicht einfach verallgemeinern!!

Schwere Kiste. Abgesehen davon, dass es wohl zum größten Teil um die Persönlichkeiten gehen die kämpfen ist man glaub ich mit beidem gut bedient. Aber ich glaube, wenn da einer is der einem mit fiesen Tricks wirklich weh tun möchte ist man mit den Methoden des Wing Tsun auf der sichereren Seite (und wahrscheinlich schneller vor Gericht). Hat der/die/das Gegenüber aber nach einem Hebel genug, oder möchte am Boden nicht groß weitermachen, dann sind Judotechniken wohl sinniger.

Was möchtest Du wissen?