8 Antworten

Ja
gutem Gewissen

Logisch! Ich hätte vielmehr ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur zu Hause rumschimmeln würde. Ich schaue nur auf mich und orientier mich, wenn ich mich schon vergleichen muss, nach oben.

Nach unten zu treten ist aber natürlich bequemer...

Ja

Natürlich. Es gibt schließlich immer die Möglichkeit dass auch ich oder Menschen die mir nahe stehen das in Anspruch nehmen müssen. Ein soziales Netz zu haben bedeutet auch Verantwortung für den Erhalt dieses Netzes zu haben.

Nebenbei:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1449979/umfrage/bundesausgaben-fuer-arbeitslosengeld-ii-hartz-iv-buergergeld/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/20063/umfrage/entwicklung-des-umfangs-der-schattenwirtschaft-seit-1995/

Und wer sind die größten Steuerhinterzieher? Die die auf die Bürgergeldbezieher zeigen.


Ja

Vor allem wenn man weiß das es eine RTL2-Erfindung ist das Unmengen an faulen Leuten keinen Bock auf Arbeit haben.

Nur um das zu verstehen müsste man wissen das es mehr gibt als keiner und alle.

Oder ist etwa jeder Ostdeutsche unfähig die Aufgaben eines Fünftklässlers aus zu rechnen weil es hier in GF nachweislich welche gibt die damit überfordert sind ???

Das Märchen der faulen Sozialhilfeempfänger (wie auch immer man die grade nennt) ist eben genau das ein Märchen!

Das betrifft nur eine Handvoll leute. Lt. Bundesarbeitsagentur waren das meine ich insgesamt 15.000 und diese werden auch nicht einfach durchgefüttert sondern sanktioniert.

Dagegen gibt es eine Million Leute die echt keinen Bock auf Arbeit haben und auch nicht arbeiten (und praktisch keine Steuern zahlen) weil sie von Kapitalerträgen leben ohne einen Finger zu krümmen.

Ja

Das kann ich übrigens auch wenn ich weiß, dass ein Teil in Schulen investiert wird, obwohl ich kein Schulkind habe.

Ist das so eine "ich mache mal Stimmung gegen Bürgergeldbezieher" Frage?

Wir sind nun mal ein Sozialstaat und das nicht erst seit gestern! Und da stellt sich doch kaum die Frage, ob man noch "mit gutem Gewissen arbeiten kann"...

Oder rechnest du täglich auf ob ein Teil deiner Steuern nun für eine Autobahn drauf geht die DU nicht nutzt?


DerRoll  10.09.2025, 20:33
Ist das so eine "ich mache mal Stimmung gegen Bürgergeldbezieher" Frage?

Wie kannst du bei diesem User nur auf eine solche Idee kommen. Und dabei hat er noch gar nichts zu Migrantinnen und Migraten gesagt.

Kessie1  10.09.2025, 20:39
@DerRoll
Und dabei hat er noch gar nichts zu Migrantinnen und Migraten gesagt.

Ja, das ist in der Tat überraschend... Aber vielleicht wird an einer solchen Frage bereits gebastelt...

Ja

Das ist wie ein Versicherungsbeitrag bei der ich die Versicherung am liebsten niemals in Anspruch nehmen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung