Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr alte Umfrage: Mittlerweile ist die Union: 30 %, AfD: 22 %, SPD: 16 %, Grüne: 13 %, FDP: 5 % und Linke bei 4 %

Ideologisch:

CDU: mitte - christdemokratisch

AfD: rechts - rechtskonservativ

SPD: mitte-links - sozialdemokratisch

Grüne: links - grünprogressiv

FDP: mitte - neoliberal

Linke: links - linksprogressiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften

mottral  26.11.2023, 18:54

die AfD ist gesichert Rechtsextrem nicht Konservativ.

Die CDU ist rechts Konservativ

Da wo sie auch sonst stehen/ eingeordnet sind?

Union: neoliberal, wirtschaftsliberal, liberal, globalistisch-marktwirtschaftlich, LibCons und vor allem Opportunismus

SPD: gute Frage, wofür stehen die noch außer regieren wollen. 🤷 Eigentlich sozialdemokratisch bis, parteiintern, mäßig sozialistisch. Linksliberal bis irgendwo anpassbar an die Union.

FDP: Opportunisten, neoliberal, liberal

Linke: Sozialisten, Kommunisten, teilweise Linksextreme und vollkommen im Zeitgeist-,,linken" Kram ersoffen. 🤷

Grüne: hybrid aus linksliberal, weit linken, liberalen und teilweise Ideen die am Ende in ihrer Folge dann doch nicht ganz so links sind. EU-Globalisten

AfD: buntes Sammelsurium das nicht weiß was es will. Es vermischen sich Neoliberale, Paläo-Konservativen mit LibCons und Nationalkonservativen - und anderen nationalistischen/Neu Rechten Strömungen.

Plus einem umfassenden Einfluss rechtsextremer Strömungen bis rein in die Nazi Szene beheimateten - mit viel zu großer Beteiligung und Einfluss auf die zu letzt genannten Beiden. Ey Mitglieder von NPD und co dürfen zwar kein Mitglied werden, macht aber nix wenn man bedenkt dass ein Kalbitz dann halt einfach bis in seine hohen dreißiger auf HDJ Veranstaltung im Wald rumgeirrt ist....

Schwarz: deren Mitglieder müssen in den letzten 75 Jahren irgendwann mal Berater aus der millitärisch-psychologischen Kriegsführung engagiert haben, denn sie sind mittlerweile Meister der Wähler-Manipulation und so gelingt es ihnen auf spektakuläre Art und Weise jedes Jahr von Neuem den größten Raubzug aller Zeiten durch die Umverteilug des Vermögens von der Mitte und Unten der Gesellschaft zu einer kleinen elitären Spitze mit Erfolg umzusetzen.

Grüne: die meisten sind überzeugte Ideologen, deren Karriere und Einkommen nicht das wichtigste von allem ihres politischen Amtes ist, die aber sicherlich überrascht über den Einfluß sind, die die Macht mit sich bringt und mit der Zeit diesen Neben-Boni auch nicht mehr abgeneigt sind (was bei den meisten anderen Parteien völlig selbstverständlich ist, siehe die Vorstandsvositzenden ehemaliger Politiker in Großkonzernen). Sie wollen das die Menschen mit der Natur nachhaltig, Ressourcenschonend, Umwelt- und Klimafreundlich mit der Natur im Einklang leben, diese beschützen und bewahren und versuchen daher eine nachhaltige Wirtschaft und Industrie in Deutschland zu etablieren. Aber das will die Wirtschaft offensichtlich nicht, sonst würde diese nicht große Summen ausgeben um die Grünen zum Hauptfeind durch die Wirtschaftsnahen Medien zu stilisieren.

Die anderen Parteien sind abgestuft linkere, oder rechterere Versionen der Grünen und der Schwarzen.

Dann gibt es noch die wichtigste Partei die du vergessen hast, die der Wahlberechtigten und ein wahrlich beachtlicher Großteil derer müssen intelektuell völlig unterbelichtet, im Geiste matt wie eine ehemals matten 25W Glühbirne sein das sich sich dazu überreden lassen wie Opferlämmer auf der Schlachtbank, oder Legehühner in Legebatterien sich die Herren zu erwählen, denen nichts anderes im Sinns steht als ihre Arbeitskraft, Lebenskraft und Energie wie Duracel Batterien auszuquestchen, auszuwringen, austzunehmen, auszubeutenm ausbluten zu lassen, gesitig und emotional zu zerstören.

Da musst du für einige erst mal übersetzen was mit "Bewertung" gemeint ist!!

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Wahlen, Partei)