Jemand möchte sein Rad in den Öffis abstellen - ihr blockiert den Sitzplatz?
Wenn euch der Radfahrer nett bittet, euch umzusetzen, da dort der Abstellplatz für Räder und Kinderwagen ist (es gäbe ausreichend Sitzplätze), würdet ihr ihm den Platz freimachen oder ignorant sitzen bleiben?
Basiert auf einer echten Situation in den Öffis, bin gespannt wie ihr da denkt.
34 Stimmen
13 Antworten
ja natürlich und zuweilen wird man da vom "Schaffner" auch mal weggebeten.
Diese Plätze sind nun mal für Radfahrer da. ist der Zug voll, kann das anders aussehen.
manchmal kommt es mir so vor als seinen Anstand und Respekt total out. ICH will. naja, wenn man es halt so lernt..... traurig
Ja, heutzutage kennen die Leute so etwas leider überhaupt nicht mehr...
Die Menschen schmeißen ihren Müll in Bus und Bahn rum, spucken teilweise herum...was soll man dazu noch sagen...
Vorbildlich, heute eine Szene beobachtet, wo genau das passiert ist und der Fahrgast selbst nach kurzer Diskussion sich ignorant geweigert hat wegzusetzen und der Radfahrer es dann einfach aufgegeben hat.
Ist leider auch mit Koffern oft so: Die Leute sind einfach zu faul die auf die Ablege zu heben. Da habe ich neulich auch ne unschöne Szene miterlebt.
Klar, wenn man nett fragt, bin ich bereit mich umzusetzen.
Vor allem, wenn ich nicht will, dass er sein Rad an meins anlehnt, weil ich z.B. eh gleich aussteigen will, und eben, weil ich selbst zu 90% mit Rad im Zug unterwegs bin, und ja schön blöd wäre, da nicht selbst auch als Vorbild "tätig zu sein".
Ich würde aufstehen, mich entschuldigen und dann auf einen anderen Platz setzten.
Oder die Fahrt ist am nächsten Halt beendet, so jedenfalls hier bei uns.
Ja, das hat auch einfach was mit Anstand und Respekt zu tun. Ist für mich auch eigentlich selbstverständlich in Bus oder Bahn für Radfahrer, ältere Leute mit Rollator oder vielleicht eine Person mit Kinderwagen immer platz zu machen