Sitzplätze in der Bahn?
Ich weiß ja, dass man Älteren, Schwangeren und körperlich beeinträchtigen Menschen in der Bahn den Sitzplatz freimacht. Aber gilt das auch für Frauen mit kleinen Kindern oder Kinderwagen? Ich meine, solange die nicht körperlich beeinträchtigt sind, wohl eher nicht, oder?
6 Antworten
Nee Sitzplätze würde ich da auch nicht freigeben. Kommt aber auch immer auf die Situation an da brauchst bisschen Einfühlungsvermögen und bisschen Erfahrung.
Da die üblicherweise permanent ordentlich Streß haben und kaum zur Ruhe kommen, überlasse ich denen sehr gerne einfach mal meinen Platz.
Für Frauen mit Kinderwagen gibt es extra Plätze bei uns. Und den beanspruchen sie auch zu Recht. Den Platz gegenüber für die mitreisende Freundin oder den Erzeuger frei zu machen sehe ich nicht ein. Frauen mit Kleinkind mache ich gerne Platz, bevor sie es die ganze Zeit auf dem Arm haben müssen.
Nein für Frauen mit kleinen Kindern gilt das nicht unbedingt, aber wenn Du denen trotzdem helfen willst, dann ist das auch nicht verboten. Du kannst ja fragen.
Hallo,
ich als Mutter kann nur sagen, dass ich es wirklich toll fand, wenn mir jemand einen Platz in Bus/Bahn angeboten hat, wenn ich mit Kind im Kinderwagen unterwegs war. In der U-Bahn gab's dafür extra einen ausgewiesenen Platz.