Warum dürfen Radfahrer mehrere Plätze belegen?
Mit seinem Gepäck darf man keinen zusätzlichen Sitzplatz belegen. Ein Fahrrad ist doch Gepäck, warum meinen die Radfahrer (und leider meistens auch das Fahrpersonal) dann, mit dem Fahrrad dürfe man mehrere Sitzplätze belegen? Die Zahlen doch auch nicht mehr als andere.
Tarifübersicht: https://www.aseag.de/fileadmin/aseag_media/documents/Bestimmungen_und_Formulare/Tarifbestimmungen/AVV_Tarif_25.pdf
6 Antworten
Er bezahlt ja ein extra Ticket für das Fahrrad also hat er quasi auch ein Anrecht für einen Platz wo er sein Fahrrad abstellen kann. Aber mich nervt es auch
Ich wurde gerade auch mehr Platz für mein Gepäck haben, sodass ich das schwere Zeug nicht hochheben muss (zumal insb. Regionalzüge oft so voll sind, dass man nicht man gescheit an die Fächer kommt). Kann aber nicht mal ein Ticket dafür kaufen.
Es wurde doch vielerorts Bike-Sharing eingerichtet, also sollte normales Reisegepäck hier Vorrang haben.
notting
Fahrradfahrer haben allerdings das Risiko,nicht mitfahren zu dürfen. Habe selbst mal erlebt, wie die Zugbegleiterin in einander vollen Zug einen mit Fahrrad nicht mehr rein liess, während eine Frau mit Kinderwagen mitfahren durfte.
Doch die Zahlen für das Fahrrad extra.
Warum mußte ich dann eins mit lösen? Kostete 50% meines Tickets? Mag sein, daß es zu bestimmten Zeiten frei ist, aber eben nicht defakto und schon gar nicht immer...!
Erkläre dann bitte das, wenn du solche "Fakten" auftischt - 3 sec. bei Google suche...: Fahrradticketpreise
Mitgenommene fahrräder dürfen im rahmen des vorhandenen platzes dort abgestellt werden, wo plätze dafür vorgesehen sind.
Konflikte mit sitzplätzen gibt es nur da, wo klappsitze im fahrradbereich vorhanden sind. Da habe ich schon leute sitzen sehen und gebeten, woanders hinzugehen, weil ich sonst mein fahrrad nicht hätte befestigen können.
Weil du für das Fahrrad extra zahlst, aber fürs Gepäck nicht.
Na und? Nicht überall zahlt man extra. Hier bspw nur im Bus.
Falsch! Auch DB verlangt. Bei denen, wo du nicht zahlst, können Sie auch die Mitnahme, bei z.b. Überfüllung, ablehnen. Und, was heißt eigentlich na und? Kann man auch umgekehr "argumentieren" - "na und, was geht es dich an, daß Sie zwischen Gepäck und Fahrrad unterscheiden?"
Ne. Beim Bus vielleicht aber z.b. nicht bei der DB.