Vermeiden das sich jmd im Zug neben einen setzt?

7 Antworten

Das wirst Du nicht können,denn der Zug wird immer voller,

und bevor Leute stehen,würdest Du schon starke Nerven brauchen,einen Freien Sitzplatz zu verteidigen,indem Du diesen mit einem Gpäckstück belegst,und Dich halb auf zwei Sitze setzt,

spätestens wenn ältere und gebrechliche Personen betroffen werden,wirst Du einem peinlichen Shitstorm ausgesetzt ,

auch eine Beschwerde ans Zugpersonal ist drin und Du steigst an der nächsten Haltestelle aus.

Sowas funktioniert aber sehr gut in schwach besetzten Zügen.

Von Experte Zug2023 bestätigt

Wenn deine Arbeit vertraulich ist, hat die im Zug nichts verloren.

Du hast dir ein Ticket für die Beförderung gekauft, nicht jedoch für zwei Sitze.

Du willst also jetzt quasi das Gegenteil von Benimm-Regeln hören?

Wenn ein Platz durch Gepäck oder Jacken belegt ist, trauen sich nach meiner Einschätzung nur weniger als ein Viertel der Fahrgäste zu fragen, ob sie sich dahin setzen dürfen.

Ebenso habe ich immer das Gefühl, dass sich seltener jemand neben mich setzt, wenn ich rückwärts zur Fahrtrichtung auf einer Bank mit Wandfensterplatz sitze, und dann möglichst noch weit weg von Tür und Gepäckablagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Kauf deines Tickets hast du Anspruch auf einen Platz - nicht auf mehrere.

Wenn sich jmd. neben dich setzt, dann ist das sein gutes Recht.

Du könntest, sofern vorhanden, Erster Klasse fahren, weil da häufig viele Sitzplätze frei sind - das ist dann zwar teurer aber vielleicht ist es dir das ja wert....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Indem du nicht die Bahn nutzt.

Die Rechte, die du hast, stehen in den Beförderungsbedingungen. Und ein Anrecht auf einen freien Platz hast du nicht. Wenn dort also jemand sitzen will, Pech für dich! Da hilft dann nur wegsetzen.