Ist es schlimm Ungläubig zu sein ,und ist damit nur gemeint nicht an Gott zu glauben
Du bist Ungläubig ,Hört sich jedenfalls sehr negativ an .
34 Stimmen
Wie ist es bei dir? Bist du ungläubig ?
Nein ich lebe nach der Bibel und Gott
13 Antworten
Es geht in die Ewige Hölle, wer nicht im Buch des Lebens steht und es steht eindeutig in der Bibel: Dass NUR Jesus der Weg ins Ewige Leben ist und Jesus selbst das Ewige Leben ist.
Wer kommt denn sonst als Messias in Frage?
Jesus hat geheilt, Dämonen in die Flucht geschlagen, Tote wieder erweckt...
Und was nicht zu vergessen ist, Er ist selbst zur Sünde am Kreuz geworden und hat sie komplett getragen.
Klar muss man dies bekräftigen ständig und dann wird deine Seele (dein Wahres Ich, dass du nicht mal kennst, weil du immer nur aus deiner Kultur heraussprichst - äußerer Mensch statt innerer Mensch) dies bestätigen. Jesus ist für DEINE Sünde gestorben und möchte dir die Natur der Gnade und den Einzug des Heiligen Geistes schenken.
Es ist nicht schlimm, nicht gläubig zu sein, das Wort ist aber tatsächlich eher negativ besetzt.
Wörtern ein "un" voran zu stellen kommt häufig vor, und in der Regel sind die dadurch geschaffenen Wörter negativ besetzt:
- Unrecht
- Untat
- Unwetter
- Unmenschlich
- Untier
- Ungeheuer
und so weiter...
Das bleibt jeden selber überlassen, ob er an ein transzendentes Wesen glaubt oder nicht. Es werden jene, die nicht glauben, das auch nicht als schlimm empfinden.
Genauso wenig ist es angebracht zu sagen, dass das schlimm wäre. Jeder trägt allein dafür die Verantwortung.
Kommt auf den Kontext an, in dem dieses Wort verwendet wird. Mit Bezug auf den eigenen Glauben, sind die, die ihn nicht vertreten, ungläubig. Im allgemeinen Kontext bedeutet das Wort, dass man an nichts Spirituelles oder Übernatürliches glaubt.
Nein ist es nicht.
Für gewöhnlich bezieht es sich bloß auf götter.
Wobei glaube ne Doppelbedeutung hast.
Du hast einmal glauben im Sinne von vermuten. Z.b. wenn man sagt: "ich glaube die Katze hat das Glas umgeworfen"
Und dann in dem Sinne einer überzeugung die man hat die nicht gut begründet/belegt ist oder belegen kann.
Z.b. ich glaube das ein Gott existiert. (Oder Geister usw.)
Ich denke der Unterschied ist erkennbar.
Ungläubig bezeichnet generell Glauben im Sinne der zweien Bedeutung.
Dem Begriff schwingt durchaus eine negative Note mit. Vermutlich weil er durchaus von so manchen Gläubigen Menschen in diesem Sinne benutzt wird.
Die neutrale Version ist wohl eher "nicht gläubig".
Und im Sinne von göttern kann man es auch Atheismus nennen.
Nichtglaubig würde ich benutzen, wenn ich nicht gläubig wäre
Ungläubig bedeutet in erster Linie nur, dass du nicht an Gott glaubst.
Es gibt einige Glaubensgemeinschaften, die da noch weitergehen und sagen; du bist auch Ungläubig, wenn du nicht an ihren Gott oder exakt so an ihren Gott glaubst wie sie das tun.
Für die meisten Religionen ist es aber egal, welcher Religion du angehörst, solange du einer angehörst und an Gott glaubst, bist du auch kein Ungläubiger.
Ob das jetzt schlimm ist, ist eine Frage dessen wo du lebst und ob eine bestimmte Religion vielleicht recht hat. Gibt Länder, in denen werden Ungläubige geköpft. Und es gibt Religionen die klar sagen, Ungläubige werden ihr Leben in der Hölle verbringen.
Von einigen wird es aber als schlimm angesehen... die übertragen ihre Glaubensvorstellungen auf andere.... :)
Das hört sich für mich eher vernünftig an…
Es kommt darauf an wen du fragst und aus welchem Blickwinkel. Für einen Atheisten ist es nicht schlimm, für einen Gläubigen und oft aus einer Weltanschauung heraus ist es schlimm.
Wer nun recht hat kommt eben auch darauf an 😅
Wieso sollte sich "ungläubig" sehr negativ anhören.
Glauben heißt nicht wissen...
Und nicht selten heißt Glauben sogar Nichtwissen ;)
- Unrecht
- Unmenschlich
- Ungeheuer
- Untier
Irgendwie sind all diese "un" Wörter negativ besetzt, kenne kein einziges Positives.
Ich hasse diesen Begriff "ungläubig". Der wird, insbesondere von Muslime, sehr gerne genutzt, um Andersgläubige abzuwerten und deren Glauben in Frage zu stellen. Das ist sehr verletzend. Mir egal ob jemand an was oder wen auch immer glaubt.
Ist jetzt nichts schlimmes.
Unkraut, Unbill, untot, unbegabt, :-D
Wollte es nur noch ergänzen :-D