Führt ihr in der Öffentlichkeit ein Messer mit euch?

🚫 Nein 78%
💯 Ja 22%

94 Stimmen

24 Antworten

💯 Ja

Selbstverständlich, und das immer nur und ausschließlich als Werkzeug. Niemals als Waffe. Ein Taschenmesser ist sehr nützlich, aber zur Verteidigung völlig ungeeignet,

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber
💯 Ja

Ja! Nicht als Waffe sondern ein Werkzeug! Es ist ein Multitool, also auch 'ne Zange, Gabel usw.! Ich habe diese Diskussion vor kurzem schon einmal gehabt. Ich finde es unmöglich, dass das jetzt so gehypt wird! Nur, weil irgendwelche Bockwurstbändiger sich nicht benehmen können, soll ich das Ding zu Hause lassen?! No way!

💯 Ja

Sicher. Taschenesser als EDC, im Wald oder im Garten ggf. auch größere Messer (Werkzeug!!!).


KoboltImKopf  31.05.2025, 09:54

Was ist EDC?

JochenOWL  31.05.2025, 13:19
@KoboltImKopf

EDC = Everyday Carry bezeichnet Gegenstände, die man jeden Tag mit sich führt, weil man überzeugt ist, sie brauchen zu können - so ist z. B. ein Messer oft hilfreich in Alltagssituationen, was man häufig erst dann bemerkt, wenn man eins braucht aber nicht bei sich hat.

💯 Ja

Ja, oft/meistens habe ich ein Messer bei mir, was ich aber nur als Werkzeug und nicht als Waffe verwende.

Ein Messer kann sehr nützlich sein, was man häufig erst dann merkt, wenn man keins dabei hat...

In allen meinen Fahrzeugen und auch in meinen Motorradjacken habe ich grundsätzlich immer ein sogenanntes Rettungsmesser bei mir.

Ich bin vor Jahren mal in die Situation gekommen, mit einem "Radkreuz" (= Schlüssel für die Radmuttern in Kreuzform) die Seitenscheibe eines PKW einschlagen zu müssen, um dem verunfallten Fahrer helfen zu können.

An einem guten Rettungsmesser gibt es einen Glasbrecher und einen Gurtschneider, denn es ist fast unmöglich, das Schloss eines Sicherheitsgurtes zu öffnen, wenn der PKW auf die Seite gekippt ist und der bewusstlose Fahrer auf dem Gurtschloss liegt.

Bei der Neuanschaffung eines Rettungsmessers bitte darauf achten, dass es §42a WaffG-konform ist oder über einen Feststellungsbescheid des BKA verfügt, denn es werden auch Messer als "Rettungsmesser" angeboten, die keine sind.

Eine gute Alternative zu einem Rettungsmesser ist übrigens ein "Rettungshammer" - siehe Link - den man im Wagen haben sollte, wenn man kein Rettungsmesser hat.

LG

https://www.adac-shop.de/adac-lifehammer-classic-gelb-mit-branding-adac?srsltid=AfmBOoqkpEgNzoJy1J3_h7sB4XiWkWc-QEoy28HlJWwJHsc2toXkL9wC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
🚫 Nein

Früher gab es solche Probleme nicht, jetzt muss man richtig aufpassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung