Öffentlich Messer tragen?

5 Antworten

Ohne dich jetzt mit allzu verwirrenden Gesetzestexten in die Konfusion treiben zu wollen, gilt vereinfacht folgendes:

Wenn du ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge unter 12 cm, nur eine Schneide, in der Öffentlichkeit mit dir führst, so ist das immer im Rahmen des Erlaubten - und du bist auf der sicheren Seite. Es ist dabei auch egal, ob du es am Gürtel, als "Neckie" am Hals oder in der Tasche trägst, es ist erlaubt.

Das deutsche Waffengesetz ist im Übrigen keine Ländersache: Was in NRW gilt, hat auch gleichzeitig in Bayern und Hamburg seine Gültigkeit.

Jetzt ergibt es selbstverständlich keinen Sinn, in einer belebten Fußgängerzone ein Fahrtenmesser am Gürtel bei sich zu tragen. Der Argwohn der Polizei wäre dir erstmal sicher, auch wenn es formell erlaubt ist. Zumal jedes Geschäft und jede Räumlichkeit wiederum dem jeweiligen Hausrecht des Betreibers unterliegt. Besteht der Inhaber eines Ladens darauf, dass in sein Haus keine Messer mitgebracht werden dürfen, so gilt dies. Das dürftest du selbst für deine Wohnung schließlich auch so verfügen.

Doch gelten oben genannte Messertypen grundsätzlich als Werkzeuge (wie Hämmer, Sägen und Schraubendreher, die übrigens ebenfalls bei missbräuchlichem Umgang großen Schaden anrichten können), und wenn du z.B. auf einer Waldwanderung, beim Campen oder Paddeln ein solches Messer bei dir trägst, so ist das vollkommen gesetzeskonform - und gleichermaßen sinnvoll.

Und das ist auch gut so !

Das Waffg gilt bundesweit.

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

In sog. Waffenverbotszonen können strengere Richtlinien gelten.

Das Waffengesetz gilt bundesweit und enthält u.a:

  • Verbotene Gegenstände, bei denen bereits der Besitz strafbar ist wie z.B. versteckte Waffen (Dolch im Gehstock), Balisongs, Nunchakus, OTF-Messer, Springmesser ab 85mm Klingenlänge oder mit beidseitig geschliffener Klinge usw. Die Auflistung findest Du in Anlage 2 Abschnitt 1 WaffG
  • Waffen, die nicht geführt werden dürfen wie z.B. Hieb- und Stichwaffen, Anscheinswaffen, Messer mit einhändig feststellbarer Klinge oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12cm. Diese Regelung findest Du in §42a WaffG
  • Orte an denen keine Waffen geführt werden dürfen wie zB Volksfeste, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen oder Märkte. Steht in §42 WaffG
  • Neu eingeführt wurden sogenannte Waffenverbotszonen, in denen Waffen sowie Messer mit einer feststehenden oder feststellbaren Klinge über 4cm verboten sind. Steht gleichfalls in §42a WaffG.

Immer und überall erlaubt ist ein einfaches Taschenmesser ohne feststellbare Klinge wie zB https://www.amazon.de/Victorinox-Taschenmesser-Funktionen-Dosen%C3%B6ffner-Zahnstocher/dp/B0001P15AI/ref=sr_1_7

ja ob das sinn macht Messer mit zu tragen? mach lieber Waffenschein

clemensw  13.05.2020, 15:28

Einen Waffenschein kann man nicht "machen" - höchstens beantragen.

lonasa  13.05.2020, 15:29
@clemensw

ja dann soll er den beantragen geht doch auch klar besser wie Messer

PatrickLassan  13.05.2020, 16:41
@lonasa

Ein Waffenschein ist die Erlaubnis zum Führen einer scharfen Schusswafe, und den bekommen Privatpersonen nur sehr selten.

Davon abgesehen finde ich es erstaunlich, dass du anscheinend der Ansicht bist, Messer würden sich nur zu Selbstverteidigung eignen. Das ist nicht der Fall.

ES1956  13.05.2020, 15:52

Mit welcher Waffe kann man Verpackungen öffnen, Brotzeit machen und nach einem Unfall Personen vom Sicherheitsgurt freischneiden?