Bewirbt man sich heutzutage immernoch per Mail u. Pdfs?
Und denkt ihr PDFs und Bewerbungen per Mail streben aus?
10 Stimmen
Sie sollen sonst die Daten kommen? Brieftaube?😂
Durch moderne Formulare, jede große Firma nutzt mittlerweile ihre eigene Karriereseite wo man sich direkt bewerben kann
Pdf‘s musst trotzdem hochladen.
Nur Lebenslauf
3 Antworten
Da müsste ich jetzt tatsächlich nachzählen, ich bin momentan im Bewerbungsprozesse... Vermutlich so halb / halb. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Aber ich denke, langfristig ist es für Unternehmen einfacher, das über eine Formularseite zu machen.
Nachteil einer Formular-Plattform für Bewerber:
- Teilweise unnötige Begrenzung der Datenmenge. Ich konnte auf einer Plattform nur einen Bruchteil meiner Arbeitszeugnisse hochladen, weil es auf 2 MB begrenzt war.
- Je nach Plattform muss man einen Account mit Passwort anlegen, das dann dauerhaft gilt. Ich hab das auf einer bestimmten Plattform nach über 8 Jahren nicht mehr gespeichert, konnte es jetzt bei einer Bewerbung bei diesem AG auch nicht zurücksetzen und hab deshalb die Bewerbung trotzdem per normalem Mail geschickt.
- Bei einer Bewerbung per Mail sehe ich noch, was ich genau geschickt habe und kann wenn nötig, das Motivationsschreiben nochmal abrufen (der Rest ändert sich ja normalerweise nicht). Auf einer Plattform bekomme ich nur eine Bestätigung.
- Sonstige technische Probleme der Plattform
Vorteil der Formular-Plattform für Firmen:
- Man hat alle nötigen Angaben und sieht auch direkt, für welche Stelle sich jemand beworben hat → kann die Unterlagen also ohne Umstände an die entsprechende Abteilung weiterleiten.
- Vermutlich: Das HR kann die Unterlagen entweder zentral speichern, wenn erlaubt, bzw nach dem Bewerbungsprozess mit einem einfachen Klick alle wieder löschen. (Also ich nehme an, dass es so ist)
Nachteil von normalem Mail für Bewerber:
- Man muss dann noch was ins Textfeld schreiben - ersetzt das das Motivationsschreiben? Wenn nicht, was schreib ich dann ins Textfeld, damit es ansprechend wirkt?
Das ist das, was mir so aufgefallen ist.
Sowohl als auch
Nicht jede Firma kann oder will sich so eine Formularseite leisten, die muss ja auch erst einmal entwickelt werden und wenn man sowas macht, dann kommen plötzlich aus allen Ecken ganz viele Sondernanforderungen hervor gekrochen :)
Gerade kleine Firmen haben auch nicht so viele Bewerber, dass Mails sonderlich stören würden. Wenn aber eine Firma dutzende Bewerbungen am Tag bekommt, dann ist es schon schön, automatisiert etwas Struktur rein bringen zu können.
Einen Mail-Server bezahlt jede Firma irgendwo, während Webseiten häufig irgendwie einfach und billig zusammen geklöppelt werden, hauptsache es läuft, sieht nicht ganz so beschissen aus und kostet nicht zu viel.
Das hängt aber sicher auch sehr von der Firma ab, es gibt Firmen, für die ist ihr Internet-Auftritt sehr wichtig, die legen dann natürlich auch Wert auf Qualität und Modernität.
Und nein, per Mail wird nicht aussterben.
Hallo,
Bewirbt man sich heutzutage immernoch per Mail u. Pdfs?
Ja, defintiv. Bei mir war es ca. 50/50. Vor allem bei kleineren Betrieben läuft alles via E-Mail. So ein Webtool können und wollen sich nur die grossen Betriebe mit einer entsprechenden Anzahl an Bewerbern leisten.
Und denkt ihr PDFs und Bewerbungen per Mail streben aus?
Deren Anzahl wird noch sinken. Doch komplett aussterben wird es wohl nicht
LG
Könntest du vielleicht bei beiden die Vor- und Nachteile schreiben? Wäre mir echt wichtig