(99942) "Apophis" - Impact 2029?
Für Menschen in der Östlichen Hemisphäre wird er, sofern die Wetterbedingungen es zulassen, am 13. April 2029 ohne Hilfsmittel erkennbar sein. Kurzzeitig wurde eine Kollisionswahrscheinlichkeit von 2,7 % berechnet und eine Einstufung von 4 auf der Turiner Risikoskala mit entsprechendem Medienecho vorgenommen.Tage später wurde er auf älteren Fotos identifiziert, seine Bahn erneut berechnet und eine Kollision 2029 ausgeschlossen. Diesen neuen Berechnungen nach wird er 2029 über den Ring der geostationären Satelliten hinweg an der Erde vorbeifliegen. Soweit so gut, diese "Neuberechnung" der voraussichtlichen Flugbahn von "Apophis", könnte allerdings auch nur dazu zu einem anderen Ergebnis gekommen sein, um die allgemeine Erdbevölkerung nicht unnötig zu verunsichern, immerhin sind es bis zum möglichen Impact von "Apophis" nur noch 4 Jahre.
6 Stimmen
5 Antworten
2029 war meines Wissens nach für Apophis nie als "Einschlagjahr" im Gespräch, sondern immer nur als "Schüsselloch-Jahr". Sprich, wenn er in diesem Jahr die Erde in einem bestimmten Abstand, mit einer bestimmten Geschwindigkeit und auf einer ganz bestimmten Bahn passiert, dann kann er bei einem seiner nächsten Vorbeiflüge die Erde treffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er jeden der drei Parameter aber so exakt trifft, dass er durch das "Schlüsselloch" fliegt, ist jedoch extrem gering.
Hoffen wir das Beste, ansonsten sieht's eher schlecht aus für die Menschheit 😜
dieses CGI bild ist extrem manipulativ! aus der wahrscheinlichen überflughöhe über den geostationären satelliten erscheint die erde als komplette kugel; diese ansicht entspricht der aus der höhe der ISS
Bilder dieser Art KÖNNEN natürlich nichts anderes sein als künstlerische Illustrationen. Den gewählten Ausblickspunkt bestimmt der Illustrator bzw. Programmierer.
Mehr rein knallen als meine Schufa und das Finanzamt kann Apophis sowieso nicht
Das Teil hat jedenfalls nicht genug Druck um uns komplett zu vernichten
27 Millionen Tonnen - 340 Meter
Schaden +/- 500 Kilometer bei Aufprallgeschwindigkeit 30km/s
Zum Vergleich: Dinosaurier-Killer-Asteroid vor 66 Millionen Jahren
1 Billion Tonnen - 10 bis 15 Kilometer
Er schlug in Mexiko ein.
Der Krater war 180 Kilometer groß.
Also ist Apopipophonis ziemlich ungefährlich...vergleichsweise
😒
Wir sollten nur überlegen, wo das Teil mit einer Chance zu 2% einschlagen könnte, um die Auswirkungen genauer abzuschätzen.
Solche Ereignisse sind wichtig für jeden Menschen.
Du scheinst mir ne schlechte Schufa zu haben und noch dazu das Finanzamt an der Backe, ...das übertrifft nicht mal mehr ein Deep Impact ☝️🤣😜
Vielleicht wurde er von UAPs oder ähnlichem abgelenkt
Schwer zu sagen, ob es unwahrscheinlich ist, aber selbst dann wäre es möglich
Kann es sein, dass du einfach nur Bestätigung für eine Story suchst, die dir irgendein Typ erzählt hat und die du unbedingt glauben willst, damit du auch mal einer bist der was weiß das andere nicht wissen?
Es stand nie zur Debatte, dass Apophis in 2029 die Erde trifft. Nur, ob er beim Vorbeiflug in jenem Jahr so weit von der Gravitation der Erde umgelenkt wird, dass er bei einem der nächsten Vorbeiflüge (z.B. 2036) einschlägt.
diese "Neuberechnung" der voraussichtlichen Flugbahn von "Apophis", könnte allerdings auch nur dazu zu einem anderen Ergebnis gekommen sein, um die allgemeine Erdbevölkerung nicht unnötig zu verunsichern
Wenn wir diese fiebrige Gruselgeschichte mal weiterspinnen wollen: Welchen Nutzen hätte das denn?
Es ist ja jetzt nicht so, als würde irgendwer davon profitieren, dass das Ding tatsächlich einschlägt. Und wenn es auf Kollisionskurs wäre, könnte auch keiner, der unwichtig genug ist um irgendwelche Propaganda zu glauben, irgendwas dagegen machen. Sprich: Es braucht keiner Angst zu haben, dass sein Plan eines großen Asteroideneinschlags auf der Erde zunichte gemacht wird, wenn dieses Ereignis im Voraus bekannt wird.
Von UFO´s ? Unwahrscheinlich...