Ich bin verwirrt, was sollte ich denn alles lesen über BWL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel der BWL'ler ist der Wöhe mit "Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre". Bitte nicht so ne ganz alte Version kaufen, sonst wirst du damit wenig Freude haben ;)

Viel Spaß bei Studium.

grtgrt  08.09.2022, 12:34

In mehr als fünfzig Jahren hat sich »der Wöhe« zum führenden Standardwerk zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre entwickelt. Studienanfänger und Praktiker greifen vorzugsweise zum »Wöhe«, weil er

  • keine fachlichen Vorkenntnisse voraussetzt
  • das ganze Fachgebiet der Betriebswirtschaftslehre abdeckt
  • schwierige betriebswirtschaftliche Entscheidungsprobleme in einfacher Sprache erklärt.

http://www.vahlen.de/productview.aspx?product=16480135

2

Internationale Rechnungslegung braucht man höchstens in späteren Semestern, wenn man Rechnungslegung vertieft. In der Hinsicht wäre es wohl besser, du würdest die erst Mal Bücher über die deutsche Rechnungslegung nach Steuerrecht und Handelsrecht kaufen.

Finanzwirtschaftliches Bankmanagement braucht man nur, wenn man in der Richtung vertieft.

Corporate Strategy , ich wüsste nicht wofür man das gebrauchen könnte, scheint was ganz spezielles zu sein.

Einführung in das Controlling könnte man gebrauchen.