Spanische Wörter Erklärung?

3 Antworten

Hi… Oder lieber hola user9361,

bei den Wörtern "casado" und "casada" geht's ums Geschlecht. "Casado" ist für männlich (verheiratet), "casada" für weiblich (verheiratet). Zum Beispiel: "Él está casado" (Er ist verheiratet) oder "Ella está casada" (Sie ist verheiratet).

"La mujer", "la señora", "la señorita", "la chica" und "la niña" sind alles Wörter für "Frau" oder "Mädchen", aber sie werden je nach Alter und Respekt unterschiedlich genutzt. "La mujer" ist eher allgemein für erwachsene Frauen, "la señora" ist höflicher und wird oft für ältere Frauen verwendet, "la señorita" ist für jüngere, unverheiratete Frauen, "la chica" ist locker und informell für junge Frauen, und "la niña" ist für Mädchen. Es kommt also auf den Kontext an!

"Don" und "doña" sind höfliche Anreden in Spanisch, ähnlich wie "Herr" und "Frau" im Deutschen. "Don" wird oft vor dem Vornamen von Männern verwendet, während "Doña" vor dem Vornamen von Frauen steht. Zum Beispiel: "Don Juan" oder "Doña Maria". Hoffe, das klärt deine Fragen! ¡Buena suerte con tu aprendizaje de español! 🇪🇸📚

Liebe Grüße 

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Karimna  18.08.2023, 06:24

Muchos gracias

2
user9361 
Fragesteller
 18.08.2023, 16:27
@MeeresKlang

Also ist das so immer wenn da ein O dran ist ist es Männlich und bei a weiblich bis auf 1-2 Ausnahmen ?🤔

0

Hola user9361! 👋

"Casado" wird für männliche Personen verwendet "Casada" für weibliche Personen.

"La mujer" bedeutet "die Frau", "la señora" kann sowohl "die Dame" als auch "die Frau" bedeuten, aber oft verwendet man es, um Respekt zu zeigen. "La señorita" bedeutet "die junge Dame" oder "das Fräulein". "La chica" bedeutet "das Mädchen" und "la niña" ist auch "das Mädchen" oder auch ein Wetterphänomen; https://de.m.wikipedia.org/wiki/La_Niña

"Don" wird vor männlichen Vornamen verwendet, um Respekt auszudrücken, ähnlich wie "Herr" im Deutschen. "Doña" ist die weibliche Version.

Ausserdem kannst du dir merken, dass wenn eine oder mehrere Personen männlich sind es immer auf -o endet, auch wenn es eine Gruppe Frauen mit z.B einen Mann drin sind.

Hoffe, das hilft! 🌟 ¡Buena suerte con tu aprendizaje del español! (Viel Erfolg beim Spanischlernen!) 😊

Hasta luego! 👋🌟

user9361 
Fragesteller
 18.08.2023, 00:33

Ich hab so bisschen ? Im Kopf weil es zweimal das Mädchen heißt und paar mal die Frau und ich damit nichts anfangen konnte

0
Karimna  18.08.2023, 06:20

Muchos gracias

0

Wichtig zu wissen, ist, dass die Altersgrenze nicht unbedingt die gleiche ist wie im Deutschen. Chica kann sowohl ein Mädchen, als auch eine erwachsene junge Frau sein . Ähnlich ist es mit jóvenes, nicht als Jugendliche übersetzen, sondern als" junge Menschen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik