Wie bewertet ihr es dass 8 Schiffe von deutschen NGOs Migranten von Afrika nach Italien bringen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Negativ!!! 61%
Positiv 39%

6 Antworten

Negativ!!!

Wenn die deutsche Regierung die Leute so gerne "retten" möchte, dann bitte in ihr eigenes Land.

Nur, weil es Länder gibt, die näher dran sind (Spanien, Griechenland und Italien) können diese nicht als Lager genutzt werden. Über die Einwohner auf Lampedusa denkt wohl schon lange keiner mehr nach. Deren Heimat hat sich komplett in ein einziges Flüchtlingslager verwandelt.

Da muss sich dann auch keiner wundern, wenn die Beziehung zwischen Deutschland und südeuropäischen Ländern immer schlechter wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Negativ!!!

Die deutschen Schiffe bringen zwar nur einen verschwindend kleinen Bruchteil der Migranten aus Afrika, die nach Italien wollen, dorthin - die meisten schaffen es autonom mit ihren kleinen Booten. Trotzdem eignet sich Deutschland in Italien immer als perfektes Feindbild, um vom Versagen der italienischen Regierung abzulenken. Es sind ja auch sogenannte "Rettungsschiffe" aus anderen Ländern, sogar aus Italien selbst, im Einsatz, aber gegen die zu wettern bringt keine Wählerstimmen. Deutschland ist für viele Italiener das Böse schlechthin, diese Einstellung wird ja auch von Deutschland selbst gefördert, z. B. wenn der deutsche Bundespräsident zur Gedenkfeier für ein von italienischen Faschisten verübtes Massaker (Fivizzano) reist und dort mit Asche auf dem Haupt die Schuld für das Verbrechen übernimmt.

Tinkerbell263  03.10.2023, 07:45
Trotzdem eignet sich Deutschland in Italien immer als perfektes Feindbild, um vom Versagen der italienischen Regierung abzulenken.

In was versagt Meloni denn bitte? Das einzige, was man ihr vorwerfen könnte ist, dass sie überhaupt noch Boote anlegen lässt und diesen Sklavenhandel zulässt.

Deine Hetze ist einfach unerträglich.

2
Ruenbezahl  03.10.2023, 08:02
@Tinkerbell263

Die Meloni hat versprochen, die Immigration zu bremsen. Tatsächlich hat sich die illegale Einwanderung in ihrer Amtszeit verdoppelt. Auch die meisten anderen ihrer Versprechen hat sie nicht einhalten können. Das hat mit Hetze nichts zu tun, das sind Tatsachen.

0
Tinkerbell263  03.10.2023, 08:27
@Ruenbezahl

Welche anderen? Die, den rdc für Sozialschmarotzer abzuschaffen? Sieht für mich sehr gelungen aus. Auch den Rest managt sie hervorragend..und dass eure Linken Italien als Flüchtlingsdeponie missbrauchen ist auch nicht ihr anzukreiden, sondern maximal der deutschen Regierung. Und selbst darum kümmert sie sich gerade..

Du hetzt nur gegen sie, weil sie rechts ist. Das liest man aus allen deinen Antworten heraus.

1
Ruenbezahl  03.10.2023, 09:20
@Tinkerbell263

Ich empfinde die Kritik an Deutschland als faschistische Hetze. Aber jeder hat halt andere Meinungen.

0
Tinkerbell263  03.10.2023, 11:14
@Ruenbezahl

Dann erkläre mir Mal, was daran faschistisch ist, ein Land zu kritisieren, dass andere Länder als Deponie opfert, um sich international als Held aufzuspielen? Immer so große Wörter. Den Faschismus habt ihr langsam vor eurer eigenen Tür und merkt es nicht einmal.. die Grünen bestimmen doch mittlerweile auch, was die DGE empfiehlt und im Fernsehen läuft. 🤦

Das, was Deutschland mit den Menschen auf Lampedusa macht, ist unter jeder Menschenwürde. Und damit meine ich nicht nur die Einwohner der Insel.

0
Ruenbezahl  03.10.2023, 13:31
@Tinkerbell263

Mich würde wirklich interessieren, was Deutschland "mit den Menschen auf Lampedusa macht", außer Millionenbeträge für die Versorgung dieser Menschen zu spenden. Oder ist etwa die Comunità di Sant'Egidio, die von Deutchland stark unterstützt wird, eine Geheimorganisation der bösen Deutschen? Da Deutschland wesentlich mehr Asylanten aufnimmt als Italien, ist das von der Meloni verbreitete Märchen, wonach Italien zur "Deponie" für Flüchtlinge" gemacht werde, eine reine Lüge, wie so vieles, was sie von sich gibt.

0
Tinkerbell263  03.10.2023, 15:08
@Ruenbezahl

Oh ja, Deutschland der große Geldgeber kauft sich einfach von jeglichen Fehlern frei. So läuft das doch, was? Wie viel möchtest du im Gegenzug noch verlangen?.

Wie viele Flüchtlinge Deutschland entscheidet aufzunehmen, ist für Italien auch völlig irrelevant. Wenn du nicht weißt, wie die Lage auf Lampedusa aussieht, dann empfehle ich dir Mal dringend weniger zdf zu schauen und stattdessen die Realität zu begutachten. Ich habe dir schon Mal Bilder aus Lampedusa gezeigt, als die Situation noch nicht so kritisch war, wie heute.

Aber genug drum herum geredet: wenn die deutschen NGOs die Flüchtlinge holen, müssen sie sich auch drum kümmern. Wir Südeuropäer sind niemandem etwas schuldig. Wenn du denkst, dass jemand käuflich sein sollte, klopf doch Mal an der polnischen Tür - die sind nämlich im Gegensatz zu Italien keine Nettoeinzahler und nehmen auch aus Prinzip keinen illegalen Einwanderer aus Afrika und Asien auf.

0
Ruenbezahl  03.10.2023, 15:38
@Tinkerbell263

Da das Geld aus Deutschland anscheinend nicht erwünscht ist, würde ich Deutschland empfehlen, die Zahlungen an Italien einzustellen. Warum soll man Geld geben, wenn man dafür keinen Dank, sondern nur Beleidigungen erhält?

0
Tinkerbell263  03.10.2023, 15:48
@Ruenbezahl

Erklärt, wieso es faschistisch ist, dass Deutschland hier kritisiert wird, hast du dennoch nicht.

Du kannst die Würde eines Landes nicht mit Geld aufwiegen, auch wenn du dir das sehnsichtlichst wünschst.

0
Ruenbezahl  03.10.2023, 16:05
@Tinkerbell263

Ich wünsche mir gar nichts. Der Streit zwischen Italien und Deutschland berührt mich nicht, ich bin nur Beobachter. Die Kritik Italiens an Deutschland entspricht genau dem Muster der faschistischen Politik, immer einen Sündenbock für die durch eigenes Versagen hervorgerufenen Probleme zu finden. Und das Gefasel von der "Würde" Italiens entspricht der üblichen faschistischen Rhethorik. "Vogliamo il posto al sole che ci spetta". E perché non andate semplicemente in spiaggia per stare al sole?

0
Tinkerbell263  03.10.2023, 16:16
@Ruenbezahl

Lustig, ich bezog mich damit eigentlich vornehmlich auf den ersten Paragraphen des deutschen Grundgesetzes: "die Würde eines Menschen..." - ist das auch faschistisches Gedankengut oder ist es nur faschistisch, wenn es von Italienern kommt?

Dürfen die Italiener und andere kein würdevolles Leben führen? Wenn ja, bitte erkläre mir, wie das mit Lampedusa zusammen passt. Wenn nein, erkläre, wieso das nur den Deutschen vorbehalten ist und inwiefern du jetzt nicht der Faschist bist?

Deine komplette Rechnung geht überhaupt nicht auf.

0
Ruenbezahl  03.10.2023, 16:24
@Tinkerbell263

Das deutsche Grundgesetz, das für mich übrigens nicht ausschlaggebend ist, spricht von der Würde des einzelnen Menschen, die unantastbar ist. Für den Faschismus existiert nur die Würde seiner Nation, die Würde des einzelnen Menschen spielt keine Rolle und wird mit Füßen getreten. Deutschland bemüht sich, durch Hilfen für Lampedusa die Würde der dort an Land kommenden Menschen zu retten, aber Italien sieht dadurch die Würde seiner Nation gefährdet.

0
Tinkerbell263  03.10.2023, 17:16
@Ruenbezahl

Eine Nation besteht aus einzelnen Menschen. Vielleicht ist dir das nicht bewusst.

der dort an Land kommenden Menschen zu retten

Und die Einwohner Lampedusa sind für dich ebenfalls nicht ausschlaggebend? Die vorherrschende Situation ist absolut würdelos für alle dort - Einwanderer und Anwohner.

Es ist eine ganz simple Unterfangenschaft von Menschenhandel unterm Deckmantel der "Seenotrettung". Kein einziger dort würde sein Hab und Gut verkaufen, um dem Schlepper mit 5.000-25.000€ die Taschen voll zu machen, wenn er nur annähernd wüsste, was ihn in Europa wirklich erwartet.

In Afrika und Asien werden Reichtum und Almosen versprochen. Niemand erzählt denen dort, dass es keinen Platz und keine Arbeit mehr gibt (PS.. natürlich gibt's Arbeit. Aber eben keine Schöne). Die Ressourcen verbraucht und sie teilweise Jahre in einer Baracke verbringen, bevor sie überhaupt auf die Straße dürfen. So lange, bis sie einen Lagerkoller bekommen und Amok laufen und unschuldige, unter anderem auch Kinder, töten.

Und du unterstützt das brav. Denn du willst ja kein "Faschist" sein. Lieber weiter Geld reinpumpen. Wie stellst du dir eigentlich vor, wie das ausgeht? Glaubst du, es kommen irgendwann einfach keine mehr und wir leben alle glücklich von unserem bedingungslosen Grundeinkommen?

0
Bodesurry  12.10.2023, 13:46
@Tinkerbell263

Es gibt keinen Sklavenhandel, das haben Studien ergeben. Du ist derjenige der hetzt.

0
Tinkerbell263  12.10.2023, 15:35
@Bodesurry

Natürlich nicht. Die bekommen alle 15€ netto die Stunde, 2,5 Urlaubstage, bezahlten Krankenstand, Pension, TFR und haben einen Obstkorb an ihrem Arbeitsplatz 🌈 niemand würde auf die Idee kommen ungebildete Menschen ohne Sprachkenntnisse und reguläre Dokumente auszunutzen.

Mein Fehler. Da sprach wieder einfach nur der soziopathische Menschenhasser aus mir. ☺️

0
Ruenbezahl  12.10.2023, 17:24
@Tinkerbell263

Beim Tomatenpflücken wird ein Arbeitstag als eine Stunde berechnet, 2,5 Urlaubstage (pro Saison?) erscheint mir doch etwas viel, da Tomatenpflücker sich ja in einer Urlaubslandschaft in freier Luft und unter südlicher Sonne bewegen, wo andere Menschen dafür zahlen müssen. Und der TFR (trattamento di fine rapporto) besteht oft nur aus einem Tritt in den Hintern. Es gibt eben verschiedene Studien, je nachdem wer da studiert.

0
Bodesurry  12.10.2023, 13:45

Du hast recht, Flüchtlinge eignen sich immer als Sündenböcke. Besonders in Italien.

0
Positiv
Italien ist extremst sauer auf die deutsche Ampel, dass die 8 Schiffe von den deutschen NGOs hundertausende Afrikaner in Italien abladen.

Diese Fakten stimmen schlicht und ergreifend nicht. Es gibt keine deutschen NGOs die Hunderttausende Afrikaner nach Italien bringen. Die haben auch gar nicht die Kapazitäten dazu.

Das sind die richtigen Zahlen:

Trotzdem haben alle EU-Operationen von 2015 bis heute nach Angaben der EU-Kommission 615.000 Menschen aus dem Meer geholt. Gleichzeitig wurden 25.000 Tote registriert. Die Operation Sophia zwischen der italienischen und libyschen Küste wurde 2020 eingestellt. 
https://www.dw.com/de/schiffbr%C3%BCchige-im-mittelmeer-private-rettung-statt-eu-hilfe/a-66356360#

Es ist noch nicht so lange her, da haben Hunderttausende Europa verlassen. Als Wirtschaftsflüchtlinge.

Eine grosse Bankenkrise, ein Krieg der über die Grenzen der Ukraine hinausgeht, eine Wirtschaftskrise... und vielleicht ist unsere Generation noch dankbar, wenn wir von nicht-europäischen Ländern aufgenommen werden.

Ebenfalls falsch ist, dass NGOs die Schlepperei fördern.

 Dass es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der auf Booten fliehenden Menschen und der Anzahl der NGO-Schiffe gibt, dass NGO Schiffe also ein „Pull Factor“ seien, wurde bereits mehrfach widerlegt, zum Beispiel von einer Studie der Oxford Universität.
https://www.tagesspiegel.de/politik/die-fatalen-geruchte-uber-private-seenotretter-3974641.html
Negativ!!!

Das ist ganz klar Schlepperei. Und fahrlässige Tötung zugleich.

Die Migranten starten in Tunesien mit Booten, welche die 160SeeMeilen von vorn herein nicht schaffen, mit der Gewissheit bzw. Hoffnung, von so einem Schiff aufgenommen zu werden.

Klappt das nicht, ersaufen die elendlich. Klappt es, ist das Schlepperei. Mit Seenotrettung hat das nichts zu tun.

Seenotrettung bedeutet, Rettung einer Besatzung eines see bzw. hochseetauglichen Schiffes, das in dem dafür ausgelegten Gewässer, durch eine unvorhergesehenen Notfall, in Seenot geraten ist.

Bodesurry  12.10.2023, 13:49
 Dass es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der auf Booten fliehenden Menschen und der Anzahl der NGO-Schiffe gibt, dass NGO Schiffe also ein „Pull Factor“ seien, wurde bereits mehrfach widerlegt, zum Beispiel von einer Studie der Oxford Universität.
https://www.tagesspiegel.de/politik/die-fatalen-geruchte-uber-private-seenotretter-3974641.html
0
Rumpelric  12.10.2023, 19:16
@Bodesurry

Die Studie ist das Papier nicht wert.
Sie blendet aus, dass der vewendtete Bootstyp, ein anderer ist kaum verfügbar, die Strecke schlicht nicht schaffen würde.
Und etwas was nicht geht, kann nicht nachgeahmt werden!

0
Negativ!!!

Dass sie die Schiffbrüchigen retten, ist erstmal gut. Allerdings sagt das Seerecht, dass man sie in den nächsten Hafen bringen soll und der liegt nunmal in den meisten Fällen in Nordafrika.

Statt das zu tun, bringen sie die Menschen nach Lampedusa und erledigen damit den Job, für den die Schlepper bezahlt werden. Das ist zumindest naiv!

Bodesurry  12.10.2023, 13:51

Zuerst einmal muss ein Hafen in Nordafrika die Flüchtlinge aufnehmen. Tun sie aber nicht.

In Libyen werden die Flüchtlinge zudem schrecklich behandelt.

0
Bodesurry  12.10.2023, 14:21
@ACBRE

Als Egoist natürlich nicht. Mit etwas menschlicher Empathie dagegen schon.

0
ACBRE  12.10.2023, 15:26
@Bodesurry

Wir Deutschen müssen lernen, dass nicht alle Probleme unsere sind. Nur wenn wir nicht jeden Schuh anziehen, sondern die Kraft fürs Wesentliche aufsparen, dann sind wir in der Lage, denen, die unsere Hilfe am dringendsten brauchen, zu helfen - nämlich u.a. den Frauen, Kindern, Alten, die die Flüchtlinge schutzlos zurückgelassen haben. Wir sind nicht dafür da, die Arbeit der Schlepper zu übernehmen!

0