Wie lange habt ihr gebraucht eine Sprache zu lernen und welche war das?

8 Antworten

Ich brauche nicht sehr lange um eine Sprache zu lernen!

Ich habe irgendwie das Talent,welches in der Familie auch liegt,Sprachen leicht lernen zu können!

Ich beherrsche die Sprachen deutsch,englisch,französisch und italienisch fließend und ich möchte gerne weitere lernen!

Was meinst du mit lernen?

Es gibt kein Mensch auf der Welt die eine Sprache vollständig beherrscht :)

Naja flüssig, Deutsch nach so 6 Jahren und Englisch 5 Jahren :)

Für Deutsch braucht man laut Mark Twain zwei Leben.

Für Französisch vermutlich ein Leben.

Mark Twain schrieb anderswo::

Ein talentierter Mensch braucht für Englisch 30 Tage, für Französisch 3 Jahre. Für Deutsch reichen 30 Jahre nicht!

Lerne seit vier Jahren Japanisch und komme immer noch nicht mit Partikeln klar. Muss aber auch sagen, das ich es nicht schaffe regelmäßig in der selben intensität zu lernen

Hallo! 😀

Meine Muttersprache ist Kantonesisch und ich habe fließend mandarin, türkisch und vietnamesisch sprechen gelernt. Japanisch kann ich ausgezeichnet schreiben, muss aber das Sprechen noch weiter üben.

Außerdem kann ich natürlich auch die Sprachen Deutsch und Englisch (+ etwas Französisch).

Es hat viel Zeit gekostet - aber es hat sich gelohnt! 😊

Ich genieße den Urlaub in der Türkei - es ist super und ich kann eine lange Zeit dort bleiben und alles wunderbar genießen! 🤩

Viele Grüße! 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.