Können die englischsprachigen Menschen den Ps Laut am Anfang aussprechen,z.b das Wort Psychologe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar können sie das. Beispielsweise ist der Plural von "lip" "lips", worin die Lautkombination /ps/ enthalten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Maria408 
Fragesteller
 11.12.2022, 18:17

Am Ende weiß ich es ich meinte eher wenn es am Anfang steht

0
Adomox  11.12.2022, 18:19
@Maria408

Theoretisch können sie das sicherlich. Allerdings ist <ps> am Wortanfang i.d.R. griechischer Herkunft, und wird daher nach Phonotaktik des Englischen praktisch als /s/ gesprochen.

2
Maria408 
Fragesteller
 11.12.2022, 18:20
@Adomox

Achso vielen Dank das wusste ich noch nicht garnicht😊, vielen vielen Dank

1

Es sind immer noch Menschen so wie wir, sicherlich sind einige Laute schwerer als andere und benötigen etwas übung, aber möglich ist es.

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/Psalm?bidir=1

------

Nachtrag:

Auch bei "psalm" wird das "p" nicht gesprochen. Es liegt aber nicht daran, dass englische Muttersprachler das [ps] im Anlaut nicht sprechen könnten.

Maria408 
Fragesteller
 11.12.2022, 22:17

Nein das englische Wort Psalm wird nicht mit Ps ausgesprochen sondern der p Laut wird stumm ausgesprochen ,es ist in der englischen Regel so das bei dem Ps Laut der p am Anfang eines Wortes stumm ausgesprochen wird,ich hab das Wort Psalm auf Wikipedia eingegeben da steht selbst als Lautschrift drauf das der p garnicht ausgesprochen wird,ich hab auch gegoogelt , die haben tatsächlich das p bei Psalm stumm ausgesprochen,selbst das wo du mir den Link geschickt hast,haben die den p Laut stumm ausgesprochen

1
adabei  11.12.2022, 22:21
@Maria408

Upps. Du hast natürlich recht. Ich hatte mich eh schon gewundert, weil das Wort ja auch aus dem Griechischen kommt.

1
adabei  11.12.2022, 22:31
@adabei

Hab dummerweise auf die Lautschrift des deutschen Wortes geschaut. Wo ist die Ecke zum Schämen? 🙈

1