Gibt es ein englisches Wort mit 'scht'

7 Antworten

Doch, dieses Lehnwort aus der jiddischen Sprache hier: shtick, auch "schtick" geschrieben. Dies bedeutet eine besonsere Art Humor von amerikanischen comedians und leitet sich letztlich ab aus dem deutschen Wort "Stück". Das ü wurde im Jiddischen zu i, und im Englischen gibt es kein ü, auch nicht in der Aussprache. - Ansonsten gibt es die Lautkombination auch, aber nicht am Anfang eines Wortes., z.B. "clashed"

Wenn man britisches Englisch von Muttersprachlern hört, ist die offizielle s-t-Aussprache ab und an mit dem "Scht" (stimmloser postalveolarer Frikativ + t) vergleichbar. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es um die Schreibweise geht, ein englisches Wort mit der Buchstabenfolge scht, würde ich sagen nein, mir ist zumindest noch keines untergekommen.

Wenn es um die Aussprache geht, ein englisches Wort wird ausgesprochen wie scht, auch hier würde ich sagen nein, die Buchstaben Kombination s-t (im Deutschen gesprochen wie scht) wird im Englischen auch s-t ausgesprochen (mal abgesehen von möglicherweise Dialekten).

Im Deutschen sagt man auch (von den Hamburgern, die das st ebenfalls s-t aussprechen, 'Die stoßen mit der Zunge an den spitzen (Ausprache nicht schp sonder s-p) Stein.

Also, such dir was aus.

:-) AstridDerPu

Die sprechen das ST nur so aus, wie Norddeutsche es auch tun wuerden. Es gibt viele Worte in denen die Lautung /scht/ vorkommt, wenn auch nie im Anlaut eines Wortes. Aber Woerter wie pushed, rushed, hushed und viele andere sind in der Aussprache genau wie /scht/, da nach dem stimmlosen /sch/ kein stimmhafter Konsonant folgen kann, also klingt das ~ed dann immer wie ein /t/. Ich hoffe, das hilft dir und deiner Mutter nachts besser zu schlafen. PS. Willst du Scht im Anlaut auf Englisch hoeren, dann schau dir Filme mit Sean Connery im Original an. Der lischpelt naemlisch schiemlisch schtark ;)

Ne wird glaube alles ssst ausgesprochen. Etwas anderes ist mir noch nie untergekommen.

Was möchtest Du wissen?