Sagen Österreicher "Ich spreche deutsch" oder "Ich spreche österreichisch"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einem Franzosen werden sie sagen, dass sie deutsch sprechen und gegenüber einem Berliner feststellen, dass sie österreichisch sprechen.

RolliDF  12.02.2023, 17:27

Sehr gut formuliert! Ja, das kann man gut so kurz und prägnant und witzig sagen. Ein Österreichisches Hochdeutsch gibt's aber auch. Habe beim Thalia dazu ein interessantes Buch entdeckt, das ich nun auch in einer gratis Onlineversion finde. Sehr zu empfehlen: https://www.nid-library.com/Home/ViewBook/512

1

kommt darauf an mit wem sie reden.

Bisher kenne ich keinen Österreicher, der nicht sagt, er spräche die deutsche Sprache.

Von Experte Asporc bestätigt

Deutsch. Wir sprechen so wie ihr Deutsch. In manchen Regionen halt mit Dialekt. Es gibt sowas wie ein einheitliches ''Österreichisch'' aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asporc  10.02.2023, 18:33

Den Dialekt gibts ja auch in ka 70-80% Deutschlands wird auch alles als Deutsch bezeichnet.

1
BirdySky  12.02.2023, 17:31

Gibt es überhaupt ein Österreichisch ?

0

Österreicher sprechen deutsch, und sagen das auch genau so.

"Österreichisch" existiert als Sprache nicht, es werden in Österreich nur andere Dialekte der deutschen Sprache gesprochen als in Deutschland.

earnest  11.02.2023, 08:15

-Deutsch

0