Können Leute die portugiesisch sprechen auch spanisch verstehen und reden?

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Deutsch und Österreichisch sind zwei Varietäten einer gleichen Sprache. Das kannst du wie iberisches oder mexikanisches Spanisch sehen.

Portugiesisch entstand aus dem Galicischen. Es ist wie Deutsch und Holländisch. Es klingt ähnlich, aber es ist eine eigene Sprache mit allen Eigenheiten.

Vor allem schriftlich kann man mehr verstehen, aber bei Weitem nicht alles. Die portugiesische Aussprache weicht mehr von der Schriftform ab, ist schwieriger zu verstehen. Die spanische Aussprache ist dagegen aus der Schrift leicht ablesbar.

Auch wenn Spanien und Portugal ein gemeinsamer Markt sind und viele Produkte beide Sprachen auf der Verpackung haben, z. B. zumo de naranja / sumo de laranja, kann man sich nur sehr eingeschränkt unterhalten.

Nein. Sie werden ein bisschen etwas verstehen, da die Sprachen natürlich Ähnlichkeiten aufweisen. Genauso wie wir ein bisschen etwas verstehen, wen Niederländer sprechen. Spanischen sprechen können Portugiesen nicht - außer sie haben es gelernt.

Mit Deutsch und Österreichisch kannst du das nicht vergleichen. Deutsche und Österreicher sprechen dieselbe Sprache, auch wenn es lautliche Unterschiede und ein par wenige unterschiedliche Wörter gibt.

Portugiesisch können spanischsprechende kaum verstehen genauso wie deutschsprechende niederländisch kaum verstehen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kuestenflueger  16.12.2023, 16:22

was sind das für deutsche ?

Xyz610  16.12.2023, 16:23
@kuestenflueger

Kann man nicht puschal sagen, Deutsche,Österreicher,Schweizer,Liechtensteiner?

adabei  16.12.2023, 16:59
@kuestenflueger

Die meisten Deutschen verstehen ein bisschen was, wenn Niederländer sprechen. Einem Gespräch können sie meist nicht wirklich folgen. Vielleicht bist du eine Ausnahme.

das sind zwar zwei selbstständige sprachen ! aber ähnlichkeiten vorhanden.

suche hier mal :alugha.com/article/c121d624-099c-11e7-bc2c-f3ddf3d9f2ee?lang=deu