Wie würde man deber de ins deutsche übersetzen (Spanisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

debe (muss, sollte), debe de (müsste) - jedoch nur in Verbindung mit einer Vermutung:

  • debe de haber llegado - er/sie müsste [bereits*] angekommen sein
  • aber: deberías llamarlo - du müsstest/solltes ihn anrufen

*) Im Deutschen ist die Perfektivität nicht verbindlich. Deutsche Zeiten sind schwammig. So wird dann noch ein Wort eingeschoben, um den gleichen Sinn wie im Spanischen (Perfecto) zu haben.