Zukunft Subjuntivo (Spanisch)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um den Hauptsatz. Der steht im Präsens: ich glaube (nicht), dass / (no)creo que

Das Futuro aus dem Nebensatz drückt hier keine Zukunft, sondern eine Vermutung (wohl werde) aus, was in der Nebensatz-Konstellation im Spanischen mit dem Subjuntivo ausgedrückt wird.

Das Imperfecto de Subjuntivo nimmst du, wenn der Hauptsatz in der Vergangenheit steht oder eben für praktisch Unmögliches. Es ist die nichtfaktisch Vergangenheit, hat sich also aus heutigen Sicht ggf. nicht bewahrheitet.

Das Futuro de Subjuntivo ist vorsorglich, im Sinne von sollte je ...