Imperfecto oder Plusquamperfecto de Subjuntivo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist der gleiche Unterschied wie zwischen Imperfecto (Hintergrund-Vergangenheit) und Pluscuamperfecto (Hintergrund-Vorvergangenheit) oder zwischen allen perfektiven und imperfektiven Zeiten.

Beim Pluscuamperfecto erfolgte ein Abschluss. Auf die Irrealität bezogen bedeutet das, das es mit dem Imperfecto kaum möglich wäre, mit dem Pluscuamperfecto unmöglich, da bereits abgeschlossen:

  • Si ganara en la lotería ... Wenn ich in der Lotterie gewinnen würde (was kaum möglich, aber nicht unmöglich ist) ...
  • Si hubera ganado en la lotería ... Wenn ich in der Lotterie gewonnen hätte (was aber nicht mehr möglich ist, denn die Ziehung erfolgte bereits = Abschluss) ...
Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke. Das hatte mich sehr verwirrt. Bist du neu auf Gutefrage?